Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
DJMV-Meisterschaft 2024 in Walldorf - Rennbericht

Durchwachsenes Wetter am DJMV-Wochenende in Walldorf

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Wochenende (27./28. Juli) hatten die Fahrer des DJMV mit sehr unterschiedlichen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Am Samstag starteten die Erwachsenenklassen mit besten Bedingungen. Durch starken Regen in der Nacht auf Sonntag fielen dann das Freie Training und Zeittraining für alle Klassen vormittags aus, da Wasserlöcher die Strecke unbefahrbar machten. Durch das Ziehen von Gräben und dem Einsatz von Bagger und Grubber konnte aber nach der Mittagspause doch noch gefahren werden!

unterschiedlich kann ein Rennwochenende sein. Am Samstag fuhren die Klassen Einsteiger, Damen, Senioren, MX2 und MX1 jeweils ein Freies Training, Zeittraining und zwei Rennläufe. Die Strecke in Walldorf mit einem Bodengemisch aus Sand und Lehm war super präpariert und alle Klassen hatten großen Spaß beim Fahren.

DJMV-Meisterschaft 2024 in Walldorf - Rennbericht
Start der Senioren-Klasse

In der Seniorenklasse konnte man nach dem Start ein Kopf an Kopf von drei Fahrern gleichzeitig verfolgen. Kurz vor der Holeshot-Linie war noch nicht klar, wer diesen Preis für sich entscheiden wird. Enger geht es nicht! 

Besonders spannend war es in der MX1-Klasse. Nach einem Sturz durch eine Kollision im ersten Rennlauf fuhr Marcel Kaltenbach das halbe Rennen im Stehen ohne Sitzbank. Was für eine Leistung! Im zweiten Rennlauf kämpften Kevin Winkle und Fabian Kling um den ersten Platz. Ständig wurde der Führende vom Verfolger angegriffen und überholt, der wiederum zurücküberholte. Am Ende konnte sich nach grenzenloser Spannung Fabian Kling den Sieg holen.

DJMV-Meisterschaft 2024 in Walldorf - Rennbericht
Marcel Kaltenbach

Nach dem erfolgreichen ersten Renntag braute sich ein Gewitter zusammen und ab den Abendstunden regnete es in Walldorf ohne Stopp. Am Morgen wurde das ganze Ausmaß erst deutlich. Die fleißigen Helfer standen schon parat und zogen Gräben, damit das Wasser ablaufen konnte. Danke an den MSC Walldorf, der hier großartige Arbeit geleistet hat. Ob Verpflegung oder Präparation der Strecke – als Gastgeber wart ihr super!

Nach einer Probefahrt der MX2 Jugend war allerdings klar, dass für alle Klassen erst nach der Mittagspause gestartet werden konnte. Alle fuhren das Pflichttraining und anschließend einen Rennlauf. Trotz der deutlich schwierigeren Bedingungen kämpften sich die kleinen Fahrer durch, denn am Sonntag fuhren die 50 ccm, 65ccm, 85ccm und MX2 Jugend. Vor allem die Kleinsten müssen hier gelobt werden, da sie sich tapfer durch die Strecke gekämpft haben. Aber die Sonne hat den Boden dann doch etwas abgetrocknet und so konnten superspannende Rennläufe gefahren werden. Alle Rennergebnisse können auf Speedhive nachgelesen werden.

Jetzt geht es in die Sommerpause. Der DJMV setzt die Rennserie dann im September in Schaafheim fort.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Rossi Borces
Textcredits
  • Stephanie Kulmus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert