Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC NMX-Cup 2021 in Tensfeld - Rennbericht

Perfekter Einstand beim Sandklassiker in Tensfeld

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Endlich wieder Racing im Norden! Der ADAC NMX-Cup startete am zweiten Augustwochenende in die sehnsüchtig erwartete Rennsaison 2021. Dabei war es traditionell der 1.530 Meter lange Tiefsandkasten des MCE Tensfeld, der für das große Saison-Opening auserkoren wurde und trotz der strengen Auflagen seitens der Behörden zur Veranstaltungsdurchführung einen perfekten Rahmen für die 260 Fahrerinnen und Fahrer bot.

Folglich wartete auf die Akteure in den zehn Meisterschaftsklassen des Nordcups direkt eine Mammutaufgabe nach der langen Pause, die deutlich machte, an welchen Stellschrauben in den kommenden Wochen im Training noch gearbeitet werden muss. Nachdem am Samstag kaum Regen fiel, gab es am Sonntagnachmittag nochmal ordentliche Schauer, die die Spuren zusätzlich anspruchsvoll machten und die Pilotinnen und Piloten noch mehr forderten.

Die 50ccm-Kids durften auf einem separaten Kinder-Track ihre Rennen drehen

Den ersten Veranstaltungstag eröffneten die jüngsten Nachwuchsracer auf ihren 50ccm-Automatikmaschinen. Bereits im Qualifikationstraining fand Mika Mörbe perfekte Spuren auf dem separat angelegten Maxxis-Kindertrack und setzte die Konkurrenz mächtig unter Druck. Nach zwei Schnellstarts in beiden Läufen, setzte sich der KTM-Pilot in eindrucksvoller Manier an die Spitze des Feldes und konnte beide Wertungsläufe für sich entscheiden. Dahinter finishte Fiete Greßmann auf Rang zwei vor einem starken Dritten, Kuba Honke.

Tyler Hoops überzeugt und gewinnt die 65ccm-Tageswertung in Tensfeld

In der Schülerklasse B, der 65ccm-Kategorie, hätte es sich nicht dramatischer laufen können. Nachdem im kombinierten Freien- und Zeittraining Henry Ben Herzog eine Wunderlinie fand und sich gegen Moritz Kwasny durchsetzte, kam im Racing alles ganz anders. Im ersten Durchgang zog Kwasny den Holeshot und gab den Spitzenplatz auch über die gesamte Renndistanz nicht mehr her. Herzog zeigte eine ebenfalls starke Fahrt und wurde Zweiter vor Nicklas Lohe. Im zweiten Heat gab es am Start ein Battle zwischen Herzog und Kwasny um den Holeshot. Dabei kamen sich die beiden so nahe, dass sie zusammen zu Boden gingen. Tyler Hoops nutzte die Fehler der Konkurrenz clever aus und sicherte sich den Laufsieg vor Simon Elsass und Jonas Pägelow. In der Tageswertung siegte damit Hoops vor Elsass und Kwasny.

Lukas Albers überrascht und siegt in der 85er NMX-Wertung

Das Tempo in der 85ccm-Jugendklasse bestimmten auf der Strecke am Damsdorfer Kreuz die beiden Gaststarter Jakob Frandsen aus Dänemark und der Deutsche Jonathan Frank. Jedoch beeindruckte im ersten Heat Lukas Albers auf seinem GASGAS-Bike und zog überraschend den Holeshot. Diese Führung musste er in der Folge jedoch wieder an die beiden Gaststarter abgeben und auch Finn Lange ziehen lassen. Im zweiten Durchgang kreuzte Oscar Saade als Erster die Holeshot-Line und übernahm die Führung, musste jedoch Frandsen, Frank und Albers passieren lassen. Damit siegte der dänische Gaststarter vor Frank und dem besten NMX-Racer Lukas Albers in der Tageswertung.

Oscar Denzau begeistert in der MX2-2-Takt-Klasse und reist mit dem Red Plate des Meisterschaftsführenden nach Elstorf

Eine Vielzahl an Gaststartern aus Dänemark fand sich auch in der MX2-2-Takt-Klasse wieder. Dabei kam es zu einem Dreikampf zwischen Magnus Gregersen, Richard Stephan und Nicolai Skovbjerg. Am Ende setzte sich Gregersen mit einem 2-1-Resultat in der Overall-Wertung gegen Stephan, der Zweiter wurde und Skovbjerg durch. Rookie Oscar Denzau fuhr auf einen starken vierten Rang und begeisterte mit seiner Fahrt. Damit übernahm er in der NMX-Wertung die Führung vor Tom Leon Schröder und Cedric Ihlo.

Tom Schröder siegt in der MX2 4T-Wertung am Samstag

Bei den MX2 4-Takt-Racern duellierten sich die beiden Gastfahrer Tom Schröder und Fynn-Niklas Tornau, die die schnellsten Spuren auf der Anlage des MCE Tensfeld fanden. Mit einem 2-1-Resultat setzte sich Schröder gegen Tornau durch und sprang in der Tageswertung der Gäste auf das oberste Podium. Hinter den beiden Spitzenfahrern belegte Nick Sellahn einen starken dritten Rang. Sascha Hemmerling kam als Gesamtvierter rein, war jedoch der beste NMX-Pilot. BvZ-Racer Jan Allers präsentierte sich ebenfalls stark im Tensfelder Sand und liegt in der NMX-Wertung auf Rang zwei vor Lukas Sandmann.

Nicholas Bjerregard und Kenneth Kaalund Andersen (von links) waren begeistert von der Tensfelder Veranstaltung

Ein über fünfzig-Mann starkes Fahrerfeld in der MX1-Openklasse zwang den Veranstalter die Klasse in zwei Gruppen aufzuteilen und Halbfinalläufe auszutragen. Dabei dominierte das erste Halbfinale der schnelle Däne Nichlas Bjerregard, der sich deutlich gegenüber Landsmann Kenneth Kaalund Andersen durchsetzte. Tom Schröder belegte im Halbfinale eins Rang drei vor Stefan Bech und Maximilian Frank. In der zweiten Gruppe präsentierte Louis Höhr herausragende Runden auf seiner BvZ-KTM und siegte mit zwanzig Sekunden Vorsprung vor Doppelstarter Fynn-Niklas Tornau und Björn Feldt.

Finaler Showdown der MX1-Racer

Im großen Final-Showdown gab es kein Vorbeikommen an Bjerregaard, der extrem schnell fuhr und den deutschen Höhr auf Platz zwei verdrängte. Andersen wurde Dritter vor Tornau und einem starken Björn Feldt. In der NMX-Wertung triumphierte Janik Schröter nach einer tollen Vorstellung vor Michel Kaschny und Local-Men Nico Busch, der als Dritter ebenfalls den Sprung aufs Podium schaffte.

Faire Geste_Christian Maciej (rechts) gratuliert Manuel Alex (links) zum Tagessieg in der S35

Bei den Senioren von 35 bis 49 Jahre begeisterte in der Qualifikation Stefan Zankel vom MCE Tensfeld mit der schnellsten Runde auf seinem Hometrack. Allerdings musste sich Zankel im Racing Christian Maciej und Manuel Alex geschlagen geben. Nachdem Maciej mit einer konditionellen Höchstleistung und Aufholjagd im ersten Durchgang Alex noch abfangen konnte, konterte Alex im zweiten Heat mit einer famosen Leistung und schnappte sich den Tagessieg. Maciej wurde Tageszweiter vor Zankel.

Mario Grimm gewinnt die S50-Klasse

Mario Grimm bleibt der beste Senior in der S50-Klasse des Nordens und konnte am vergangenen Sonntag Andreas Feldt auf der Kawasaki schlagen. Mit einem 2-1-Resultat setzte sich der Mann aus Hasenmoor durch und siegte vor Feldt und einem starken Sirko Dähnhardt. Axel Tornau und Oliver Gottbehüt komplettierten die Top 5 des Sandklassikers.

Katharina Schultz (#18) ist die stärkste Dame im Tiefsand von Tensfeld

Bei den Ladies war die amtierende NMX-Meisterin des Jahres 2019, Katharina Schultz, die überragende Pilotin und zeigte zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Schwäche. Nach der schnellsten Zeit im Training und mit der Poleposition im Gepäck triumphierte die Kawasaki-Pilotin auch in den beiden entscheidenden Läufen. Aber auch Mirja-Anastacia Kück präsentierte sich in Top-Form und sprang nach zwei konstanten Fahrten als Zweite auf das Tagespodium. Platz drei ging an die starke Yamaha-Racerin Lisa Bartling vom MC Albersdorf.

In der Quadklasse begeisterte Gaststarter Karsten Fiebing mit seinen beiden Fahrten im Racing und gewann beide Wertungsläufe mit einem riesen Vorsprung. Dahinter kam es zu einem spannenden Duell zwischen Lucas Eichmann und Reiner Marek um Platz zwei in der Tageswertung. Mit einem 3-2-Ergebnis entschied Eichmann am Ende den Kampf für sich und wurde Zweiter vor Marek. In der NMX-Wertung siegte der amtierende Champion Patrik Marquardt aus Hamburg und wurde hinter Schnellstarter Leon Titze Fünfter.

Damit endet ein spannendes erstes Rennwochenende für die Nordlichter aus dem ADAC NMX-Cup. Der zweite Tourstopp steht dann am 04./05. September 2021 auf dem Track des MSC Elstorf an. Alle Informationen zur Serie findet ihr auf Facebook „NMX-Cup 2021“ oder auf Instagramm „@nmxcup“.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Reischke und Annika Finnern
Textcredits
  • Jan Uttich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert