Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Hessencup 2022 in Aufenau - Rennbericht

Flutlicht-Klassiker in Aufenau

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Deutlich mehr als 200 Fahrerinnen und Fahrer waren auf der Motocross-Strecke neben der A66 beim dritten Aufeinandertreffen des MX Hessencup am Start.

Drei Jahre hatte der MSC Aufenau warten müssen, um am 11. Juni 2022 wieder ein Flutlicht-Motocross auszurichten. Nach 2019 war die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Die Entscheidung für die Veranstaltung war bereits Anfang des Jahres gefallen. Die bundesweite Lockerung von Corona-Maßnahmen gab dem Verein die notwendige Planungssicherheit, eine derart große Veranstaltung auf die Beine zu Stellen.

Motocross-Hessencup 2022 in Aufenau - Rennbericht

Neben intensiven Vorbereitungen an der Strecke selbst bedurfte insbesondere die Planung und Abstimmung der Flutlicht-Beleuchtung eines gewissen Vorlaufs. Die THW Gruppen Wächtersbach, Bad Orb & Neuhof sowie die Feuerwehren Aufenau und Wächtersbach waren im Einsatz, um bei den Rennen in der Nacht die Strecke auszuleuchten. Veranstaltungsstart war bereits morgens um 10 Uhr mit den Freien Trainings. Die Rennläufe standen ab dem Nachmittag auf dem Programm.

Classic, Twinshock, EVO

Obwohl beim Flutlicht-Cross statt an zwei Tagen an nur einem Tag gefahren wird, ging es auch in Aufenau gemäß abgewandelten Hessencup-Zeitplan mit den drei Oldie-Klassen Classic, Twinshock und EVO los. Drei Klassen, die gemeinsam fahren und 34 Fahrer an den Start brachten: Bei den Classics dominierte wieder einmal Abo-Sieger Franz Baur (MSV Bühlertann) auf CZ vor Andreas Lefty Faber (MCV Rhein-Main) und dem Schweizer Gastfahrer Beat Näpflin (beide Husqvarna). Herbert Habermehl und Niels Krerim konnten jeweils nur einen Lauf beenden.

Start der Oldies

Bei den Twinshocks wurde Gaststarter Ralf Oster (MSF Winningen) Doppelsieger vor dem nächsten Gast Jürgen Häußler (1. RMC Reutlingen) und Stephan Jöst (Schimmeldewog), alle auf Maico. In der Evolutionsklasse (EVO) doppelte Gaststarter Nils Asmussen (MSC Michelbacher Hütte) und siegte vor Martin Novella (MSC Freier Grund), beide auf Suzuki und Sascha Müller (Yamaha).

85ccm

Zweite Klasse des Tages waren noch am Nachmittag die Jugendlichen mit den 85ern. Daniel Ferger (MTC Flehingen) gewann auf GASGAS beide Läufe vor Pascale DiMonaco (MCA Altendiez) und Miko Gräb (MSC Sechshelden), beide auf KTM.

MX2 bis 18 Jahre

Motocross-Hessencup 2022 in Aufenau - Rennbericht
Start MX2 bis 18 Jahre

Ab 18 Uhr ging es dann schon richtig zur Sache mit der MX2 Jugend. Auf den ersten Plätzen waren ausschließlich Gaststarter zu finden: Zweifacher Sieger wurde Tim Eppelmann vom MSC Bauschheim vor Paul Würfel (MSF Sinngrund) und Darius Fischer (MSC Meckbach).

Senioren / Damen

Wie immer starteten die Senioren und die Ladies gemeinsam. Auch bei den Damen waren die Gaststarterinnen vorn. Die Beste war Johanna Neusüß (MSC Meckbach) mit zwei Laufsiegen vor Gianna Sturzeck (MSV Bühlertann) und Hanna Schönfisch (AMC Frankenthal). Paula Kriegenhofer wurde im ersten Lauf Vierte, beendete aber Heat zwei nicht.

Bei den Senioren wurde Gast Konstantinos Tzioras (MSC Wolfskehlen) mit einem Laufsieg Klassensieger vor Arne Gräb (MSC Oberes Weißtal) und Marko Arnhold (MSC Freier Grund).

MX2

Motocross-Hessencup 2022 in Aufenau - Rennbericht
Start MX2

In der MX2-Klasse durften auch Gäste mit Tageslizenz mitfahren. Die MX2-Wertung gewann Leonhard Frenker (MSC Sechshelden) mit einem Doppelsieg. Platz zwei belegte Luca Tegethoff. Erfolgreich lief das Rennen auch für den MSC Aufenau: Marvin Röder konnte in beiden Rennläufen souverän den Start für sich entscheiden und ergatterte sich Rang drei in der Tageswertung. Daniel Schäffer wurde im ersten Lauf Sechster, schied im zweiten Lauf jedoch aufgrund eines technischen Defekts aus. In Summer ergab das  Gesamtrang 14. Janik Schmidt, ebenfalls vom MSC Aufenau, wurde Elfter.

MX1

Als die Sonne unterging und die Flutlichter erstrahlten, steigerte sich das Programm Step by Step. Nach der MX2 folgte die MX1-Klasse. Nicht weniger als 36 Piloten standen hinter dem Gatter. Gaststarter Phil Löb vom MSC Sechshelden konnte keinen Lauf gewinnen und wurde trotzdem Tagessieger. Denn der Gewinner des ersten Motos, sein Vereinskollege Marvin Dietermann, wurde in Durchgang zwei „nur“ Vierter. Tom Oster aus Langgöns konnte Rennen zwei für sich entscheiden, war aber im ersten Lauf auf Platz sieben ins Ziel gekommen. Das reichte nur für Rang 4 hinter Yannik Andres (3-3) von den MSF Sinngrund.

Quad

Und zum guten Ende, deutlich nach Mitternacht, kamen die Quads als Highlight des Tages und in der Nacht zum zweiten Mal an den Start. In den beiden Altersklassen waren nicht weniger als 31 Vierrad-Boliden am Start.

Motocross-Hessencup 2022 in Aufenau - Rennbericht
Rennen der Quad-Klasse

Das Duell zwischen Miro Cappuccio und Manfred Zienecker aus Oberrieden war das vermeintlich spannendste des gesamten Renntages. Den ersten Wertungslauf gewann Zienecker vor Cappuccio. Beim zweiten Lauf um ein Uhr nachts tauschten die beiden die Plätze und fuhren mit gerade einmal drei Zehntelsekunden Zeitdifferenz ins Ziel. Tagesbester war aufgrund der stärkeren Gewichtung des zweiten Laufes Miro Cappuccio vom MSC Bauschheim. Martin Bach vom MCC Eckartsborn konnte in diesen Zweikampf nicht eingreifen und wurde Dritter. Der sonst sieggewohnte Lukas Stribny (0-3) hatte einen Totalausfall. Im geschlagenen Feld befanden sich auch mehrere niederländische Quad-Piloten. Marlon Pfeifer vom MSC Aufenau wurde als jüngster Fahrer des Feldes 18.

In der Wertung für Fahrer ab 40 Jahre gewann Dauersieger Klaus Homrich (MSF Winningen), der allerdings im ersten Lauf Dietmar Bazle aus Bissingen den Vortritt lassen musste. Tagesdritter wurde Eldor Braun (MSF Winningen).

Motocross-Hessencup 2022 in Aufenau - Rennbericht

Als Rahmenprogramm der Veranstaltung hatte der MSC Aufenau wieder ein großes Feuerwerk organisiert und auch eine eindrucksvolle Feuer-Show beim Zieleinlauf in der Nacht aufgebaut. Nachdem mit der Siegerehrung gegen 02:20 Uhr der offizielle Teil der Veranstaltung zu Ende ging, war in der Renndisco noch lange nicht Schluss. Bis in die Morgenstunden ließen hartgesottene Fahrer:innen und Zuschauer:innen die Veranstaltung im Zelt direkt an der Strecke ausklingen.

Der Verein zieht insgesamt eine ausgesprochen positive Bilanz der Veranstaltung, der Aufwand hat sich nach eigenen Angaben in jedem Fall gelohnt.

Im MX Hessencup geht es in knapp sieben Wochen am 30. Juli nach einer kleinen Sommerpause weiter auf der WM-Strecke in Strassbessenbach, wo allerdings nur die Hessencupklassen MX1 und MX2 starten.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lukas Schell
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Lukas Schell, Thomas Schiffner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert