Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Yamaha - Modelljahrgang 2024

Yamaha 2024

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Heute präsentierte Yamaha ihre 2024er MX-Modellreihe. Der Star des kommenden Line-ups ist die YZ250F. 

Die YZ250F

Man erkennt sofort, dass das neue MX2-Bike schlanker geworden ist, was in erster Linie an der neuen Tank-Sitzbank-Linie liegt. Aber auch der neue Aluminiumrahmen trägt dazu bei. Beides ist identisch mit jener der 450er. Der neue Rahmen soll die gesamte Fahrbereit und vor allem die Wendigkeit verbessern. Zur neuen Umgebung passend, ist auch das KYB-Fahrwerk überarbeitet und neu abgestimmt. Hinsichtlich der Hinterradbremse hat man ebenfalls Veränderungen vorgenommen, damit mit dem Fahrer eine bessere Dosierbarkeit von dieser gewährleistet wird.

In Sachen Motor ist längst nicht ganz so viel passiert. Hier spricht man von einer Steuerkette und optimierten Nockenwellenräder, um die innere Reibung zu minimieren. Der völlig neue Lufteinlass soll neben der veränderten Airbox für eine Leistungssteigerung verantwortlich sein.

Yamaha - Modelljahrgang 2024
Yamaha YZ250F – Modelljahr 2024 – 50th Anniversary Edition

Im Bereich Elektronik wurde die Power Tuner App aktualisiert und bietet nun eine intuitive „Quick Tuning“-Funktion. Die neue Traktionskontrolle der YZ250F kann über die Power Tuner App eingestellt werden und ermöglicht dem Fahrer, den von ihm bevorzugten Grad des Eingreifens je nach Streckenbedingungen, Witterung und Fahrkönnen zu wählen. Sie kann aber auch ganz abgeschaltet werden. Das ebenfalls vorhandene Launch Control System hat eine neue „Rev Limit“-Funktion, deren maximale Drehzahl sich zwischen 6.000 U/min und 11.000 U/min in 500-U/min-Schritten einstellen lässt. So kann der Fahrer beim Start Vollgas geben und sich voll und ganz auf das fallende Startgatter konzentrieren.

Die anderen Modelle

Alle anderen Modelle bleiben für unverändert. Von allen Modellen ab 125ccm wird es zusätzlich zur normalen Version in blau auf noch die 50th Anniversary Edition mit weißen Plastikteilen geben. 

Weitere News zu den 2024er Yamahas könnt ihr im am 29. Juli erscheinenden August-Heft des CROSS Magazins nachlesen.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Yamaha Motor Europe
Textcredits
  • Christian Schäfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert