Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht

Feinstes Racing bei NMX-Runde vier in Elstorf

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Am vergangenen Wochenende war die 1.490 Meter lange Rennstrecke des MSC Elstorf bei perfekten äußeren Bedingungen der Schauplatz für den vierten Tourstopp im Rahmen des ADAC NMX-Cup 2022.

Dabei sorgte der Veranstalter um Vereinsboss Paul Weltermann einmal mehr für beste Bedingungen auf der Strecke und bot den zahlreich angereisten TeilnehmerInnen einen idealen Rahmen für spannendes Racing auf der berühmt berüchtigten Mischboden-Strecke unweit der Hansestadt Hamburg.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Matteo Klöppel fährt den nächsten Tagessieg bei den 50ccm-Racern ein

Den Auftakt in den Rennsonntag gaben die 50ccm-Automatikspezialisten in der Schülerklasse A. In der Qualifikation am Vormittag sicherte sich Seriensieger Matteo Klöppel einmal mehr die schnellste Rundenzeit und die Pole in der Startaufstellung für die beiden Wertungsläufe am Nachmittag. Auch in den beiden Heats präsentierte sich Klöppel unnachahmlich stark, fuhr die schnellste Spur und dominierte beide Rennen. Kuba Honke und Vincent Rathje belegten in der Tageswertung die Plätze zwei und drei.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Moritz Kwasny siegt bei den 65ccm-Piloten

Nervenaufreibend gestaltete sich wieder mal der Renntag bei den 65ccm-Akteuren in der Schülerklasse B. Im Zeittraining am Vormittag setzte sich Simon Elsass zunächst mit einem komfortablen Vorsprung von 1,4 Sekunden gegenüber Tyler Hoopsund Moritz Kwasny durch. Allerdings machte Elsass im ersten Heat einen Fehler, den Moritz Kwasny clever ausnutzt und sich an die Spitze des Feldes setze. Der junge Mann aus dem Kader des ADAC Hansa performte stark, bot die konstantesten Runden und überquerte mit einem großen Vorsprung vor Fritz Jülich und Nicklas Lohe, die sich ein spannendes Duell um Rang zwei lieferten, als Erster die Ziellinie. In Durchgang zwei konterte Elsass mit einer herausragenden Fahrt, machte keine Fehler und sicherte sich den Laufsieg vor Kwasny und Lohe. Damit triumphierte in der Endabrechnung Kwasny mit 47 Punkten vor Elsass und Lohe.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Ben Erik Bumann holt in Elstorf mit einem 2-1-Resultat den Tagessieg in der 85ccm-Klasse

In der 85ccm-Klasse gab es im Qualifikationstraining einen spannenden Fight um die schnellste Runde zwischen dem amtierenden Champion dieser Klasse, Lukas Albers, und Ben Erik Bumann zu bestaunen. Nach Ablauf der Trainingszeit setzte sich Albers mit gerade einmal fünf Hundertstelsekunden gegen Bumann durch. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Lauf übernahm Albers schnell die Führung und wurde von Bumann über die gesamte Renndistanz verfolgt. Allerdings rettete Albers nach einer starken Fahrt knapp drei Sekunden Vorsprung ins Ziel. Bumann wurde Zweiter vor Leif-Silas Tabel. Im zweiten Heat zog Bumann den Holeshot, setzte sich an die Spitze des Feldes und hielt dem Druck stand. Albers finishte als Zweiter vor Oskar Saade. In der Tageswertung holte Bumann mit einem 2-1-Resultat den Sieg vor Albers und einem starken Tabel.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Gaststarter Malthe Madsen gewinnt die Tageswertung in der MX2 125ccm-Klasse

Spannendes Racing wurde auch in der MX2-Kategorie der 125ccm-Racer geboten. Magnus Molgaard aus Dänemark mischte sich unter das Fahrerfeld und brannte im Training am Vormittag eine schnelle Runde auf den Elstorfer Track, an dem sich Florian Brauns und Julian Martens die Zähne ausbissen. Im ersten Durchgang performte allerdings ein anderer extrem stark: Malthe Madsen. Der ebenfalls schnelle Mann aus Dänemark zeigte saubere Runden auf dem Track und baute von Runde zu Runde den Vorsprung auf Fiete-Joost Radbruch, der Zweiter wurde, aus. Brauns finishte als Dritter. Madsen gewann auch den zweiten Durchgang vor Molgaard, der den ersten Durchgang abbrechen musste und einem stark fahrenden Devin Möhrke. Damit ging der Tagessieg an den Gaststarter Madsen vor dem besten NMX-Racer, Devin Möhrke und Florian Brauns, der starker Dritter wurde.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Niklas Wojaczek gewinnt ganz stark die Tageswertung in der MX2 250ccm-Klasse

Bei den MX2 250-Piloten war es im Zeittraining am Vormittag ebenfalls ein dänischer Gaststarter, der die schnellste Runde auf den Track in Elstorf brannte: Mikkel Larsen. Der junge Mann aus Dänemark setzte sich hauchdünn gegen Niklas Wojaczekund Nils Teegen durch. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Durchgang präsentierte Wojaczek eine herausragende Anfangsphase, machte dann jedoch einen Fehler und musste Teegen und Keil ziehen lassen, die auf den Rängen eins und zwei finishten. Wojaczek sah als Dritter die Zielflagge. In Durchgang zwei gab es einen spannenden Fight zwischen Wojaczek und Keil zu sehen, der am Ende mit anderthalb Sekunden Vorsprung zu Gunsten von Wojaczek ausging. Damit triumphierte Wojaczek in der Tageswertung und schnappte sich den Sieg vor Teegen und Keil.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Michel Kaschny siegt in der MX1-Tageswertung

Michel Kaschny war bereits im vergangenen Jahr bei den Big-Boys in der MX1-Klasse der beste Racer und legt auch in diesem Jahr wieder eine famose Saison hin. Der TTW-Pilot vom MC Albersdorf war bereits in der Qualifikation der schnellste und setzte sich mit knapp einer Sekunde gegen Lorris Bollmann und Jan Allers durch. In den beiden Hauptrennen am Nachmittag gab es erneut kein Vorbeikommen an Kaschny, der beide Wertungsläufe souverän gewann und am Abend auf das oberste Treppchen des Podests kletterte. Dahinter belegten die Gaststarter Bollmann und Jonas Laursen die Ränge zwei und drei. In der NMX-Wertung holte Jan Allers hinter Kaschny einen tollen zweiten Rang vor Jan-Christian Schlicht.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Klaus Ahrens siegt in der S35-Klasse

In der Seniorenklasse von 35 bis 49 Jahre machten Marvin Jürgensen und Klaus Ahrens den Sieg unter sich aus. Während Jürgensen im Qualifikationstraining und im ersten Heat die Nase vorn hatte, konterte Ahrens mit einer herausragenden Fahrt in Durchgang zwei. Folglich holte sich Ahrens nach einem 2-1-Resultat den Tagessieg in Elstorf vor Jürgensen und Christian Maciej

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Andreas Feldt ist in der S50-Klasse in Elstorf nicht zu schlagen

Volles Haus gibt es derzeit in der Seniorenklasse ab 50 Jahre zu bestaunen. Erneut starteten über 30 Fahrer in dieser Klasse und boten dem angereisten Publikum tolles Racing. Dabei beeindruckte Andreas Feldt bereits mit einer herausragenden Qualifikation und war auch im Rennen am Nachmittag nicht zu bezwingen. Hinter dem Mann des Tages fuhr Mario Grimm ein starkes 3-2-Resultat ein und setzte sich knapp gegen Heinzi Schwerin durch.

In der Damenklasse performte Marlene-Josephine Werner extrem stark und setzte sich gegen Lisa Bartling durch, die Tagesrang zwei einfuhr. Mirja Kück glänzte ebenfalls mit zwei starken Fahrten und sicherte sich nach einem 3-3-Ergebnis auch Platz drei in der Tageswertung.

ADAC NMX-Cup 2022 in Elstorf - Rennbericht
Marlene-Josephine Werner ist die schnellste Dame in Elstorf.jpg

Denny Fraaß machte bei den Quads in der Qualifikation mit der schnellsten Runde auf sich aufmerksam und konnte sich mit gerade einmal drei Zehntelsekunden gegenüber Leon Titze und Chris Wunsch-Schmid durchsetzen. Nachdem Fraaß auch im ersten Heat die konstantesten Runden anbot und die wenigsten Fehler machte, war Jordi-Niclas Gieler im zweiten Hauptrennen nicht zu schlagen. In der Endabrechnung ging der Tagessieg an Fraaß vor Titze und einem starken Patrik Marquardt, der Dritter wurde.

Am kommenden Wochenende (28./29. Mai) macht der ADAC NMX-Cup 2022 beim MSC Niedergrafschaft Station. Alle Informationen zur Veranstaltung findet ihr auf der Facebook-Page „NMX-Cup 2022“ oder auf Instagram „@nmxcup“.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Andre Hennings
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert