Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Tool-Time - Speichen nachziehen

Festgezogen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Gerade beim MX werden die Räder enormen Belastungen ausgesetzt, deshalb sollte eigentlich vor jedem Fahreinsatz überprüft werden, ob die Speichen an Vorder- und Hinterrad noch fest und nicht gelockert sind. Wie ihr beim Speichennachziehen am besten vorgehen sollt, verraten wir euch hier.

1. Setze den Speichenschlüssel auf die erste Speiche hinter dem Ventil auf und spanne die Speiche nach. Wenn die Speichen richtig locker sind, starte zunächst mit einer Viertelumdrehung. Denn wenn die einzelnen Speichen zu stark gespannt werden, während andere noch locker sind, kann es sein, dass ihr euch selbst eine Acht ins Rad zieht und die Felge anfängt zu eiern!

2. Nun werden zwei Speichen übersprungen und der unter Punkt 1 beschriebene Vorgang wird wiederholt. Es wird also jede dritte Speiche gespannt, bis man wieder am Ventil angekommen ist.

3. Danach wird der Speichenschlüssel auf der zweiten Speiche nach dem Ventil angesetzt und der Vorgang wie unter den Punkten 1 und 2 beschrieben wiederholt.

4. Ist man erneut am Ventil angekommen, wird die dritte Speiche nach dem Ventil gespannt. Nachdem man dann abermals am Ventil angekommen ist, hat man drei Umdrehungen hinter sich und jede Speiche ist nachgespannt.

5. Die Schritte 1 bis 4 werden so oft wiederholt, bis bei jeder Speiche das im Handbuch angegebene und somit passende Drehmoment erreicht ist. Hat man kein Handbuch, keinen Drehmomentschlüssel für die Speichen oder es ist im Handbuch einfach nicht angegeben, sollte man sich auf sein Gefühl verlassen. Dann sollte man schauen, dass jede Speiche handfest angezogen ist. Oftmals wird der Fehler gemacht, dass die Speichen einfach zu fest angezogen werden, was eine zu hohe Spannung auf diese bringt, wodurch sie unter Belastung abreißen können. Also, auch hier ist Gefühl gefragt. Im Zweifel sollte euch euer Händler oder ein Fachmann zeigen, was unter „handfest“ zu verstehen ist, damit ihr diesen Arbeitsgang in Zukunft bequem selbst vornehmen könnt.

6. Zum Schluss dieses kurzen, aber wichtigen Techniktipps sei gesagt, dass das Laufverhalten der Felge letztendlich noch kontrolliert werden sollte. Wenn diese zu arg eiert, sollte das Rad von einem Fachmann neu zentriert werden.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Marco Rost
Textcredits
  • Christian Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert