Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
KTM Factory Edition 2018 - First Look

KTM 450SX-F Factory Edition 2018

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min



Wegen der „Production Rule“ sind auch die Factory-Teams in den USA dazu gezwungen Bikes einzusetzen, die in gewissen Zügen den für jedermann käuflichen Motorrädern entsprechen. Da KTM in der 2018er SX-Saison ein neues Bikes einsetzen möchte, müssen sie in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Bike auf dieser Grundlage anbieten, die sie Factory Edition nennen. Der Clou an der Sache ist, dass es sich hierbei in den Grundzügen eigentlich um das 2019er Serienbike handelt.

An dieser KTM sind sowohl die Palstikteile als auch der Rahmen und die Schwinge neu. Was den Motor betrifft, sind die meisten Aktualisierungen im Zylinderkopf zu finden. Dieser ist noch dazu kompakter als es beim Vorjahresbike der Fall gewesen ist. Neben einem Leistungsplus soll das Triebwerk an sich nochmals leichter geworden sein.

Das Getriebe stammt bei dieser Factory Edition von Pankl, die übrigens auch die Getriebe der echten Werksbikes bauen. Passend zum neuen Motor zeigt sich zusätzlich der Auspuff verändert und besitzt neben einem neuen Krümmer auch einen kürzeren Endschalldämpfer. Der Auspuff selbst besteht außerdem wieder aus drei Teilen, was sowohl die Demontage von selbigen als auch das Wechseln des Stoßdämpfers erleichtert. Das Fahrwerk selbst basiert vorne aus der bekannten WP AER 48 Luftgabel, die allerdings ein neues Setting besitzt. Was den Stoßdämpfer angeht, so ähnelt dieser seinem Vorgänger, beinhaltet aber neben einem ebenfalls neuen Setting zusätzlich noch einen neuen Dämpfungskolben. Die Tank-Sitzbank-Linie ist nach ersten Erkenntnissen nochmals schlanker und die Kühler sind etwas tiefer positioniert.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass diese KTM nochmals über ein Kilogramm leichter sein soll als die ohnehin schon leichte 2018er 450SX-F.

Noch mehr Details über den 2019er Vorreiter könnt ihr im CROSS Magazin 01/2018 nachlesen, welches ab 27. Dezember im Handel zu haben ist.

KTM 450SX-F Factory Edition 2018 – Zum Vergrößern anklicken.

KTM 450SX-F Factory Edition 2018 – Zum Vergrößern anklicken.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM
Textcredits
  • Christian Schäfer