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Tool-Time - Bremsbeläge wechseln

Brems mich

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Lesedauer: 3 min

Nach einer längeren Pause versorgen wir euch in dieser Ausgabe wie der mit einem „Techniktipp“. Wir zeigen euch, wie ihr verschlissene Bremsbeläge wechselt. Dabei handelt es sich um eine recht einfache Angelegenheit und die Arbeitsschritte sind an Hinterrad- und Vorderradbremse vom Prinzip her gleich.

Bremsbeläge auseinanderdrücken und Rad ausbauen

Wir empfehlen, vor dem Wechsel der Bremsbeläge als Erstes das Rad auszubauen (1.). Diese Maßnahme ist zwar nicht unbedingt notwendig, erleichtert aber insgesamt die Arbeit ein wenig

Bremsschutz abbauen

Nun wird der Bremsschutz abgebaut (2.), dieser ist am hinteren Bremssattel lediglich mit zwei Schrauben gesichert. An der Vorderradbremse ist bei den meisten Modellen kein Schutz vorhanden, falls doch, muss dieser natürlich ebenfalls zuerst entfernt werden, damit man freien Zugang zur Bremse hat.

Sicherung lösen

Ist dies geschehen, wird die Sicherungsschraube entfernt (3.). Diese garantiert, dass sich der eingeschraubte Bolzen, der die Bremsbeläge fixiert, nicht lösen kann und nicht nach außen wandert. Bei Brembo-Bremsen ist keine Sicherungsschraube vorhanden, sondern zwei Sicherungssplinte, die einfach entfernt werden müssen.

Bolzen und alte Bremsbeläge ausbauen

Ist die Sicherungsschraube entfernt, kann der Bolzen herausgeschraubt (4.) beziehungsweise bei Brembo-Bremsen einfach herausgezogen werden. Durch das Herausnehmen des Bolzens (5.) sind die Bremsbeläge nicht mehr fixiert und können nun einfach aus der Bremszange entnommen werden.

Bolzen reinigen

Falls der Bolzen korrodiert ist, sollte man den Rost mit feinem Schmirgelpapier entfernen (6.).

Bremskolben zurückdrücke

Bevor die neuen Bremsbeläge eingebaut werden können, müsst ihr die Bremskolben gleichmäßig zurückdrücken (7.).

Neue Bremsbeläge einbauen

Nun kommen die neuen Bremsbeläge rein. Hierzu müssen sie in das Gleitblech eingeführt werden. Es hilft, wenn ihr zuerst den Belag auf der Bremskolbenseite einbaut, der näher an dem beziehungsweise den Kolben liegt. Denn dann könnt ihr den Sicherungsbolzen leicht durchschieben und den ersten Belag damit schon einmal fixieren, bevor es an den zweiten geht (8.). Achtet unbedingt darauf, dass die beiden Bremsbeläge nirgendwo verkanten und ihr sie natürlich auch richtig herum, also jeweils mit den Bremsbelägen nach innen, einbaut.

Bolzen sichern

Hat man auch den zweiten Belag richtig positioniert, wird der Bremsbolzen bis an den Anschlag eingeschoben und danach festgeschraubt (9.). Ist dies getan, müsst ihr natürlich auch wieder die Sicherungsschraube anbringen. Bei Brembo-Bremsen einfach den Bremsbolzen bis zum Anschlag einschieben und diesen mit den vorher herausgenommenen Splinten wieder sichern.

Rad einbauen

Falls ihr das Rad vor dem Wechsel der Bremsbeläge ausgebaut habt, wird dieses jetzt wieder eingebaut (10.).

Bremsdruck herstellen und Bremse prüfen

Da zuvor die Bremskolben zurückgedrückt wurden, muss jetzt natürlich der Kontakt zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe wieder hergestellt werden. Dies erreicht man durch wiederholtes Pumpen am Fußbremshebel (Hinterradbremse) (11.) oder am Handbremshebel (Vorderradbremse). Dies macht ihr so lange, bis die Beläge Kontakt mit der Scheibe haben. Ist dies geschehen, solltet ihr die Bremse vor der ersten Fahrt unbedingt auf ihre Funktion überprüfen. Das Rad muss frei drehen, wenn die Bremse nicht betätigt wird, und wenn ihr den Bremshebel betätigt, muss es natürlich bremsen. Diesen Vorgang solltet ihr einige Male wiederholen, um sicherzustellen, dass die Bremsbeläge richtig sitzen und nirgendwo verkantet sind.

Sicherheitshinweis

Natürlich kann das CROSS Magazin keine Haftung für Arbeiten übernehmen, die ihr an eurem Motorrad vornehmt. Diese werden also auf euer eigenes Risiko vorgenommen und sollten nur durchgeführt werden, wenn ihr euch eurer Sache wirklich sicher seid! Achtet darauf, dass beim Zusammenbau alle Schrauben fest angezogen sind. Falls Probleme auftauchen, raten wir euch, unbedingt einen Fachmann aufzusuchen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Christian Schäfer
Textcredits
  • Christian Schäfer

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