Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
LM Sachsen-Anhalt in Alterode - Ergebnisse

Letzte Punktejagd vor der Pause

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Nachdem die Fahrer der Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt eine dreiwöchige Pause einlegen mussten (die Veranstaltung am 8./9.Juni in Trebitz wurde verschoben), ging es für die Fahrer am vergangenen Wochenende in den Harz zum MC Einetal Alterode. Das mittlerweile siebte Aufeinandertreffen der Piloten fand auf der 1.120 Meter langen Naturstrecke am Osterberg statt. Die Anlage rund um die Strecke wurde auch in diesem Jahr wieder durch den Einsatz zahlreicher Helfer und Sponsoren für die Rennen hergerichtet und trotz einiger Regenschauer gab es spannende Zweikämpfe zu bestaunen. Auch in den Punktetabellen der Klassen gibt es vor der Sommerpause einige interessante Änderungen.

Die immer wieder spannende Frage bei den Senioren ab 42 Jahren lautete auch dieses Mal „Wer kann dem Seriensieger Andreas Feldt Paroli bieten?“ Am letzten Samstag hieß dieser bisher Unbekannte Uwe Uttich vom MSC Letzlingen. Uttich überzeugte bereits im Training und verwies Feldt auf Platz zwei. Den Start zum ersten Lauf konnte Andreas Feldt noch für sich entscheiden. Doch bereits in der ersten Runde schloss Uttich zu Feldt auf und die Zuschauer konnten einen kurzen spannenden Zweikampf beobachten bevor Uttich an Feldt vorbei ging. Am Anfang schien es als ob Uttich ein paar Meter auf Feldt gut machen konnte, doch dieser gab nicht auf und kämpfte sich wieder ran. Der Zweikampf begann also von vorn. Uttich behielt aber die Nerven und behauptete seine Führung. Seite an Seite ging es dann über die Ziellinie und Uttich fuhr gerade einmal mit 0,7 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Auch um den dritten Platz wurde am Anfang des Laufes hart gekämpft. Leider ging es für die beiden Piloten Michael Wölfle (MSC Altmersleben) und Steffen Knobloch nicht ganz so gut aus. Beide stürzten nach einem Zusammenstoß und konnten das Rennen nicht beenden. Trotz einiger blauer Flecken schaffte es Knobloch im zweiten Lauf auf Position drei. Uttich sicherte sich auch im zweiten Lauf weitere 25 Punkte für den ersten Platz. Feldt hatte im zweiten Lauf weniger Glück und wurde Fünfter. In der Tageswertung gewann also Uttich vor Christian Lengsfeld vom MSC Genthin mit einem 4-2 Resultat. Welf Fricke wurde Dritter. Feldt stand mit einem vierten Gesamtrang das erste Mal in dieser Saison nicht auf dem Podium. In der Endabrechnung ändert sich jedoch nichts. Feldt bleibt weiter an der Tabellenspitze.

In der Klasse 50ccm gab es auch eine kleine Überraschung. Lino Neumann vom MC Genthin verwies den Favoriten Fritz Greiner von Falcon Motorsports auf den zweiten Rang. Bereits im Training zeigte Neumann, dass er gut drauf ist und konnte das Zeittraining knapp vor Greiner gewinnen. Im ersten Lauf schien dann alles wie gehabt und Greiner fuhr ein lockeres Rennen ins Ziel gefolgt von Neumann und Banduhn. Im zweiten Lauf war es dann aber Neumann der als Erster über die Ziellinie fuhr und Fritz Greiner somit auf den zweiten Tagesrang verwies. Luca Banduhn wurde Tagesdritter.


Noah Ludwig
hatte wohl niemand so recht auf dem Radar in der Klasse 65ccm. Ludwig fuhr bei seinem Heimrennen auf den zweiten Platz. Bereits nach dem Zeittraining waren einige von den Fahrern überrascht wie schnell Ludwig war, denn er beendete das Training auf den zweiten Rang hinter Eric Jette. Im Rennen spulte Jette ganz routiniert seine Runden ab und fuhr einen weiteren Tagessieg ein. Ludwig wurde im ersten Lauf Zweiter gefolgt von Greiner und Rehberg. Der Regen veränderte dann die Streckenbedingungen, wodurch der lehmige Boden rutschig wurde. Gut zurecht kam damit Leon Rehberg vom MSC Bismark und wurde hinter Jette Zweiter und damit in der Gesamtwertung Dritter. Ludwig beendete den zweiten Lauf auf Rang drei und wurde somit Tageszweiter. Ein wenig Pech hatte Falk Greiner, mit einen Platten konnte er den zweiten Lauf nur auf Platz vier beenden. Rehberg klettert damit in der Tabelle einen Platz nach oben auf Rang 3.

Weiter im Programm ging es mit den Senioren ab 50 Jahren. Klarer Sieger war hier Marcin Rzetkowski mit zwei Laufsiegen vor Jens Thalmann und Frank Reißmann. Dietmar Braun vom MC Genthin wurde Vierter.

Die Jungs der Clubsport-Klasse lieferten sich nicht weniger spannende Rennen. Besonders an der Spitze schenkten sich Jonas Hammer und Arne Schuster nichts. Selbst im Zeittraining kämpften die beiden um jede Hundertstelsekunde und mit weniger als 5 Hundertstel konnte Hammer das Training für sich entscheiden. Aber auch Jens Wischer war mit 5 Zehntelsekunden Rückstand den beiden dicht auf der Spur. Den Start des ersten Laufes konnte Wischer dann auch für sich entscheiden. Doch durch einen Sturz in der ersten Runde büßte er einige Plätze ein. Hammer rückte auf Rang eins vor, aber auch Schuster schloss schnell die Lücke und die beiden lieferten sich einen Zweikampf bis zur letzten Runde, bis Schuster in der letzten Kurve an Hammer vorbei ging. Im zweiten Lauf konnte Hammer dann aber seine Führung behaupten und beendete das Rennen auf dem ersten Platz vor Schuster. Tagesdritter wurde Dirk Menzel mit einem 3-5 Ergebnis.

Am Sonntag starteten dann die Fahrer der Klasse Open als Erste in ihre Rennen. Klarer Sieger in beiden Läufen war Luca Lier. Patrick Böhm und Patrick Pietrzak waren die einzigen, die im ersten Lauf noch mit Lier mithalten konnten. Pietrzak auf Gesamtrang zwei und Böhm auf Gesamtrang drei machten dann das Tagespodium komplett. Damit übernimmt Lier auch die Gesamtwertung in der Landesmeisterschaft vor Tiemo Strecke.

In der Klasse 85ccm siegte Nick Seeger vom MSC Genthin bereits zum vierten Mal in dieser Saison. Zweiter wurde Jasper Dempewolf vor Tristan Hanak. Bester Gastfahrer in dieser Klasse war Eric Jette.

Arne Schuster
Arne Schuster
Jonas Hammer
Jonas Hammer

Bei den Senioren ab 35 Jahren siegte Marco Piossek vor Marcin Rzetkowski und Guido Mertens. In der Gesamtwertung führt mit drei Punkten Vorsprung immer noch Andreas Schulz vom MSC Altmark.

In der Klasse MX2 war es der Gaststarter Hannes Herbst der das Training sowie die Rennen dominierte. Aber auch Chris Ehrhardt zeigte, dass er nicht nur im Training schnell unterwegs ist und holte sich in Alterode seinen ersten Tagessieg der Saison vor Thomas Knobloch und Paul Rosenbaum. Bei den Junioren siegte Leon Ast vor Gordon Bothur und Henry Hardy Herbst.

Nach der Sommerpause geht es am 03./ 04. August in Jessen weiter.

Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Läufe findet ihr auf www.mylaps.de. Den derzeitigen Tabellenstand gibt es unter www.lmfv.de.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Antonie Jubert
Textcredits
  • Antonie Jubert