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AMA Supercross Championship in San Diego - Vorschau

Bleibt alles im „roten Bereich“?

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Lesedauer: 9 min

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Auf dieses Streckenlayout treffen die Fahrer in San Diego bei der sechsten Runde zur US SX-Serie 2013.

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Auf dieses Streckenlayout treffen die Fahrer in San Diego bei der sechsten Runde zur US SX-Serie 2013.

Mit dem Aufeinandertreffen am kommenden Samstag in San Diego steht bereits die sechste von insgesamt 17 Meisterschaftsrunden der Monster Energy AMA Supercross Championship 2013 auf dem Kalender. Der Schauplatz für den neuerlichen Kampf um Punkte und Platzierungen ist das Qualcomm Stadium der kalifornischen Millionenmetropole. Bereits 1967 eröffnet, dient das im Norden Sand Diegos gelegene, im brutalistischen Stil erbaute und aktuell bis zu 71.000 Zuschauer fassende Multifunktions-Stadion den größten Teil des Jahres dem NFL-Team San Diego Chargers eine Heimstatt und war 1998 sogar schon Austragungsort eines Super Bowl.

Als sechste Meisterschaftsrunde stellt San Diego einen Meilenstein im Verlauf der US SX-Serie 2013 dar, denn zum vorerst letzten Mal haben die Fahrer in der 250SX-Westküstenmeisterschaft die Möglichkeit ihre derzeitigen Platzierungen in der Punktetabelle zu verbessern, zu festigen oder gar auszubauen, bevor dann ab dem 16. Februar die Ostküsten-Piloten für gut zwei Monate das Zepter übernehmen werden. Und damit stellt sich natürlich vor allem für die deutschen Fans die Frage: Bleibt für Ken Roczen bezogen auf sein Numberplate alles im „roten Bereich“? Sprich wird er im Qualcomm Stadium seine derzeitige Führung weiter behaupten oder vielleicht sogar noch ausbauen können, ehe es für ihn anschließend in die „Rennpause“ geht?

Die Red Bull KTM von Ken Roczen macht sich besonders gut mit dem Schmuckstück "Redplate".
Die Red Bull KTM von Ken Roczen macht sich besonders gut mit dem Schmuckstück "Redplate".

Die Chancen die Führung zu behaupten stehen für den Thüringer jedenfalls nicht schlecht, konnte er doch nach seinen zweiten Plätzen bei Anaheim 1, in Phoenix und bei Anaheim 2 die anschließenden beiden Finalrennen in Oakland und letzten Samstag bei Anaheim 3 für sich entscheiden. Damit verschaffte sich der Red Bull KTM-Werkspilot aus Thüringen einen 20-Punkte-Vorsprung auf den Titelverteidiger Eli Tomac (GEICO Honda), der nach drei Siegen in Folge in Oakland sturzbedingt nur einen Zähler auf seinem Konto gutschreiben konnte. 20 Punkte Vorsprung klingen in jedem Fall erst einmal richtig toll, sind sie doch ein gutes Polster, welches die Auswirkungen eines möglichen Fehlers minimieren hilft. Doch K-Roc ist Profi genug, um selbst zu wissen, dass es bis zum erhofften Titelgewinn noch ein langer Weg ist. Inklusive San Diego gilt es für den 18-Jährigen noch vier Runden heil zu überstehen und jedes Mal so viele Punkte wie nur möglich einzuheimsen.

Weiter in der Rolle des Verfolgers: Titelverteidiger Eli Tomac.
Weiter in der Rolle des Verfolgers: Titelverteidiger Eli Tomac.

Inwieweit Cole Seely (TLD Honda) oder auch Martin Davalos (Monster Energy Pro Circuit Kawasaki), Jason Anderson (Rockstar Energy Suzuki) oder gar Zach Osborne (GEICO Honda) noch in den Titelkampf eingreifen können, bleibt abzuwarten. Zumindest sollte man gerade Seely, der nur sieben Punkte hinter Tomac auf Platz drei des aktuellen Meisterschaftsrankings zu finden ist, in keinem Fall unterschätzen.

Am letzten Samstag war es soweit: Ryan Dungey fuhr für Red Bull KTM den ersten 450SX-Sieg in diesem Jahr ein.
Am letzten Samstag war es soweit: Ryan Dungey fuhr für Red Bull KTM den ersten 450SX-Sieg in diesem Jahr ein.

Freuen durfte sich am vergangenen Samstag letztlich auch Ryan Dungey. Nach einer anfänglichen Durststrecke zu Beginn der Meisterschaft, hätte er bei Anaheim 3 aufgrund eines luftlassenden hinteren Stoßdämpfers beinahe den Einzug in den 450SX-Mainevent verpasst, konnte diesen aber dann aber souverän gewinnen. Damit fuhr „The Dunge“ nicht nur den ersten diesjährigen 450SX-Sieg für Red Bull KTM ein – was in den KTM-Chefetagen sicherlich für einiges Aufatmen sorgte – sondern verbesserte sich damit gleichzeitig auch auf den zweiten Platz der aktuellen Punktetabelle und verdrängte den bisherigen Platzinhaber Trey Canard mit einem Punkt Vorsprung auf Rang drei.

In der Klasse 450SX weiter mit dem Redplate unterwegs: Davi Millsaps.
In der Klasse 450SX weiter mit dem Redplate unterwegs: Davi Millsaps.

Schauplatz

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Qualcomm Stadium in San Diego, Kalifornien auf einer gr??eren Karte anzeigen

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Zeitplan (*)

– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Group C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Group B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Group A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Group A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Group B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Group C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 14:55 – 15:30 Uhr: Streckenpflege
– 15:30 – 15:45 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Group C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Group B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Group A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Group A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Group B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Group C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:25 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:05 – 20:20 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:20 – 20:45 Uhr: Pause
– 20:45 – 20:55 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX LCQ (6 Rnd.)
– 21:05 – 21:10 Uhr: Streckenpflege
– 21:10 – 21:15 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:15 – 21:35 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:35 – 21:40 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:40 – 21:45 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 21:45 – 22:10 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:10 – 22:20 Uhr: 450SX Siegerehrung

* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Pacific Standard Time Zone – PST), das entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) – 9 Stunden.

Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach Anaheim 3

Meisterschaftsstand Klasse 250SX (West) nach Anaheim 3

Starterliste

1. David Millsaps (SUZ), 107 Punkte
2. Ryan Dungey (KTM), 93
3. Trey Canard (HON), 92
4. Ryan Villopoto (KAW), 90
5. Chad Reed (HON), 81
6. Andrew Short (HON), 71
7. Justin Barcia (HON), 61
8. James Stewart (SUZ), 56
9. Justin Brayton (YAM), 53
10. Jake Weimer (KAW), 48
11. Matthew Goerke (KTM), 47
12. Broc Tickle (SUZ), 47
13. Joshua Grant (YAM), 40
14. Kyle Chisholm (YAM), 37
15. Vince Friese (HON), 30
16. Mike Alessi (SUZ), 29
17. Matthew Lemoine (KAW), 26
18. Weston Peick (SUZ), 22
19. Kevin Windham (KAW), 21
20. Jimmy Albertson (HON), 21
:

1. Ken Roczen (KTM), 116 Punkte
2. Eli Tomac (HON), 96
3. Cole Seely (HON), 89
4. Martin Davalos (KAW), 70
5. Jason Anderson (SUZ), 68
6. Zach Osborne (HON), 68
7. Kyle Cunningham (YAM), 67
8. Christian Craig (HON), 54
9. Joey Savatgy (HON), 52
10. Jessy Nelson (HON), 49
11. Malcolm Stewart (KTM), 45
12. Tyla Rattray (KAW), 45
13. Austin Politelli (HON), 39
14. Travis Baker (YAM), 38
15. Max Anstie (SUZ), 38
16. Ryan Sipes (SUZ), 31
17. Jake Canada (HON), 21
18. Josh Cachia (KTM), 20
19. Michael Leib (HON), 16
20. Jean Ramos (KAW), 14
:

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#11 Kyle Chisholm (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (HON)
#31 Travis Baker (YAM)
#33 Joshua Grant (YAM)
#39 Robert Kiniry (YAM)
#41 Trey Canard (HON)
#42 Vince Friese (HON)
#46 Weston Peick (SUZ)
#47 Matthew Lemoine (KAW)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#57 Ben Lamay (YAM)
#60 Joshua Hansen (KAW)
#62 Matthew Goerke (KTM)
#69 Peter Larsen (HON)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#79 Kevin Rookstool (KAW)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#85 Kyle Partridge (SUZ)
#93 Landen Powell (HON)
#95 Tevin Tapia (HON)
#143 Michael Horban (KTM)
#171 Cole Siebler (HON)
#181 Dustin Pipes (HON)
#222 Chris Howell (SUZ)
#229 Jeff Loop (HON)
#247 Teddy Parks (KAW)
#250 Justin Keeney (YAM)
#281 Lance Phillips (HON)
#285 Tony Archer (KAW)
#325 Jarred Browne (HON)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#409 Dillon Huddleston (KAW)
#415 Nicholas Schmidt (HON)
#464 Mitchel Alcorn (SUZ)
#476 Collin Jurin (KTM)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#612 Thomas Ramette (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#656 Daniel Mccoy (YAM)
#718 Matt Schneider (HON)
#722 Adam Enticknap (HON)
#773 Walter Van Olden Jr (HON)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#885 Kenjiro Tsuji (HON)
#903 Antonio Balbi (KAW)
#976 Josh Greco (HON)
#982 Akira Narita (HON)
#996 Filip Thuresson (HON)
Klasse 250SX (West)
#1 Eli Tomac (HON)
#21 Jason Anderson (SUZ)
#23 Jake Canada (HON)
#28 Tyla Rattray (KAW)
#32 Malcolm Stewart (KTM)
#36 Jessy Nelson (HON)
#38 Kyle Cunningham (YAM)
#40 Martin Davalos (KAW)
#43 Cole Seely (HON)
#59 Christian Craig (HON)
#63 Derek Anderson (KAW)
#66 Killian Rusk (HON)
#72 Dakota Tedder (KAW)
#76 Austin Politelli (HON)
#78 Scott Champion (HON)
#94 Ken Roczen (KTM)
#98 Chris Plouffe (HON)
#133 Myles Tedder (KAW)
#176 Joey Savatgy (KTM)
#205 Josh Cachia (KTM)
#223 Buddi Bruner (KAW)
#228 Daniel Meynet (KAW)
#240 Bryce Stewart (YAM)
#246 Mike Henderson (KAW)
#252 Kevin Weisbruch (KAW)
#256 Matas Inda (KAW)
#284 Cody Church (KAW)
#297 Dalton Carlson (YAM)
#313 Kyle Swanson (HON)
#329 Chad Gores (HON)
#338 Zach Osborne (HON)
#351 Jon Paul Powell (HON)
#360 Aaron Siminoe (KAW)
#383 Brandon Rangel (HON)
#392 Michael Fowler (KAW)
#396 Diillan Epstein (KAW)
#416 Austin Burns (HON)
#423 Brandon Gillespie (SUZ)
#429 Richard Rinauro (HON)
#448 Broc Shoemaker (KAW)
#453 Jordan Reynolds (HON)
#509 Alexander Nagy (KTM)
#536 Erik Meusling (HON)
#539 Ricky Dietrich (KAW)
#542 Johnnie Buller (SUZ)
#608 David Pulley (YAM)
#634 Eric Senk (KAW)
#653 Tyler Bereman (KAW)
#676 Jeremy Johnson (KAW)
#689 Cody Woodworth (SUZ)
#727 Rhett Urseth (KAW)
#747 Trevor Carmichael (HON)
#762 Blake Savage (HON)
#772 Robert Noftz (KAW)
#776 Brett Hottel (HON)
#792 Bracken Hall (HON)
#806 Conner Stouff (HON)
#846 Trevor Reis (HON)
#911 Christian Young (SUZ)
#919 Shawn Rhinehart (SUZ)
#929 Travis Bell (HON)
#948 Kade Mosig (KAW)
#949 Kyle Wolack (KAW)
#965 Travis Bright (HON)
#973 Jean Marrone (HON)
#992 Jean Ramos (KAW)

Klasse 450SX
#1 Ryan Villopoto (KAW)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (SUZ)
#10 Justin Brayton (YAM)
#11 Kyle Chisholm (YAM)
#12 Jake Weimer (KAW)
#18 David Millsaps (SUZ)
#20 Broc Tickle (SUZ)
#22 Chad Reed (HON)
#29 Andrew Short (HON)
#31 Travis Baker (YAM)
#33 Joshua Grant (YAM)
#39 Robert Kiniry (YAM)
#41 Trey Canard (HON)
#42 Vince Friese (HON)
#46 Weston Peick (SUZ)
#47 Matthew Lemoine (KAW)
#49 Phillip Nicoletti (YAM)
#51 Justin Barcia (HON)
#54 Les Smith (KTM)
#55 Jimmy Albertson (HON)
#57 Ben Lamay (YAM)
#60 Joshua Hansen (KAW)
#62 Matthew Goerke (KTM)
#69 Peter Larsen (HON)
#75 Joshua Hill (SUZ)
#79 Kevin Rookstool (KAW)
#83 Austin Howell (SUZ)
#84 Chris Blose (YAM)
#85 Kyle Partridge (SUZ)
#93 Landen Powell (HON)
#95 Tevin Tapia (HON)
#143 Michael Horban (KTM)
#171 Cole Siebler (HON)
#181 Dustin Pipes (HON)
#222 Chris Howell (SUZ)
#229 Jeff Loop (HON)
#247 Teddy Parks (KAW)
#250 Justin Keeney (YAM)
#281 Lance Phillips (HON)
#285 Tony Archer (KAW)
#325 Jarred Browne (HON)
#374 Cody Gilmore (KAW)
#409 Dillon Huddleston (KAW)
#415 Nicholas Schmidt (HON)
#464 Mitchel Alcorn (SUZ)
#476 Collin Jurin (KTM)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#612 Thomas Ramette (SUZ)
#643 Jake Oswald (HON)
#656 Daniel Mccoy (YAM)
#718 Matt Schneider (HON)
#722 Adam Enticknap (HON)
#773 Walter Van Olden Jr (HON)
#800 Mike Alessi (SUZ)
#885 Kenjiro Tsuji (HON)
#903 Antonio Balbi (KAW)
#976 Josh Greco (HON)
#982 Akira Narita (HON)
#996 Filip Thuresson (HON)
Klasse 250SX (West)
#1 Eli Tomac (HON)
#21 Jason Anderson (SUZ)
#23 Jake Canada (HON)
#28 Tyla Rattray (KAW)
#32 Malcolm Stewart (KTM)
#36 Jessy Nelson (HON)
#38 Kyle Cunningham (YAM)
#40 Martin Davalos (KAW)
#43 Cole Seely (HON)
#59 Christian Craig (HON)
#63 Derek Anderson (KAW)
#66 Killian Rusk (HON)
#72 Dakota Tedder (KAW)
#76 Austin Politelli (HON)
#78 Scott Champion (HON)
#94 Ken Roczen (KTM)
#98 Chris Plouffe (HON)
#133 Myles Tedder (KAW)
#176 Joey Savatgy (KTM)
#205 Josh Cachia (KTM)
#223 Buddi Bruner (KAW)
#228 Daniel Meynet (KAW)
#240 Bryce Stewart (YAM)
#246 Mike Henderson (KAW)
#252 Kevin Weisbruch (KAW)
#256 Matas Inda (KAW)
#284 Cody Church (KAW)
#297 Dalton Carlson (YAM)
#313 Kyle Swanson (HON)
#329 Chad Gores (HON)
#338 Zach Osborne (HON)
#351 Jon Paul Powell (HON)
#360 Aaron Siminoe (KAW)
#383 Brandon Rangel (HON)
#392 Michael Fowler (KAW)
#396 Diillan Epstein (KAW)
#416 Austin Burns (HON)
#423 Brandon Gillespie (SUZ)
#429 Richard Rinauro (HON)
#448 Broc Shoemaker (KAW)
#453 Jordan Reynolds (HON)
#509 Alexander Nagy (KTM)
#536 Erik Meusling (HON)
#539 Ricky Dietrich (KAW)
#542 Johnnie Buller (SUZ)
#608 David Pulley (YAM)
#634 Eric Senk (KAW)
#653 Tyler Bereman (KAW)
#676 Jeremy Johnson (KAW)
#689 Cody Woodworth (SUZ)
#727 Rhett Urseth (KAW)
#747 Trevor Carmichael (HON)
#762 Blake Savage (HON)
#772 Robert Noftz (KAW)
#776 Brett Hottel (HON)
#792 Bracken Hall (HON)
#806 Conner Stouff (HON)
#846 Trevor Reis (HON)
#911 Christian Young (SUZ)
#919 Shawn Rhinehart (SUZ)
#929 Travis Bell (HON)
#948 Kade Mosig (KAW)
#949 Kyle Wolack (KAW)
#965 Travis Bright (HON)
#973 Jean Marrone (HON)
#992 Jean Ramos (KAW)

Doch in Sachen Redplate blieb auch nach Anaheim 3 bei den „Big Boys“ alles wie gehabt. Denn dieses wird in San Diego weiter am Bike von David Millsaps prangen. Der Rockstar Energy Suzuki-Pilot ist mit einem Finalsieg (Anaheim 1), drei weiteren Podiumsplatzierungen und einem vierten Rang derzeit der erfolgreichste 450SX-Fahrer der Saison 2013 und so man unserer aktuellen Leatt Frage der Woche folgt auch einer der aussichtsreichsten Anwärter auf die Meisterschaftskrone, gut 70 Prozent derjenigen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, trauen ihm jedenfalls den Titelgewinn zu. Und auch tatsächlich stehen auch seine Chancen das Redplate nach San Diego weiter behalten zu können recht gut, verfügt er doch aktuell einen 14-Punkte-Puffer auf Dungey.

Erstmals in dieser Saison lief es in der vergangenen Woche auch für James Stewart einigermaßen rund. Lange Zeit fuhr er bei Anheim 3 um den zweiten Platz, musste sich dann aber eher etwas unglücklich mit einem vierten Platz zufrieden geben. Damit gelang es ihm zu verhindern, das er den Anschluss zu Titelinhaber Ryan Villopoto (Monster Energy Kawasaki), Chad Reed (TwoTwo Motorsports Honda), dem derzeit teamlosen Andrew Short (Honda) und Justin Barcia (Muscle Milk Honda) verliert, welche sich vor ihm auf den Plätzen vier bis sieben der Punktetabelle einsortiert haben. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja in San Diego auch endlich für ihn mit einem Podiumsplatz, schnelle Rundenzeiten fährt er ja regelmäßig im Zeittraining.

Wie das Aufeinandertreffen in San Diego ausgegangene ist, werden wir aufgrund der Zeitverschiebung am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr deutscher Zeit wissen. Bis dahin gilt es vor allem Ken Roczen wieder möglichst beide Daumen fest zu drücken. Über die Entwicklungen in der US SX-Serie informieren wir euch wie gewohnt im Laufe des Sonntags hier auf www.crossmagazin.de und auch auf unserer Facebook-Seite.

James Stewart lieferte sich bei Anaheim 3 ein spannendes Duell mit Davi Millsaps um Platz 2.
James Stewart lieferte sich bei Anaheim 3 ein spannendes Duell mit Davi Millsaps um Platz 2.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl