Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
MSR-Meisterschaft 2023 in Kassel/Spessart - Rennbericht

MSR-Race 2 in Kassel-Spessart

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am ersten Maiwochenende (6./7. Mai) ging es in Biebergemünd-Kassel in die zweite Runde der MSR-Meisterschaft 2023. Ein Rekord-Rennen mit über 419 Starter und Starterinnen in einer Rekord-Saison mit über 450 eingeschriebenen Fahrer und Fahrerinnen. Nach dem verregneten Auftakt in Aarbergen wurde der Spessart-Klassiker zu einer Motocross-Veranstaltung auf allerhöchstem Niveau.

Die zahlreichen Motorsportfans wurden bei sonnigem Wetter mit vollen Startgattern und exzellenter Motocross-Action belohnt. Der veranstaltende MSC Kassel/Spessart bot wie gewohnt eine hervorragende Gastronomie und den bereits traditionellen After-Race-Rock am Samstagabend.

MSR-Meisterschaft 2023 in Kassel-Spessart - Rennbericht
MSR-MX2 Tagessieg für Fabian Kling

Als die neu geschaffene MSR-MX2 Klasse mit ihrer Einführungsrunde die Mittagspause beendete stand den vielen Zuschauern die Gänsehaut ins Gesicht geschrieben. Den RidersStore-Holeshot-Award des ersten Laufes sicherte sich Malik Schoch, wohingegen im zweiten Lauf Neilas Pecatauskas den Startsieg und sich somit auch den Ipone-Holeshot-Award holte. Stärkster Fahrer auf einem 250ccm-Bike war allerdings Tagessieger Fabian Kling vor Collin Wohnhas und Lukas Riedisser. Rang vier erreichte Schoch vor Cevin Kröner.

In der Klasse MSR-Junior 85 zeigte sich Nikita-Aaron Jung als Abräumer des Wochenendes. Neben dem Tagessieg mit Maximalpunktzahl schnappte er sich ebenfalls die beiden LiquiMoly-Holeshots. Einzig den WRE-Fastest Lap-Award verpasste er, den sich Michel Proksch auf Rang zwei sicherte. Die Top Five wurden von Lennard Schäfer, Sotirios Gkovaris und Hugo Luhn abgerundet.

MSR-Meisterschaft 2023 in Kassel-Spessart - Rennbericht
MSR-Masters Tagessieg für Marc Scheu

Auch in diesem Jahr waren die MSR-Masters das sportliche Highlight des Wochenendes. Ein volles Starterfeld, gespickt mit massig DM- und sogar WM-Erfahrung. Schon im Zeittraining bahnte sich ein spannendes Rennen an. Die ersten Sechs Fahrer waren innerhalb einer guten Sekunde zu finden. Als Favorit setzte sich jedoch Marc Scheu an die Spitze des Qualifikationstrainings und später auch in beiden Rennläufen. Außerdem sicherte er sich den LiquiMoly-Holeshot-Award und die RidersStore-Fastest Lap-Awards.

Einzig der RidersStore-Holeshot-Award des ersten Laufes sicherte sich Moritz Schittenheln, der hinter Lars Reuther auf dem dritten Tagesrang endete. Einen starken zweiten Lauf gelang dem amtierenden MSR-Master Eric Schönburg, der im zweiten Heat mit Scheu um den Laufsieg fightete. In der Tageswertung erreichte er den vierten Rang vor Kevin Winkle.

MSR-Meisterschaft 2023 in Kassel-Spessart - Rennbericht
8. Tagesrang Klasse 65ccm für Lennox Schönstein

Bereits am Rennsamstag startete die Klasse 65ccm. Ganz oben aufs Podest durfte sich Lia Stepputtis stellen, die damit 19 weitere Fahrer und Fahrerinnen hinter sich ließ. Rang zwei erreichte Gustav Röhrig vor Fritz Siegle, Dean Lowe und Maddox Mittag.

Das dritte Saisonrennen findet am 20. und 21.05. in Meckbach statt.

Alle Ergebnisse von Kassel/Spessart im Detail Samstag / Sonntag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Florian Flach
  • Natalie Steube
Textcredits
  • MSR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert