Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup 2023 in Itterbeck - Rennbericht

Spannende Duelle in Itterbeck bei sommerlichen Temperaturen

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Für die Fahrerinnen und Fahrer aus dem Norddeutschen ADAC-Motocross-Cup stand am vergangenen Wochenende im niedersächsischen Itterbeck das bereits vierte Rennwochenende des Jahres an. Neben den Racern aus dem ADAC NMX-Cup, wurde auf der sandigen „Ittercrossbahn“ auch zur Landesmeisterschaft Niedersachen, dem VFM Niedersachsen-Cup und der Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein um wertvolle Meisterschaftszähler gefightet.

Der Veranstalter freute sich über 220 TeilnehmerInnen, die man über beide Renntage auf der 1.250 Meter langen Strecke begrüßte und bestens Wetter bei strahlendem Sonnenschein inkl. sommerlichen Temperaturen. Ein perfekter Rahmen für spannende Duelle um die Krone in der Meisterschaft.

Den Auftakt in das lange Rennwochenende gaben am Samstag die 50ccm-Automatikspezialisten. Dabei gab es in der Qualifikation einen spannenden Kampf zwischen Red-Plate-Pilot Mikkel Zankel aus dem Nordcup und Linus Zimmermann, der nach Ablauf der Fahrzeit um acht Zehntelsenkunden zu Gunsten von Zankel entschieden wurde.

ADAC NMX-Cup 2023 in Itterbeck - Rennbericht
Linus Zimmermann begeistert in der 50ccm-Klasse mit zwei Laufsiegen

Im ersten Race drehte Zimmermann den Spieß um, lieferte die konstanteste Leistung und gewann den ersten Durchgang vor Zankel, der die schnellste Rennrunde fuhr und Zweiter vor Finn Böckmann wurde. Auch im zweiten Heat setzte sich Zimmermann eindrucksvoll durch und gewann souverän vor Moritz Wahlers und Zankel. In der Tageswertung holte Zimmermann die Maximalpunktzahl und siegte vor Zankel und Wahlers.

Tyler Hoops vs. Mio Müller lautet das Duell um die Meisterschaftskrone in der 65ccm-Klasse. Im Zeittraining am Vormittag setzte sich jedoch Tyler Hoops zunächst souverän durch und fand die schnellste Spur auf der Ittercrossbahn. Enrik Hoffmann und Mio Müller rollten in den Wertungsläufen auf den Rängen zwei und drei an die Startanlage.

ADAC NMX-Cup 2023 in Itterbeck - Rennbericht
Tyler Hoops gewinnt engen Fight gegen Mio Müller

Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Heat war alles geebnet für ein elektrisierendes Duell um den Laufsieg zwischen Hoops und Müller. Nach einem rundenlangen Fight setzte sich Hoops am Ende mit acht Sekunden Vorsprung gegen Müller und Hoffmann durch. Der zweite Durchgang wurde dann noch brisanter: Nach dem Start legte Müller einen blitzsauberen Holeshot hin, Hoops nahm jedoch direkt die Verfolgungsjagd auf. In der Folge schaffte es Hoops tatsächlich noch an Müller vorbeizuziehen und siegte mit einem 7-Zehntelsekunden-Vorsprung vor Müller. Damit schnappte sich Hoops mit der maximalen Punktzahl den Tagessieg vor Müller und Hoffmann.

ADAC NMX-Cup 2023 in Itterbeck - Rennbericht
Oskar Saade gewinnt die 85ccm-Klasse

Ein volles Fahrerfeld sorgte für spannendes Racing in der 85ccm-Klasse. Dabei setzte sich am Vormittag Pawel Czoik mit der besten Rundenzeit durch. Damit holte sich die Pole vor Nonni Per Lange und Oskar Saade. In den Wertungsläufen am Nachmittag spielte Saade jedoch seine gesamte Klasse aus, präsentierte sich in Höchstform und gewann beide Rennen. Hinter dem Überflieger des Tages holte Lasse Weber Gesamtrang zwei vor Tom Siefker.

In der MX2 125ccm-Klasse sorgten die 2-Takter wieder für eindrucksvollen Sound und enge Fights um das Podium. Dabei performte in der Qualifikation am Vormittag Florian Brauns auf seiner KTM am stärksten und hatte die 1.250 Meter lange Runde am besten im Griff. Pasquale Di Monaco und Karolis Linge fuhren die Startplätze zwei und drei für die Rennen am Nachmittag ein. Im ersten Durchgang setzte sich Florian Brauns erneut durch und schaffte es, sich über die gesamte Fahrzeit mit einen 10-Sekunden-Vorsprung auf Maikel Ziller, der die schnellste Rennrunde fuhr, durchzusetzen. Als Dritter erreichte Di Monaco die Ziellinie. Der zweite Durchgang sorgte für eine kleine Überraschung: Karolis Linge erwischte einen starken Start und setzte sich von Beginn an die Spitze des Feldes. Brauns, der keinen idealen Start erwischte, kämpfte sich Runde um Runde nach vorne. Am Ende versuchte Linge alles, um dagegen zu halten und wurde belohnt. Nach viel Kampfgeist und einer konstanten Leistung, fuhr Linge vor Brauns und Ziller seinen ersten Laufsieg der Saison ein. In der Tageswertung holte Brauns mit 47 Punkten den Sieg vor Ziller und Linge.

ADAC NMX-Cup 2023 in Itterbeck - Rennbericht
Daniel Wewers dominiert die MX2 250CCM-Klasse

Auch die Youngster-Klasse in der MX2 250ccm-Klasse war stark besetzt und forderte den Meisterschaftsteilnehmern einiges ab. Im Zeittraining setzte sich in einem Zehntelsekunden-Duell David Zurloh sensationell gegen Daniel Wewers und Karolis Linge durch. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Wertungslauf begeisterte Katharina Schultz mit einem lupenreinen Holeshot und führt eine Runde lang überragend das Feld an. Dann übernahm jedoch Daniel Wewers die Spitzenposition und gabt diese auch bis zum Ende nicht mehr wieder ab. Zurloh finishte auf Rang zwei vor Schultz, die damit als Dame Dritte wurde. Wewers ließ auch im zweiten Hauptrennen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und feierte einen zweiten Laufsieg vor Zurloh und Jannis Jüttner. In der Tageswertung ging der Sieg an Wewers vor Zurloh und Jüttner. Di Monaco wurde Tagesvierter vor Schultz.

Bei den „Big-Boys“ der MX1-Openklasse zog im Qualifikationstraining Roel van Ham die schnellste Rundenzeit und setzte sich gegen Doppelstarter Daniel Wewers und Lion Kleinegrauthoff durch. Im ersten Race bekamen die ZuschauerInnen einen brisanten Zweikampf an der Spitze des Feldes zwischen Van Ham und Wewers zu sehen. In einem Herzschlagfinale setzte sich Van Ham mit zwei Zehntelsekunden gegen Wewers durch und siegte. Rang drei fuhr Kleinegrauthoff vor Michel Kaschny und Timo Wehrmann ein. Die absolut schnellste Rennrunde ging an Jan Allers, der Sechster wurde. Im zweiten Heat zog Allers sensationell den Holeshot und setzte sich zunächst vom Feld ab. In der Folge gelang es Wewers jedoch Allers zu passieren und sich durchzusetzen. Hinter Wewers und Allers holte Timo Wehrmann einen starken dritten Rang. Kaschny und Kleinegrauthoff holten die Plätze vier und fünf in Lauf zwei. In der Tageswertung feierte Wewers den Gesamtsieg vor van Ham und Allers.

In der Seniorenklasse ab 35 Jahre präsentierte sich Marvin Jürgensen einmal mehr extrem stark auf seinem Bike und fuhr bereits im Zeittraining die schnellste Runde vor Mario Grimm und Christopher Knappe. Auch ein herausragender Start von Grimm ließ Jürgensen im ersten Wertungslauf nicht aus der Ruhe bringen. Der Honda-Racer passierte Grimm und fuhr zum Laufsieg. Dahinter belegte Matthias Annecke einen starken dritten Rang.

ADAC NMX-Cup 2023 in Itterbeck - Rennbericht
Marvin Jürgensen überzeugt erneut in der S35 und bleibt auf Titelkurs

Im zweiten Hauptrennen legte Grimm eine Schippe oben drauf und machte es Jürgensen schwerer. Nach Ablauf der Zeit verwaltete Jürgensen jedoch ein 2-Sekundenpolster auf Grimm und Annecke. Damit holte Jürgensen in der Tageswertung den nächsten Saisonerfolg und triumphierte vor Grimm und Annecke. Patrick Hoops wurde Vierter vor Christopher Knappe.

Bei den Senioren ab 50 Jahre brach einmal mehr ein spannender Kampf um die Plätze auf dem Podium aus. Zunächst sicherte sich im Zeittraining am Vormittag Mario Grimm mit knapp einer Sekunde Vorsprung die Pole vor Heinzi Schwerin und Mark Herzog. Damit waren die Weichen auf einen spannenden Rennnachmittag gestellt. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Heat erwischte Schwerin einen Top-Start, musste in der Folge jedoch seinen „Platz an der Sonne“ an Doppelstarter Grimm abgeben. Hinter Grimm fighteten Ralf Schmidt, Mark Herzog, Heinzi Schwerin und Markus Weinhold um die verbliebenen Plätze auf dem Podium. Nach Ablauf der Zeit sicherte sich Schmidt Position zwei vor einem stark fahrenden Herzog. Schwerin wurde Vierter vor Weinhold. Im zweiten Durchgang legte Schwerin zwar die schnellste Rennrunde auf den Track, allerdings war es erneut Grimm, der die konstanteste Leistung anbot und sich auf den Laufsieg in Rennen zwei sicherte. Schwerin fuhr zu einem starken zweiten Rang und sicherte sich wichtige Meisterschaftspunkte vor Herzog. Schmidt und Peter Jüttner komplettierten die Top-Five. In der Tageswertung siegte somit Grimm vor Schwerin und Herzog. Der Kampf in der Meisterschaft bleibt spannend.

Bei den Ladies fuhr im Zeittraining Katharina Schultz die absolut schnellste Rennrunde und sicherte sich damit Startplatz eins für die beiden anstehenden Wertungsläufe auf der Ittercrossbahn vor Johanna Göhlich und Red-Plate-Pilotin Annika Richter. Nach dem Start zog Annika Richter einen lupenreinen Holeshot und führte das Feld zunächst an. In der Folge übernahm jedoch Schultz in Runde eins bereits die Spitzenposition und gab diese bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand. Hinter Schultz wurde Richter Zweite vor Göhlich. Tabea Zimmermann und Mirja Kück holten die Plätze vier und fünf in Lauf eins. Im zweiten Durchgang feierte Schultz vom Team Zweiradsport Brunner Racing einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg und siegt erneut vor Richter und Göhlich. In der Tageswertung holt Schultz damit die Maximalpunktzahl vor Richter, die das Red Plate behält, und Göhlich.

Alle Ergebnisse vom Event in Itterbeck im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Erics MX Pixx
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert