Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross goes Cross Country

Beschäftigungs­therapie

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Vollprofi und Leistungssportler sucht Betätigungsfeld. Könnte so ein Stellengesuch eines amerikanischen Motocross-Stars aussehen?

Spaß beiseite, denn natürlich bleiben die Amis voll fokussiert auf die wann auch immer beginnenden Nationals. Andererseits droht der aktuell auf unbstimmte Zeit verschobene Saisonstart schon so etwas wie Lagerkoller aufkommen zu lassen. Zur Erinnerung: Die voll im Saft stehenden Athleten wurden bekanntlich während der Supercross-Serie erst durch die Pandemie quasi von 100 auf Null zwangseingedampft, nur um einige Wochen später in einem noch nie gesehenen Hauruckverfahren die Meisterschaft durchzupeitschen.

Aktuell scheint eine änliche Situation zu entstehen. Quälend langes Warten und dann vermutlich wieder ein Stakkato an Terminen. Sportmediziner jedenfalls schlagen die Hände über dem Kopf zusammen über dieses Pendeln zwischen den Extremen. Suchen sich jetzt daher die Protagonisten geeignete “Ersatz-Betätigungsfelder”? Zach Osborne jedenfalls mag nicht auf die Racing-Atmosphäre verzichten und versucht sich daher an einem Lauf zur amerikanischen Cross-Country-Serie GNCC.

Wer jetzt abschätzig abwinken mag und sich fragen sollte, was ein Top-Mann wie Osborne bei den “Lampenfahrern” verloren hat, sei gesagt, dass das Niveau dort sehr wohl recht hoch ist. Zum Vergleich: GNCC-Star Kailub Russell finishte bei einem Ausflug zu den Nationals 2018 in Unadilla recht problemlos auf einem sechsten Platz! Zudem hat Osborne Erfahrungen jenseits des MX und SX, war so bereits Mitglied der Enduro-Nationalmannschaft bei den Six Days.

Sehen wir hier also ein einzelnes Phänomen oder werden sich jetzt auch weitere Motocrosser nach einer Ersatzbeschäftigung in der Zwangspause umsehen?

Mathias Schräder
Mathias Schräder
Fotocredits
  • Husqvarna
Textcredits
  • Mathias Schräder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert