Zum Warm-Up für den ADAC SX-Cup ging das Team von Stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki am vergangenen Wochenende beim Dutch Super-Cross in Zuidbroek an den Start. Jace Owen (USA) landete in der SX1 auf Gesamtrang zehn, Youngster Tom Koch überraschte bei seinem ersten SX2 mit Rang sechs.
Bereits ab Mittwoch war Jace Owen vor Ort, um sich an die brandneue Suzuki RM-Z 450 zu gewöhnen. Mit dem Team wurde in zahlreichen Testsessions das Bike optimal auf ihn abgestimmt. Auch am ersten Renntag wurde weiter eifrig unter Wettbewerbsbedingungen probiert. Beim Finale jagte Owen dann in dem internationalen Feld auf Platz vier um den Kurs. Doch nach einem kleinen Sturz rutschte das Bike so unglücklich in die Streckenabsperrung, das Jace leider aufgeben musste. Am Sonntag war der US-Boy fehlerfrei unterwegs. Doch nach den vielen Fahrtagen war etwas die Kraft weg. So war im Finale nicht mehr als Rang zehn möglich.
Seine Premiere beim Super-Cross erlebte Tom Koch. Der vom ADAC Hessen-Thüringen geförderte 16-jährige aus Wormstedt überraschte in der SX2 mit glänzenden Resultaten. Problemlos zog er an beiden Tagen in die Finals, glänzte in einem Rennen sogar als vierter und wurde insgesamt sechster! Damit war der Newcomer bester deutscher Pilot in der SX2!
In dieser Woche trainieren Jace und Tom dann gemeinsam in Mattstedt, um sich optimal auf den Auftakt zum ADAC SX-Cup vorzubereiten. Der steht am Wochenende in Stuttgart auf dem Programm.
