Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Hessencup 2023 in Aufenau - Rennbericht

Flutlicht-Motocross in Aufenau ein voller Erfolg

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Am Samstag, den 03. Juni, richtete der MSC Aufenau sein Veranstaltungshighlight des Jahres aus. 189 Fahrerinnen und Fahrer gingen beim Flutlicht-Motocross-Rennen im Rahmen des MX Hessencups an den Start. Lukas Schmidt trumpfte mit starker Leistung im Nachtrennen auf und auch neben der Strecke gab es für die zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer reichlich Programm.

Im Jahr 2017 fand zum ersten Mal ein Flutlicht Motocross Rennen in Aufenau statt. Aus der Experimentierfreude des Motorsportclubs hat sich bis zum Jahr 2023 ein in Hessen einzigartiges und auch überregional bekanntes und besonderes Juwel des deutschen Motocross-Sports entwickelt. Zum Nachtrennen auf der ehemaligen WM-Strecke direkt an der A66 waren am vergangenen Wochenende nicht nur die hessischen Spitzensportler angereist, sondern auch einige Top-Fahrerinnen und -Fahrer aus Deutschland und dem europäischen Ausland.

In insgesamt acht verschiedenen Klassen und 20 Trainings- bzw. Rennläufen traten die Kontrahentinnen und Kontrahenten gegeneinander an. Veranstaltungsbeginn war bereits um 14:30 Uhr mit den Freien Trainings, der letzte Rennlauf endete gegen 01:00 Uhr nachts.

Lukas Schmidt – Der Überraschungssieger der Amateur Klasse

Einen Überraschungssieg konnte Lukas Schmidt vom MSC Aufenau in der Amateur-Klasse einfahren. Im Qualifikationstraining musste er sich mit über drei Sekunden Rückstand in der schnellsten gefahrenen Runde noch auf Platz acht einordnen und somit hinter seinem Bruder Janik Schmidt. Im ersten Rennlauf überraschte Lukas jedoch bereits mit einem zweiten Platz, den er sich noch kurz vor dem Ziel erkämpfte. Dabei trennten im wohl spannendsten Rennen der Veranstaltung die ersten vier Fahrer nach 20 Minuten Fahrzeit nur insgesamt anderthalb Sekunden. Im zweiten Rennlauf sicherte sich Lukas schließlich um kurz vor 23 Uhr mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg den ersten Gesamtrang und stand ganz oben auf dem Treppchen vor Michael Lang (Schweinfurt) und Hannes Steubing (Sechshelden).

Motocross-Hessencup 2023 in Aufenau - Rennbericht
Lukas Schmidt siegt in der Amateur-Klasse

In der sehr schnellen MX1-Klasse (bis 450 ccm) war der MSC Aufenau mit gleich vier Fahrern vertreten. Daniel Schäffer holte nach zwei überragenden Starts, deren gute Ausgangslage er aber nicht über die gesamte Renndistanz halten konnte, den sechsten Gesamtrang. Henri Heise, seines Zeichens Jugendtrainer des MSC Aufenau, wurde Neunter. Auf 19 und 20 fuhren Robin Schauberger und Marvin Röder. Marvin Dietermann vom MSC Sechshelden wurde unangefochtener Tagessieger vor Jannik Müller und vor Jonas Böttcher vom MRSC Mernes.

Erfolge der Jugendfahrer und internationale Teilnehmer

Unter den Jugendfahrern des MSC Aufenau wurde Lukas Brill insgesamt Fünfter in der MX2-Klasse bis 18 Jahre und 250 ccm, Vereinskollege Lupo Kratz landete auf Rang elf. In der Einsteiger-Klasse fuhren die MSC-Hobbyfahrer Felix Reichard und Oloaf Pospiezsynski auf Rang 14 und 18, Jens Kraft schied vorzeitig aus.

Motocross-Hessencup 2023 in Aufenau - Rennbericht
Zdenek Polacek holte den Tagessieg ind er Quad-Klasse

In der international besetzten Quad-Klasse wurde Marlon Pfeifer vom MSC Aufenau zehnter und der Tscheche Zdenek Polacek holte den Tagessieg. Manfred Zienecker, Erstplatzierter in der laufenden Deutschen Meisterschaft, schied vorzeitig aus. Sein direkter Konkurrent Miro Cappuccio hatte ebenfalls mit Motorproblemen zu kämpfen.

Die vollständigen Rennergebnisse aller Klassen, inkl. Senioren, Damen und MX2, sind unter www.msc-aufenau.de abzurufen.

Rahmenprogramm und Veranstaltungshighlights

Zusätzlich zu den sportlichen Highlights der Motocross-Veranstaltung war natürlich auch an das Rahmenprogramm gedacht worden. Neben zahlreichen Essens- und Getränkeständen konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer gegen 23 Uhr ein professionelles Feuerwerk bestaunen. Die anschließend gut besuchte Renndisco im Veranstaltungszelt rundete das Programm ab und die konditionell stärksten Gäste hielten bis in die frühen Morgenstunden durch.

Mit dem Flutlicht-Motocross verabschiedet sich der MSC Aufenau aus dem offiziellen Renngeschäft des Jahres 2023. Selbstverständlich bleibt die Strecke noch bis in den Herbst jeweils mittwochs und samstags für den Trainingsbetrieb geöffnet. Kleinere Club-interne Rennen werden noch spontan eingeschoben und auch die Jugendarbeit wird parallel fortgeführt. Weitere Informationen zum MSC Aufenau gibt es wie immer auf der Vereinshomepage.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lukas Schell
Textcredits
  • Lukas Schell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert