Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
KTM mit einschneidender Zweitakt-Neuerung für 2018

Zweitakt-Revolution?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Was sich gerüchteweise bereits seit längerem bei KTM in der Entwicklung befand, wird nun vorgestellt: Die Zweitakt-Modelle werden technisch revolutioniert.

KTM führt für die Zweitakt-Enduros die Kraftstoffeinspritzung für 2018 in die EXC-Reihe ein. Die Technologie soll im Vergleich zu den Vergaser-Modellen wesentlich sparsamer sein und das Vormischen von Kraftstoff durch einen separaten Öltank sowie das Abstimmen der Bedüsung überflüssig machen. Zudem sollen die Zweitakt-TPI-Motoren eine neue Dimension der Kraftentfaltung und Fahrbahrkeit eröffnen. 

Weitere Detailinformationen wird KTM während der für den 15. Mai angekündigten Pressevorstellung bekanntgeben. „Für KTM handelt es sich hier um eine unglaublich aufregende Entwicklung. Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit an der Entwicklung der Zweitakt-Kraftstoffeinspritzung; unser Ziel war es, konkurrenzfähige Motorräder zu entwickeln, welche alle Vorteile der Kraftstoffeinspritzung in sich vereinen sollten, ohne unsere Ready-to-race-DNS aus den Augen zu verlieren. In Europa werden die neuen Modelle im Frühsommer bei den Händlern stehen", kommentiert Produktmarketing-Manager Joachim Sauer die Vorstellung der Bikes.

Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • PR KTM
Textcredits
  • Andrea Schon