Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
Monster Energy AMA Supercross Championship 2023 in Denver - CROSS-Flash

Denver – Ergebnis 450SX Hauptrennen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min
Präsentiert von

Beim Start zu dem im Rahmen des Denver-Supercross absolvierten Hauptrennen der Klasse 450SX war es Adam Cianciarulo (Kawasaki), der den Kampf um den Holeshot zu seinen Gunsten entscheiden konnte aber die Spitzenposition unmittelbar im Anschluss sowohl von Shane McElrath (Suzuki) als auch dem in der Meisterschaft führenden Titelverteidiger Eli Tomac (Yamaha) passiert wurde.

Die Verweilzeit von McElrath auf dem „Platz an der Sonne“ war aber nur von kurzer Dauer, noch im ersten Umlauf übernahm Tomac sehr zur Freude des heimischen Publikums das Kommando im Fahrerfeld und machte sich daran, sich von seinen Verfolgern leicht abzusetzen. Die Begeisterung der Fans erstarb aber in Runde vier als Tomac in den Whoops schlagartige langsamer wurde und mit einem sichtlich stark schmerzenden linken Fuß die Rennstrecke verließ und auf seinem Bike Richtung Alpinestars Mobile Medical Unit fuhr.

Dadurch die Führung erbend, verlor Adam Cianciarulo den „Platz an der Sonne“ drei Runden später an den nach einem nicht ganz optimalen Start zwischenzeitlich von Position sechs vorgefahrenen Honda-Werksfahrer Chase Sexton. Dieser nutzte nachfolgend seine Chance und fuhr mit einem fehlerfreien Rennen den Laufsieg ein, wobei er sich mehr als acht Sekunden von seinen Verfolgern absetzte.

Gut aus dem Startgatter gekommen, ging der Thüringer Ken Roczen bereits in der Startkurve zu Boden und musste danach das Fahrerfeld von hinten aufrollen. Dabei gelang es dem Suzuki-Piloten bis zum Ende der ersten Rennhälfte bis hinter Adam Cianciarulo auf den dritten Rang vorzufahren und nachfolgend die Lücke zu diesem zu schließen. In Runde 20 schließlich zog der Mann mit der Startnummer #94 an seinen alten Trainingspartner Cianciarulo vorbei, um sich am Ende den zweiten Platz zu sichern. Hinter Cianciarulo vervollständigten Justin Hill (KTM) und Shane McElrath beim Zieleinlauf die Liste der fünf Erstplatzierten.

Durch den Ausfall von Eli Tomac bedingt, übernahm Chase Sexton mit seinem Sieg im Mainevent von Denver die Führung in der Meisterschaft, wobei ihn aktuell in der Punktetabelle sieben Zähler von diesem trennen. Mit seiner sechsten Podiumsplatzierung schob sich Ken Roczen bis auf einen Punkt an den derzeit noch auf Meisterschaftsrang drei notierten, aber verletzungsbedingt bereits aus der Meisterschaft ausgeschiedenen Copper Webb (KTM) heran.

450SX Hauptrennen

1. Chase Sexton (HON), 28 Runden
2. Ken Roczen (SUZ), +08.361
3. Adam Cianciarulo (KAW), +24.452
4. Justin Hill (KTM), +45.389
5. Shane McElrath (SUZ), +1 Rnd.
6. Dean Wilson (HON), +1 Rnd.
7. Josh Hill (KTM), +1 Rnd.
8. Kyle Chisholm (SUZ), +1 Rnd.
9. Grant Harlan (YAM), +1 Rnd.
10. Justin Starling (GAS), +1 Rnd.
11. Anthony Rodriguez (HON), +1 Rnd.
12. Joshua Cartwright (KAW), +2 Rnd.
13. Cade Clason (KAW), +2 Rnd.
14. Fredrik Noren (KAW), +2 Rnd.
15. Michael Hicks (HON), +2 Rnd.
16. Devin Simonson (KAW), +2 Rnd.
17. Tristan Lane (GAS), +2 Rnd.
18. Logan Karnow (KAW), +3 Rnd.
19. Lane Shaw (GAS), +4 Rnd.
20. Kevin Moranz (KTM), +4 Rnd.
21. Colt Nichols (HON), +23 Rnd.
22. Eli Tomac (YAM), +25 Rnd.

450SX Meisterschaftsstand nach Denver

1. Chase Sexton (HON), 346 Punkte
2. Eli Tomac (YAM), 339
3. Cooper Webb (KTM), 304
4. Ken Roczen (SUZ), 303
5. Justin Barcia (GAS), 267
6. Jason Anderson (KAW), 242
7. Aaron Plessinger (KTM), 213
8. Adam Cianciarulo (KAW), 191
9. Justin Hill (KTM), 191
10. Dean Wilson (HON), 182
:

Präsentiert von
Wer jetzt bei Louis bestellt, bekommt das komplette Programm: Motocross-Bekleidung der führenden Marken wie Fox, O'Neal, Alpinestars, Troy Lee Designs. Darüber hinaus auch alles, was ihr im Transporter an Werkzeug oder an eurer Maschine benötigt, beispielsweise von Acerbis, Renthal, Afam, Akrapovic und TwinAir! https://bit.ly/43a48lR
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jeff Kardas
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert