Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
KTM MX-Modelle 2019

Modelljahr 2019 – Neues von KTM

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Soeben hat KTM seine 2019er Modellrange der Öffentlichkeit präsentiert.

Alle Modelle von 125SX bis 450SX-F

Die Viertaktmodelle 250SX-F, 350SX-F und 450SX-F haben demnach eine neue Tank-Sitzbank-Linie, mitsamt neuem Kraftstofftank und neuer Airbox. Aber auch der Rahmen ist neu und besitzt optimierte Steifigkeitsverhältnisse. Das 2019er Rahmenheck ist zudem 40 Millimeter länger geworden. Auffallend auch die neuen Auspuffsysteme mitsamt den für Viertakter untypischen recht voluminösen Auspuffkrümmern. Hinzu kommt, dass das Kühlsystem optimiert ist und die Kühler tiefer platziert sind als zuvor.

Von Seiten der Fahrwerke vertraut man weiterhin auf eine WP-AER-Luftgabel und einen WP-Stoßdämpfer. Dabei sind die Settings der Federungslemente jeweils auf die Modelle optimiert. Dazu sind die Schwingen überarbeitet, so dass man das Hinterrad nun weiter hinten platzieren kann. Neu ist auch, dass man neben der 450SX-F und der 250SX für 2019 auch die anderen Modelle mit einer DDS ausgestattet hat. Diese arbeitet mit einer zentralen Tellerfeder, anstelle mehrerer Kupplungsfedern.

Alle SX-F Viertaktmotoren

Bei allen KTM-Viertaktern ist das Getriebe überarbeitet und jeweils mit einem Getriebe-Sensor ausgestattet, der für jeden Gang unterschiedliche Motoreigenschaften ermöglicht. Modifiziert sind auch die 44 Millimeter Drosselklappengehäuse und die Steuergeräte von allen drei Modellen sind mit jeweils veränderten Mappings ausgestattet.

450SX-F

Bei dem großen MX1-Bike ist der Zylinderkopf 15 Millimeter niedriger und 500 Gramm leichter als noch letztes Jahr. Zudem besitzt der SOHC-Motor eine neue Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten.

350SX-F

Am Motor der 350SX-F ist der DOHC-Zylinderkopf überarbeitet und 200 Gramm leichter als noch beim Vorgängermodell.

250SX-F

Dank des oben genannten neuen Auspuffsystems, den neuen Mappings auf der ECU und einer neuen Auslassnockenwelle soll das MX2-Bike nochmals stärker geworden sein.

250SX

Beim großen Zweitakter ist der Motor im Gegensatz zum Vorjahr etwas anders im Rahmen platziert. Zusätzlich ist das Wasserpumpengehäuse, der Zylinder und der Auspuff überarbeitet. Weiterhin besitzt sie 2019 ein Getriebe von Pankl.

125SX & 150SX

Die beiden kleinen Zweitakter haben eine überarbeitete Auslasssteuerung und einen neuen Auspuff. Außerdem besitzen auch sie nun eine DDS-Kupplung und ein von Pankl gefertigtes Getriebe.

50SX, 65SX & 85SX

Die drei Kindermodelle sind für 2019 technisch unverändert, hier hat man lediglich das Dekor den großen Modellen angepasst.

KTM 450SX-F Modelljahr 2019
KTM 450SX-F Modelljahr 2019
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM
Textcredits
  • Christian Schäfer