Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2022 in Tessin - Rennbericht

Nervenaufreibender Pfingstmontag am Echoberg

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

„Der Echoberg ruft!“ ist ein Slogan, der sinnbildlich für das traditionelle Pfingstmontagsrennen steht, welches sich nach einer Corona-bedingten Zwangspause endlich wieder zurückmeldet und zahlreiche Zuschauer an die Strecke in Tessin lockte.

Denn im Rahmen des 64. ADMV Motocross lieferten sich am vergangenen Montag die Piloten der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 125ccm sowie der Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommerns in den Klassen Einsteiger MX2, S35 und MX1 einen spannenden Schlagabtausch auf dem 1.550m langen, sandigen Track „Am Echoberg“. Bei idealen äußeren Bedingungen sorgte die Streckencrew jederzeit für perfekten Dirt und bot den TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen eine tolle Veranstaltung.

Die „TwoSmoker“-Fans kamen insbesondere bei den Rennen zur Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 125ccm voll und ganz auf ihre Kosten. Für das Fahrerfeld war es beim MCC Tessin nach den Rennen in Genthin und Lugau der dritte Tourstopp. Dabei stand einmal mehr das Duell zwischen Red-Plate-Pilot Eric Rakow und Richard Stephan im Fokus. Allerdings präsentierte sich Rakow bereits im Qualifikationstraining extrem stark und fand die eindeutig schnellsten Spuren „am Echoberg“. Nach Ablauf der Zeit holte der Schmicker-Racer die Pole mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf Stephan und Leon Rudolph.

Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2022 in Tessin - Rennbericht - 02
Eric Rakow fliegt zum nächsten Tagessieg in der DM 125ccm

Im ersten Hauptrennen erwischte Rakow eine ideale Ausgangslage am Start, während Stephan nach einem Problem in die Boxengasse fahren und als Letzter dem Feld hinterhereilen musste. Entsprechend konnte Rakow seinen Rhythmus an der Spitze des Feldes aufbauen und tat das auch in eindrucksvoller Manier. Mit den absolut schnellsten Runden und einer irren Kurvenspeed wusste Rakow zu überzeugen und finishte als Erster vor einer famosen Vorstellung von Rudolph, der als Zweiter die Zielflagge zu sehen bekam und John Vogelwaid auf Platz drei.

Mit viel Wut im Bauch rollte Stephan, der in Durchgang eins Achter wurde an den Startbalken zum zweiten Rennen. Nach dem Fall des Startgatters erwischte Stephan einen idealen Start und übernahm die Führung. Es dauerte jedoch nur ein paar Minuten bis sich Rakow zurück an der Spitze meldete und an Stephan vorbeiging. Damit holte Rakow mit zwei Laufsiegen die maximale Punktzahl und gewann die Tageswertung vor Rudolph, der mit einem 2-3-Resultat Tageszweiter wurde und Linus Jung. Stephan und Vogelwaid komplettierten die Top-Five des Tages.

Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2022 in Tessin - Rennbericht - 03
Niklas Datzko (216) mit dem stärsten Auftritt am Echoberg in der E-MX2

Ausverkauftes Haus herrschte im Fahrerfeld der Einsteigerklasse in der Kategorie MX2. Hier rollte in den beiden Wertungsläufen am Nachmittag jeweils Thore Bungeroth als Erster an die Startlinie, nachdem er im Zeittraining den schnellsten Umlauf „am Echoberg“ präsentierte. Nach dem Fall des Startgatters zum ersten Heat zog Lokalmatador Till Titus Krzyzanowski vom MCC Tessin den lupenreinen Holeshot, musste in der Folge jedoch die Konkurrenz um Niklas Datzko und Justus von Rahden ziehen lassen. Nach Ablauf der Renndistanz machte Datzko die wenigsten Fehler, bot eine starke konditionelle Leistung an und siegte mit 2,4 Sekunden vor von Rahden und Marvin Isensee. Auch im zweiten Durchgang performte Datzko stark und überquerte als Erster die Ziellinie, auch wenn Polesetter Bungeroth die schnellste Rennrunde zeigte. Damit ging der Tagessieg am Pfingstmontag in der E-MX2 an Datzko vor einem starken Von Rahden und Bungeroth.

Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2022 in Tessin - Rennbericht - 04
Max Thunecke dominierte den Renntag in der MX1-Klasse

In der MX1-Klasse der Open-Piloten durchmischten schnellste Gastfahrer die übliche Reihenfolge der Teilnehmer aus der Landesmeisterschaft. Konkret mischten Max Thunecke, Leon Rehberg und Tom Schröder das Feld ordentlich auf und duellierten sich bereits eindrucksvoll im Qualifikationstraining. Dabei fand Honda-Racer Thunecke mit einer Zeit von 1:48:546 Minuten die schnellste Spur und sicherte sich die Poleposition vor Rehberg und Schröder. Auch im Racing am Nachmittag war der Polesetter nicht zu bezwingen, begeisterte das angereiste Publikum und fuhr für den MSC Altmersleben zwei starke Laufsiege ein. Dahinter performte auch #254-Racer Schröder extrem stark und wurde nach einem 3-2-Resultat Tageszweiter vor Rehberg. Bester LM-Racer wurde Björn Feldt, der insbesondere am Start super reagierte, und als Vierter vor Lokalmatador Benjamin Mallon ins Ziel kam.

Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern 2022 in Tessin - Rennbericht - 05
Karsten Fiebing holt in der S35-Klasse die meisten Punkte am Echoberg

Ebenfalls am Startgatter standen die Fahrer aus der Seniorenklasse ab 35 Jahre. Hier brannte Christian Maciej im Qualifikationstraining die absolut schnellste Runde auf den sandigen Untergrund in Tessin und setzte sich mit 1,5 Sekunden Abstand gegen Kasten Fiebing und Manuel Alex durch. Nachdem Alex im ersten Hauptrennen einen Fehler machte, der ihn wichtige Sekunden kostete, gab es vorne einen irren Zweikampf zwischen Fiebing und Maciej zu bestaunen. Nach Ablauf der 15 Minuten plus 2 Runden sah die KTM von Maciej mit 0,6 Sekunden Vorsprung als Erstes die Ziellinie vor Fiebing und Alex. Im zweiten Hauptrennen legte Fiebing nochmal eine Schippe obendrauf und konnte sich gegen Alex und Maciej durchsetzen. Damit gewann Fiebing mit einem 2-1-Ergebnis die Tageswertung „am Echoberg“ vor Maciej und Alex.

Alle Ergebnisse der DM in Tessin im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Pixel Hobbyfotografie
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Kommentar auf “Nervenaufreibender Pfingstmontag am Echoberg

  1. Hallo, ich möchte mich einfach nur mal beschweren. Ich finde es echt unangemessen das A Lizenz Fahrer/Masters in der Lm mit starten dürfen oder auch als Gastfahrer.
    Die Jungs aus MX1 müssen viel dafür tun um in der Klasse vorne zu fahren und dann steht man zum Schluss nicht mal auf dem Podest weil die Master Fahrer in der Tageswertung mitgezählt werden. Es sollten für diese Fahrer eine extra Klasse organisiert werden oder einfach in ihrer Klasse fahren. Es sind sehr viele die es nicht schön finden das solche starken Fahrer aus anderen Klassen bei einer Landesmeisterschaften mitfahren.