Die Transfergerüchte für die Saison 2027 nehmen Fahrt auf – und diesmal steht Malcolm Stewart im Mittelpunkt. US-Journalist Steve Matthes berichtet, dass der 32-Jährige für die komplette SuperMotocross World Championship bei Monster Energy Kawasaki unterschrieben haben soll. Offiziell bestätigt ist der mögliche Wechsel bislang allerdings nicht.
Dabei sah es lange nach einer ganz anderen Lösung aus. Stewart hatte offenbar mehrfach klargemacht, dass er nach der laufenden Saison nur noch Supercross fahren möchte. Ein Wechsel zu HEP Motorsports Suzuki schien deshalb naheliegend. Dort hätte er genau den Vertrag bekommen können, den er suchte.
Doch dann kam Bewegung in den Fahrermarkt. Plötzlich soll auch Monster Energy Yamaha Star Racing Interesse an Stewart für einen möglichen dritten Supercross-Fahrer gezeigt haben. Und schließlich tauchte auch Kawasaki auf.
„Aber ich habe inzwischen erfahren, dass die Kawasaki/Malcolm-Stewart-Sache für die Nummer 27 passieren wird. Und zwar für die komplette SMX-Saison! Wer hätte das gedacht? Ich schätze, Kawasaki hat Stewart ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte, und er wird nächstes Jahr zu den Outdoors zurückkehren.“
Sollte das Gerücht tatsächlich stimmen, wäre es eine durchaus überraschende Wendung. Denn Stewart würde damit entgegen seiner bisherigen Pläne auch 2027 wieder die komplette Motocross-Saison bestreiten. Gleichzeitig hätte der Wechsel eine besondere Note: Sein älterer Bruder James Stewart feierte einst bei Kawasaki große Erfolge und gehört bis heute zu den prägendsten Fahrern der Szene.
Doch damit sind längst nicht alle Fragen geklärt. Bei Kawasaki steht mit Garrett Marchbanks voraussichtlich ein weiterer Fahrer für 2027 bereit. Gleichzeitig besitzt Chase Sexton noch einen Vertrag, der ihn bis Ende 2028 an Kawasaki bindet. Zwischen Sexton und dem Team soll es zuletzt allerdings Spannungen gegeben haben.
Sollte Sexton tatsächlich vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen werden, könnte sein Platz bei Monster Energy Yamaha Star Racing landen. Eine andere Variante wäre, dass Kawasaki erstmals seit langer Zeit mit drei Werksfahrern antritt. Noch ist völlig offen, welches Szenario am Ende Realität wird.
Auch Matthes hält sich bei den weiteren Möglichkeiten alle Optionen offen: „Wir dachten irgendwie alle, Malcolm würde bei Pipes Suzuki landen, und vielleicht tut er das immer noch. Er will nur SX fahren, aber ich höre, dass er ein paar Sachen am Laufen hat. Vielleicht zurück zu Star, vielleicht sogar auf #4s Kawi-Platz nur für SX.“
Klar ist deshalb vorerst nur eines: In der Gerüchteküche rund um Malcolm Stewart ist ordentlich Bewegung. Ob aus dem möglichen Kawasaki-Deal tatsächlich ein Vertrag für die komplette SMX-Saison 2027 wird, dürfte sich in den kommenden Monaten zeigen.
