Nachdem sich in den vergangenen Tagen die Gerüchte um einen Wechsel von Brian Bogers zu Fantic Factory Racing MXGP immer weiter verdichteten, ist es seit heute ganz offiziell.
Der im niederländischen Eindhoven geborene 27-Jährige ersetzt bei Fantic seinen Landsmann Roan van de Moosdijk, von dem sich das Team vor gut zwei Wochen getrennt hatte. Damit wird Bogers der neue Teamkollege von Glenn Coldenhoff. Sein Renndebüt in den Farben von Fantic Factory Racing wird er bereits in der kommenden Woche bei dem in Riola Sardo als MXGP of Sardegna ausgetragenen dritten Aufeinandertreffen der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2024 geben.
Brian Bogers erzielte 2016 und 2017 seine ersten GP-Podiumsplätze in der MX2-Klasse und wechselte 2018 mit nur 21 Jahren frühzeitig in die Königsklasse MXGP. Nachdem er eine Reihe von Verletzungen erfolgreich überwunden hatte, erlebte der Niederländer 2022 seine bisher beste Saison als er den sechsten Gesamtrang belegte und sich mit einem Tagessieg bei dem im belgischen Lommel absolvierten MXGP of Flanders einen Kindheitstraum erfüllen konnte. Ursprünglich sollte er die WM 2024 für das britische Team REVO GASGAS-Team bestreiten, nachdem dieses aber Ende 2023 aus finanziellen Gründen seine Tore schloss, stand der Mann mit der Startnummer #189 eigentlich ohne Ride für dieses Jahr da.
„Ich bin ein Glückspilz, denn ich hätte nie gedacht, dass ich in dieser Saison noch die Chance bekommen würde, in der MXGP zu fahren“, kommentierte Brian Bogers seine neue Verpflichtung. „Man kann sich also vorstellen, dass ich diese Chance nicht nur mit beiden Händen, sondern mit Händen und Füßen ergreife! Vielen Dank an Fantic Factory Racing MXGP für diese großartige Gelegenheit, ich bin sehr motiviert und fokussiert, das Ganze zum Laufen zu bringen.“
„Brian Bogers braucht keine Vorstellung, ein MXGP-Tagessieg in Lommel auf der wohl anspruchsvollsten Strecke im Kalender spricht für sich“, sage Teameigentümer Louis Vosters. „Zusammen mit Fantic und unserem bewährten MXGP-Team sind wir sicher, dass er regelmäßig an der Spitze unseres Sports mitmischen kann. Die ersten Trainingseinheiten sind gut verlaufen, er hat sich gut an das Motorrad gewöhnt und wir freuen uns darauf, Brian schon bald auf der Fantic XXF 450 zu sehen.“
„Wir sind begeistert, dass ein herausragender Fahrer wie Brian Bogers zu unserer Fantic-Familie stößt“, zeigte sich auch Mariano Roman, CEO von Fantic Motor SpA, sehr erfreut über den Neuzugang. „Wir haben seine starken Leistungen auf der Rennstrecke in den letzten Jahren verfolgt und sind sicher, dass er uns stolz machen wird. Zusammen mit seinem niederländischen Landsmann Glenn Coldenhoff sind wir zuversichtlich, dass wir bei unserer Rückkehr in die hart umkämpfte MXGP-Klasse eine großartige Saison erleben werden.“