Die Motocross- und Supercross-Legende Chad Reed wird in die AMA Motorcycle Hall of Fame aufgenommen. Dies gab die AMA dieser Tage offiziell bekannt.
Neben Reed gehören Dana Bell, Chris Carter, Colin Edwards, Joe Kopp und Ryan Young zu den sechs Persönlichkeiten, denen nach einer wochenlangen Abstimmung, bei der Tausende von Stimmen abgegeben wurden, in diesem Jahr diese Ehre zuteil wird. Die Mitglieder der Hall of Fame werden aus acht einflussreichen Bereichen ausgewählt: Botschafter und Industrie, Design und Technik, Dirt Track, Führung und Motorradrechte, Motocross und Supercross, Offroad, Straßenrennen und Spezialwettbewerbe.
„Diese herausragende Gruppe von Motorradfahrern verkörpert den Geist, die Vielfalt und das Engagement der Motorrad-Community“, sagte AMA-Präsident und CEO Rob Dingman anlässlich der Bekanntgabe. „Jeder einzelne von ihnen hat unseren Sport und Lebensstil nachhaltig beeinflusst – sei es durch ihre Leistungen in Wettbewerbsleistungen, ihr Engagement, ihre Innovationen oder Inspiration. Ihre Beiträge, auf den Rennstrecken in Gesetzgebungskammern oder auf der Straße, haben den Motorradsport, wie wir ihn kennen, geprägt, und wir sind stolz, ihnen diese wohlverdiente Ehre zu erweisen.“
Der am 15. März 1982 in Kurri Kurri, New South Wales, geborene Australier Chad Reed hat seit Beginn der 2000er Jahre fast zwei Jahrzehnte lang die AMA Supercross- und Pro Motocross-Szene maßgeblich geprägt. Ab 2002 konzentrierte sich Reed auf die US-Szene und sammelte einen Sieg nach dem anderen. Bis zu seinem Karriereende hatte er insgesamt 61 AMA Supercross- und Pro Motocross-Siege errungen. Dabei hat er die Titel in der 125SX-Ostküstenmeisterschaft (2002), der AMA Supercross Championship (2004 und 2008) und der 450ccm Pro Motocross-Meisterschaft (2009) gewonnen.
Im Jahr 2009 wurde Reed als AMA-Athlet des Jahres ausgezeichnet und hält den Rekord für die meisten Starts (265) und Podiumsplatzierungen (132) in Hauptrennen AMA Supercross-Meisterschaft. Im Jahr 2011 wurde er zum Mitglied des Order of Australia ernannt, einer Auszeichnung, die an Australier verliehen wird, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben.
Die AMA-Aufnahmezeremonie bildet den Auftakt zu den AMA Hall of Fame Days, die vom 23. bis 26. Oktober stattfinden. Zu diesem Anlass finden am Samstag, dem 25. Oktober, eine AMA Motorcycle Hall of Fame Bike Night und ein Tag der offenen Tür im AMA Hall of Fame Museum statt. Die Aufnahmezeremonie selbst findet am Donnerstag, dem 23. Oktober, weniger als eine Meile vom AMA-Hauptsitz entfernt im Violet Township Event Center in Pickerington, Ohio, statt.