In den letzten Wochen gab es viele spannende Entwicklungen in den Vertragsverhandlungen für die 250er-Klasse des Motocross-Sports, vor allem für die Saison 2026 und darüber hinaus. Zu Beginn des Jahres wurde nicht mit so vielen Veränderungen auf dem Fahrermarkt gerechnet, doch mittlerweile zeichnen sich immer klarere Bewegungen ab. Fahrer, die in der 250er-Klasse etabliert sind, sehen sich nun neuen Angeboten und potenziellen Wechseln gegenüber. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die wichtigsten Teams und Fahrer.
Honda HRC Progressive Team
Das Honda HRC Progressive Team ist traditionell mit einem Zwei-Mann-Team in der 250er-Klasse vertreten. Derzeit fahren Chance Hymas und Jo Shimoda für das Team. Hymas scheint für 2026 gesichert zu sein, da sein Vertrag bereits bis dahin läuft. Bei Jo Shimoda hingegen ist die Lage etwas unklarer. Obwohl er eine Vertragsoption für 2026 hatte, wurde diese zuletzt nicht gezogen. Es gibt Gerüchte, dass Shimoda das Team verlassen könnte, was möglicherweise auf Spannungen mit dem Management zurückzuführen ist. Shimoda steht in enger Verbindung mit Wasserman, was die Situation weiter komplizieren könnte. Gerüchte besagen auch, dass ein Wechsel zu Rockstar Husqvarna oder sogar zu Red Bull KTM im Raum steht.
Monster Energy Pro Circuit Kawasaki
Das Monster Energy Pro Circuit Kawasaki Team hat für die Saison 2026 eine solide Basis, mit Fahrern wie Seth Hammaker und Cameron McAdoo, die neue Zwei-Jahres-Verträge unterschrieben haben. Auch Drew Adams ist fest eingeplant, wobei sein Vertrag eine Mischung aus Profi- und Amateurstatus beinhaltet. Bei Ty Masterpool ist die Situation jedoch noch unklar, da sein Vertrag eine Option für 2026 enthält, die dem Team ermöglicht, nach der Saison 2025 zu entscheiden. Garrett Marchbanks’ Zukunft hängt davon ab, wie er sich in der Saison 2025 präsentiert. Levi Kitchens Vertrag läuft ebenfalls aus. Da er in der Supercross-Saison 2025 verletzungsbedingt ausfiel, wird er noch mindestens zwei Jahre in der 250er-Klasse fahren. Coach Mitch Payton hat bereits bestätigt, dass er Kitchen gerne im Team behalten möchte. Gleichzeitig gibt es Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Red Bull KTM, was die Situation weiter kompliziert. Wenn Kawasaki tatsächlich mit Chase Sexton eine Partnerschaft eingehen sollte, könnte dies die Verhandlungen um Levi Kitchen erheblich beeinflussen.
Star Racing Yamaha
Auch Star Racing Yamaha steht vor Herausforderungen. Die Teamstruktur für 2026 scheint weitgehend gesichert, mit Max Anstie, Pierce Brown und Nate Thrasher, die Verträge für das kommende Jahr unterschrieben haben. Auch Cole Davies bleibt bis mindestens 2027 im Team. Doch eine der größten Fragen betrifft Haiden Deegan. Der junge Fahrer steht am Ende seines aktuellen Vertrags, und es gibt viel Spekulationen, ob er zu den „Big Boys“ wechseln könnte. Sollte Deegan den Titel in der Supercross-Saison 2025 gewinnen, könnte er den Sprung zum 450er-Bike machen, was einen wichtigen Schritt in seiner Karriere bedeuten würde. Allerdings gibt es auch Gerüchte, dass er 2026 noch einmal in der 250er-Klasse seinen Titel verteidigen möchte. Das könnte bedeuten, dass er wie Hunter Lawrence zwischen den Klassen wechseln würde: 450er Outdoor und 250er Supercross. Unklar ist auch, wie es mit Daxton Bennick und Michael Mosiman weitergeht. Mosiman hat solide Leistungen gezeigt, doch sein Vertrag läuft dieses Jahr aus und es ist fraglich, ob er bei Yamaha bleibt. Bei Bennick gibt es ebenfalls Gerüchte über einen Wechsel zu KTM, da er im Training zu den stärksten Fahrern gehört, aber seine Leistungen in den Rennen nicht konstant genug sind.
Red Bull KTM Factory Racing
Red Bull KTM Factory Racing steht vor Veränderungen, die von zwei Fahrern abhängen: Chase Sexton und Tom Vialle. Aaron Plessinger ist für 2026 bereits gesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob Sexton das Team verlassen wird, was die gesamte Teamstruktur beeinflussen könnte. Auch Tom Vialles Chancen, in die 450er-Klasse aufzusteigen, hängen von seiner Leistung in der 250SX-Meisterschaft ab. Sollte Vialle den Titel holen, müsste er auf ein 450er-Bike wechseln, was Platz für Fahrer wie Shimoda, Bennick oder Kitchen in der 250er-Klasse schaffen würde. Wenn Sexton das Team nicht verlässt, könnten diese Fahrer jedoch nicht nachrücken. Das Team ist auf vier Fahrer ausgelegt, und wenn Vialle aufsteigt und Sexton bleibt, würde KTM drei 450er-Piloten und Julien Beaumer in der 250er-Klasse haben. Sollte Sexton das Team tatsächlich verlassen, könnte der frei werdende Platz Vialles ersetzt werden. Wenn Vialle den Titel nicht holt, könnte alles beim Alten bleiben.
Rockstar Energy Husqvarna
Das Rockstar Energy Husqvarna Team steht ebenfalls vor Veränderungen. RJ Hampshire wird nach 2025 auf ein 450er-Bike wechseln, was die 250er-Klasse des Teams betrifft. Derzeit gibt es keine bestätigten Fahrer für das Team, aber es gibt Gerüchte, dass der Amateurfahrer Lanny Gibson in den nächsten Jahren den Sprung in das Profi-Team schaffen könnte. Weitere Spekulationen drehen sich um Ryder D. Francesco und Casey Cochran. Ryder D. hat sich in der Supercross-Saison verbessert, und es wird erwartet, dass er seinen Vertrag verlängert. Im Gegensatz dazu könnte Cochran das Team verlassen, da sein Management bereits mit anderen Teams in Kontakt steht.