Die Premiere der Ducati Desmo450 MX im US-amerikanischen Rennsport erfolgt schneller als allgemein erwartet.
Wie Ducati Corse Off-Road und Ducati Nordamerika heute offiziell bestätigten, wird das Motorrad aus dem italienischen Borgo Panigale im Rahmen der diesjährigen AMA Pro Motocross Championship sowohl beim RedBud National (5. Juli) als auch beim Spring Creek (12. Juli) an den Start gehen. Pilotiert wird das Bike dabei jeweils von niemand Geringerem als dem neunfachen MX-Weltmeister Antoni Cairoli.
Während diese beiden Veranstaltungen für die Desmo450 MX die ersten beiden Rennen in Nordamerika markieren, stellen sie für Cairoli eine Rückkehr dar. Bekanntlich fuhr der heute 39-jährige Sizilianer bereits 2022 fünf Aufeinandertreffen der US-Outdoor-Meisterschaft. Dabei belegte „Tony“ am Ende Gesamtrang sechzehn.
Nach Meinung des Motorradherstellers bieten die Rennen in Buchanan, Michigan, und Millville, Minnesota, wichtige Entwicklungsmöglichkeiten für die Desmo450 MX unter US-amerikanischen Rennbedingungen. Bevor er an den Start geht, wird Antonio Cairoli bereits am kommenden Samstag (28. Juni) als Grand Marshal beim Southwick National auftreten, um die Fans zu begrüßen und Ducatis Motocross-Bemühungen in Nordamerika zu unterstützen.
Nach seinem starken siebten Platz in der Tageswertung beim MXGP of Great Britain am vergangenen Wochenende konzentriert sich Cairoli weiterhin auf die Teilnahme an Rennen als Mittel zur Weiterentwicklung. Seine Starts bei den US-Runden unterstreicht das Ziel von Ducati Corse, Daten und Feedback aus realen Wettkämpfen zu sammeln, während das Unternehmen seine Offroad-Präsenz ausbaut.
„Diese Reise in die USA ist sehr interessant, insbesondere aus kommerzieller und marketingtechnischer Sicht. Der US-Markt ist der wichtigste weltweit, und unser Hauptziel ist es, die Desmo450 MX wenige Wochen vor Beginn der Auslieferungen in den USA vorzustellen und dafür legendäre Strecken wie RedBud und Spring Creek zu nutzen“, sagte Antonio Cairoli. „Wir werden mit dem Serienmotorrad fahren, um es den amerikanischen Fans und Enthusiasten direkt vorzustellen. Zuvor werde ich am Samstag, dem 28. Juni, in Southwick als Grand Marshal der Veranstaltung fungieren. Ich habe dabei keine besonderen Ambitionen – ich möchte einfach nur Spaß haben und die amerikanischen Fans unterhalten.“
„Die Desmo450 MX in den USA ins Rennen zu bringen, ist ein wichtiger Meilenstein in unserem Offroad-Rennprojekt“, sagte Paolo Ciabatti, General Manager von Ducati Corse Off-Road. „Das Wettbewerbsniveau in der AMA Pro Motocross ist extrem hoch, und mit einem Fahrer mit Antonios Erfahrungen können wir unsere Entwicklung unter realen Rennbedingungen beschleunigen. Bei diesen Rennen geht es nicht nur um Ergebnisse – es geht darum, zu lernen, sich anzupassen und die Entwicklung unserer Motocross-Plattform voranzutreiben, um für die Zukunft gerüstet zu sein.“