Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Christian Brockel

Zweites MX2 DM Podium

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nach einer längeren Pause stand mal wieder ein Rennen der Deutschen MX2 Meisterschaft auf dem Rennkalender. Die vierte von insgesamt fünf Meisterschaftsrunden wurde am vergangenen Sonntag auf der 1.400 Meter langen Rennstrecke des MSC Thurm ausgetragen. An die Motocross-Arena „An der Lindenallee“ hatte ich noch recht gute Erinnerungen aus dem letzten Jahr, da wurde ich an gleicher Stelle Gesamtfünfter und ich wäre schon recht zufrieden gewesen, wenn mir dies auch 2011 gelungen wäre.

Ich fuhr unter der Woche nur einmal kurz mit dem Bike und so tat ich mich anfangs sehr schwer mein Fahrstil für das kleine Bike anzupassen. Ich musste erst den Schalter in meinem Kopf von 450ccm auf 250ccm umlegen. So fehlten mir im freien Training fast vier Sekunden zur Spitze, in der Qualifikation waren es dann noch um die zwei Sekunden, was am Ende Startplatz neun bedeutete. Ich machte mich dennoch nicht verrückt im Kopf und wollte einfach nur Spaß haben.

So ging ich ohne Druck ans Gatter und das zahlte sich mit dem Holeshot aus. Leider verlor ich die Führung und Platz zwei schon nach wenigen Kurven, aber ich merkte dass mein Speed gut war und so versuchte ich Platz drei mit allen Mitteln zu verteidigen. Etwa zur Hälfte des Rennens musste ich nach einem kleinen Fehler Wouts passieren lassen und zehn Minuten vor Rennende machte Heidecke noch einmal ordentlich Druck. Ich quetschte alles aus meiner KTM raus und konnte so den vierten Platz verteidigen.

Das gab mir viel Selbstvertrauen für Lauf zwei und der begann wie der erste, doch diesmal blieb ich wenigstens für drei Runden in Führung, dann musste ich Siegl und Heidecke ziehen lassen. In den letzten zehn Minuten schloss Neugebauer zu mir auf und wir lieferten uns einen guten Zweikampf, bis ein Überrundeter sich nicht entscheiden konnte welche Spur er wählen sollte und er entschied sich für meine. So musste ich Neugebauer leider den Vortritt lassen und schloss den zweiten Lauf ebenfalls als Vierter ab.

Mit zweimal Platz vier reichte es für mich dann zu Tagesrang drei und ganz wichtige 36 Punkte für die Meisterschaft. Jetzt wird es für den letzten Lauf in Lugau noch einmal richtig spannend, vom Gesamtvierten trennt mich gerade mal ein Pünktchen, aber der Meisterschaftssechste ist auch nur vier Zähler hinter mir. Ich werde auf jeden Fall um jeden Platz und Punkt kämpfen und dann werden wir sehen was am Ende rauskommt.

Doch bevor es soweit ist stehen erst einmal noch die Finalläufe zur DM Open in Apolda und die der ADAC MX Masters in Holzgerlingen auf dem Plan.

Bis dahin, euer CB #71

Als Tagesdritter stand CB#71 erneut bei einem Lauf zur DM MX2 2011 auf dem Tagespodium
Als Tagesdritter stand CB#71 erneut bei einem Lauf zur DM MX2 2011 auf dem Tagespodium
Christian in Thurm
Christian in Thurm
Christian in Thurm
Christian in Thurm
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Christian Brockel