Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht

Das NMX-Spezial in Vesterbaek

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

„Endlich wieder Dänemark, endlich wieder Vesterbaek!“ Kurz vor der Sommerpause wartete auf die Fahrer des Nord-Cups im wahrsten Sinne des Wortes ein echtes „NMX-Special“. Denn am vergangenen Wochenende stand im Rahmen der sechsten Meisterschaftsrunde ein Gastspiel in Dänemark, genauer gesagt auf dem durchweg sandigen Kurs des VMC Vesterbaek auf der MX-Agenda.


Gerade mal zehn Kilometer von der deutsch-dänischen Grenze entfernt wurden die 200 Akteure mit viel Gastfreundschaft von unseren Landesnachbarn empfangen. Unterstützt wurden die Helfer des gastgebenden Vereins einmal mehr vom MSC Südtondern. Bei sommerlichen Temperaturen kamen die angereisten Fahrer mächtig ins Schwitzen und fighteten gegen starke Gastfahrer aus Dänemark, die das Fahrerfeld aufwerteten. Damit stand einem spannenden Schlagabtausch zwischen Deutschland und Dänemark nichts mehr im Wege.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Matteo Klöppel fährt zum nächsten Tagessieg in der 50ccm-Klasse

Den Auftakt in das Rennwochenende gaben die 50ccm-Automatikspezialisten, die auf einer verkürzten Runde auf dem Sandtrack unterwegs waren. Dabei ging einmal mehr Matteo Klöppel als absoluter Top-Favorit in den Renntag und wurde dieser Rolle auch auf dänischen Untergrund mehr als gerecht. Nach der absolut schnellsten Runde im Qualifikationstraining, in der sich der KTM-Racer mit knapp anderthalb Sekunden gegenüber der Konkurrenz durchsetzte und zwei souveränen Rennen am Nachmittag, schnappte sich Klöppel erneut den Tagessieg. Zacharias Semrau erkämpfte sich dahinter zweimal Rang zwei und wurde entsprechend Tageszweiter vor einem starken Kuba Honke, der das Podium als Dritter komplettierte.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Simon Elsass gewinnt das NMX-Gastspiel bei den 65ccm-Racern

Simon Elsass und Tyler Hoops lieferten sich in der Schülerklasse B, der 65ccm-Klasse, bereits im Zeittraining ein spannendes Battle um die Pole für die beiden Wertungsläufe am Nachmittag. Dabei setzte sich Elsass am Ende mit 1,2 Sekunden gegen Hoops durch. Ben Krämer kam in der Startaufstellung auf Platz drei ein. Im ersten Heat präsentierte Hoops die absolut schnellsten Rundenzeiten und zeigte die konditionsstärkste Leistung und erreichte die Ziellinie vor Elsass und Nicklas Lohe als Erster. Im zweiten Heat lieferte sich Elsass mit Hoops einen nervenaufreibenden Kampf und den Laufsieg und damit auch um den Tagessieg im dänischen Vesterbaek. Mit gerade einmal 1,4 Sekunden Vorsprung setzte sich Elsass gegenüber Hoops durch, konterte im zweiten Lauf mit dem Sieg und schnappte sich durch die höhere Wertigkeit des zweiten Laufes den Overall-Sieg. Hoops wurde starker Zweiter vor Lohe. Ben Krämer und Mio Müller vervollständigten die Top-Five des Tages.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Lukas Vissing aus Dänemark überragend in der 85ccm-Klasse

Prominente Gaststarter mischten das Feld der 85ccm-Jugendklasse auf. Allen voran: Lukas Vissing. Der dänische EMX-Racer brannte eine schnelle Rundenzeit nach der anderen auf den Track in Vesterbaek und ließ der Konkurrenz zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance. Nach der schnellsten Runde in der Qualifikation und zwei sauberen Vorstellungen im Racing, gewann der junge Mann aus Dänemark den Auslandstourstopp in souveräner Art und Weise. Landsmann Marius Simonsen belegte nach zweimal Rang zwei auch in der Tageswertung Platz zwei. In der NMX-Tageswertung siegte ein starker Oskar Saade vor Alexander Kühl und Brian Wecke.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Oscar Denzau siegt in der MX2 125ccm in Dänemark

Ein stark besetztes Fahrerfeld in der MX2 125-Klasse sorgte für packende Zweikämpfte und wusste einmal mehr in dieser Saison das Publikum zu begeistern. Ausgehend von Platz zwei in der Qualifikation, erwischte Oscar Denzau zwei herausragende Fahrten und gewann in souveräner Manier beide Hauptrennen. Im ersten Heat zeigte einmal mehr Florian Brauns eine famose Vorstellung und bestätigte mit Rang zwei seine starke Saison vor dem Dänen Magnus Molgaard. Tom Leon Schröder drehte im zweiten Wertungslauf stark auf, zog die schnellste Rennrunde und präsentierte sich hinter Denzau am stärksten. Brauns finishte auf einem erneut starken dritten Rang. Damit siegte in der Tageswertung Denzau vor Brauns und Leon Lalande. Die Top-Five des Tages wurden mit Molgaard und Schröder komplettiert.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Nils Teegen gewinnt die MX2 250ccm-Klasse in Vesterbaek

Cedric Keil vs. Nils Teegen: So lautete das packende Duell um die schnellste Rundenzeit im Qualifikationstraining in der MX2 250ccm-Klasse. Nach Ablauf der Zeit setzte sich Keil mit gerade mal neun Tausendstelsekunden gegenüber Teegen durch und durfte damit als Erster an den Startbalken rollen. Dabei gelang im ersten Durchgang MCE Tensfeld-Racer Teegen so ziemlich alles. Nach einer starken Anfangsphase baute der KTM-GST-Berlin-Pilot seine Führung kontinuierlich aus und präsentierte zudem die schnellste Rennrunde. Keil zeigte ebenfalls eine starke Fahrt als Zweiter und setzte sich gegen Niklas Wojaczek durch. Auch im zweiten Heat kam Teegen vor Keil ein, dahinter wusste sich dann jedoch Patrick Jensen durchzusetzen und finishte auf einem starken dritten Platz. Damit holte Teegen mit der maximalen Ausbeute den Tagessieg vor einem starken Keil und dem Dänen Jensen. Felix Carlaw und Lokalmatador Tobias Petersen komplettierten die Gruppe der besten fünf.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Jonas Laursen

In der MX1-Openklasse beeindruckte einmal mehr BvZ-Racer Jan Allers, der trotz einer Verletzung am Finger im Zeittraining die schnellste Linie auf dem Track des VMC Vesterbaek fand und sich mit 1,7 Sekunden gegen Meisterschaftsleader Michel Kaschny und Nico Busch durchsetzte. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Wertungslauf zog Jonas Laursen aus Dänemark den Holeshot, fand einen starken Rhythmus auf dem Bike und gewann das Rennen vor einer erneut starken Vorstellung von Allers, der die schnellste Rennrunde zeigte und Kaschny, der Dritter wurde. Auch im zweiten Hauptrennen gelang dem Dänen Laursen ein perfekter Start und eine saubere Fahrt auf dem anspruchsvollen Track. Am Ende setzte sich der Laursen mit gut fünf Sekunden gegen Kaschny und Allers durch. Damit triumphierte der schnelle Gastpilot Laursen den Tagessieg vor Kaschny, der bester NMX-Racer wurde und einem starken Allers. Jan Christian Schlicht wurde Vierter vor Nico Busch.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Marvin Jürgensen gewinnt die S35-Klasse

Marvin Jürgensen, Christian Maciej und André Prehn duellierten sich im Rahmen der Seniorenklasse ab 35 bis einschließlich 49 Jahre um die schnellste Rundenzeit in der Qualifikation. Dabei setzte sich nach Ablauf der Zeit Jürgensen mit einer Zehntelsekunde Vorsprung gegen Maciej und Prehn durch. Während im ersten Wertungslauf Maciej eindrucksvoll den Laufsieg feiern durfte, konterte Jürgensen in Durchgang zwei mit der besseren Fahrt und setzte sich durch. Folglich sprang Jürgensen mit einem 2-1-Resultat im Gepäck auf das oberste Treppchen des Podiums vor Maciej und einem stark fahrenden Prehn.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Mario Grimm (#66) holt den Tagessieg bei den S50

Mario Grimm liebt die sandigen Strecken und spielte seine Qualitäten in der Seniorenklasse ab 50 Jahre auch im dänischen Vesterbaek aus. Dabei erwischte der BvZ-Racer in der Qualifikation einen perfekten Umlauf und setzte sich mit gut sieben Sekunden Vorsprung gegenüber Heinzi Schwerin und Mark Herzog durch. Auch im ersten Wertungslauf fuhr Grimm die schnellsten Rennrunden und setzte sich über die knapp 20 Fahrminuten gegenüber der Konkurrenz stark durch. Dahinter duellierten sich Herzog und Schwerin um Rang zwei im ersten Durchgang. Dabei setzte sich Herzog am Ende mit gerade mal einer halben Sekunde gegen Schwerin durch. Im zweiten Hauptrennen setzte sich Grimm erneut durch, wobei Schwerin die absolut schnellste Rennrunde präsentierte und bis auf vier Sekunden am Laufsieger dranblieb. Schwerin setzte sich stark gegen Herzog durch, der als Dritter abgewunken wurde. Damit holte Grimm die maximale Punktzahl vor Schwerin, der starker Zweiter wurde und Herzog, der das Podium komplett machte.

ADAC NMX-Cup 2022 in Vesterbaek - Rennbericht
Lisa Bartling überzeugt in Dänemark und holt den Tagessieg bei den Damen

Einen spannenden Renntag gab es auch in der Damenklasse zu bestaunen. Nachdem sich im Qualifikationstraining Gaststartertin Marlene Josephine Werner extrem stark präsentierte, durfte die Behnke Motorsport-Racerin in den beiden Wertungsläufen am Nachmittag als Erste vor Lisa Bartling und Mirja Kück an den Startbalken im dänischen Vesterbaek rollen. Im ersten Heat überzeugte Bartling mit einer herausragenden Fahrt und fuhr im Laufe des Rennens einen Vorsprung von 24 Sekunden auf die Konkurrenz heraus. Annika Richter holte im ersten Wertungslauf einen starken zweiten Platz und setzte sich gegen Werner durch. Im zweiten Hauptrennen wurde dem Publikum ein toller Zweikampf zwischen Werner und Bartling geboten, die den Sieg unter sich ausmachten. Am Ende erreichte Werner mit 1,8 Sekunden Vorsprung die Ziellinie und jubelte vor Bartling und Richter. In der Tageswertung holte damit Bartling nach einem 1-2-Ergebnis den Sieg vor Werner und Richter, die mit einem 2-3-Resultat auf Gesamtrang drei landete.


Henrik Mogensen wusste in der Quadklasse zu überzeugen und präsentierte sich bereits im Zeittraining am stärksten vor Keld Vestergaard Andersen und Mikkel Kurdahl. Bester NMX-Racer im Qualifikationstraining wurde Denny Fraaß als Vierter. Auch in den Rennen am Nachmittag waren die dänischen Quadpiloten nicht zu stoppen und holte in identischer Reihenfolge zur Qualifikation die ersten drei Plätze in der Tageswertung. Aus deutscher Sicht holte Chris Wunsch-Schmid die meisten Punkte und fuhr 4-4-Resultat zwei starke Ergebnisse ein. Niclas Wendt wurde in der NMX-Wertung Zweiter vor Fraaß.


Damit geht der ADAC NMX-Cup in die Sommerpause und meldet sich am 20./21. August mit Saisonrunde sieben beim MSG Uhlenköper in Uelzen zurück. Bis dahin erhaltet ihr alle relevanten Informationen auf der Facebook-Page „NMX-Cup 2022“ oder auf Instagram unter „nmxcup“.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Annika Finnern
  • Andre Hennings
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert