Nachdem Red Bull KTM-Werkspilot Chase Sexton letztes Wochenende bei dem auf dem Fox Raceway von Pala, Kalifornien, absolvierten Auftakt der AMA Pro Motocross Championship 2025 im ersten Wertungslauf schwer gestürzt war und deshalb auch den zweiten Durchgang aussetzen musste, war darüber spekuliert worden, ob der amtierende Titelverteidiger auch das am kommenden Wochenende in Rancho Cordova, Kalifornien, anstehend zweite Aufeinandertreffen der Outdoor-Meisterschaft verpassen würde.
Nun steht offiziell fest, dass der aus La Moille, Illinois, 25-Jährige beim Hangtown Motocross Classic nicht an den Start gehen wird. Dies wurde von Red Bull KTM Factory Racing heute Morgen offiziell in einer Pressemitteilung bestätigt.
„Nach meinem Sturz am vergangenen Wochenende bin ich definitiv noch ziemlich mitgenommen. Aber zum Glück ist nichts gebrochen, das ist positiv“, begründete Chase Sexton seine Entscheidung. „Ich habe mich entschieden, das Rennen an diesem Wochenende auszusetzen und mich darauf zu konzentrieren, wieder hundertprozentig fit zu werden. Ich bin dankbar für die Unterstützung meines Teams, meiner Fans und aller, die sich gemeldet haben. Meinen KTM-Teamkollegen wünsche ich viel Glück für dieses Wochenende.“
Der Teammanager des Red Bull KTM Factory Racing Teams Ian Harrison ergänzte: „Es ist bedauerlich, bekannt geben zu müssen, dass Chase dieses Wochenende die zweiten Runde des Pro Motocross aussitzen wird. Er hat eine großartige Supercross-Saison 2025 hinter sich und zeigte bei der Auftaktrunde der Outdoor-Meisterschaft eine phänomenale Geschwindigkeit und Stärke. Leider hatte er im ersten Moto einen schweren Sturz, der ihn für das zweite Moto außer Gefecht setzte. Nachdem Chase die Nachwirkungen dieses Sturzes gespürt hat, hat er mit Unterstützung des Teams die Entscheidung getroffen, das Rennen an diesem Wochenende auszusetzen. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Athleten hat bei Red Bull KTM Factory Racing oberste Priorität, und wir möchten sicherstellen, dass Chase wieder zu 100 % fit ist, bevor er auf das Motorrad und die Strecke zurückkehrt.“
Mit seiner zweiten Nullnummer in der noch jungen Freiluft-Saison werden Chase Sexton und KTM die Mission Titelverteidigung wohl endgültig zu den Akten legen können.