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Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Birmingham - Fahrerstimmn

Haiden Deegan sorgt für Aufruhr

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Lesedauer: 3 min

Die neunte Runde der Monster Energy AMA Supercross Meisterschaft verlief für Haiden Deegan alles andere als reibungslos. Ein Startcrash im Vorlauf zwang den Yamaha-Piloten ins LCQ. Im Main Event erhielt er eine Strafe, die ihn zwei Plätze kostete. Kurz vor Schluss teilte er nochmal einen aggressiven Blockpass aus.

Haiden Deegans Abend war geprägt von Problemen. In seinem Vorlauf kollidierte der Star Racing Yamaha-Werkspilot beim Start mit Seth Hammaker (Kawasaki).“Es war eine unglückliche Situation”, erklärte Hammaker im Interview vor dem LCQ der Viertelliterklasse. “Daxton [Bennick] bremste früher ab als erwartet. Ich war zu schnell und musste ihm ausweichen. Im selben Moment kam Haiden [Deegan] von außen an und riss mein Vorderrad mit sich. Natürlich möchte ich nicht, dass einer von uns zu Boden geht, aber das gehört zum Rennen fahren dazu. Nach dem Rennen kam er rüber zu unserem Truck und hatte einiges zu sagen. Letztendlich kann so etwas passieren.” Bei der Kollision verhakten sich die Motorräder der beiden Piloten so unglücklich, dass Deegan mit einer ganzen Runde Rückstand ins Rennen startete. Dennoch fuhr Deegan seinen Vorlauf zu Ende und überquerte die Ziellinie als sechzehnter.

Das LCQ-Rennen beendete er erfolgreich als zweiter hinter Hammaker. Im Main Event musste Deegan sehr weit außen starten. Der amtierende SMX-Champion kam schlecht aus dem Gatter und begann das Rennen im hinteren Mittelfeld. Weniger Kurven nach dem Start, ging ein Fahrer vor ihm zu Boden. Um ihm auszuweichen, musste Deegan die Strecke verlassen. Jedoch fuhr er nicht schnellstmöglich wieder auf die Strecke, sondern umfuhr eine ganze Sprungsektion. Dabei machte der Yamaha-Pilot Plätze gut, für die er nach dem Main Event eine Strafe erhielt. Die AMA beschloss, dass Deegan zwei Plätze zurückgestuft wird. Damit verliert er seinen siebten Platz und wird als neunter gewertet. In der Meisterschaft rückte er dennoch eine Position vor auf Platz vier. Allerdings vergrößerte sich der Abstand zum Führenden Tom Vialle auf zwölf Punkte.

Durch die Strafe verlor Deegan seinen harsch erkämpften siebten Platz gegen Coty Schock (Muc-Off FXR ClubMX Yamaha). Deegan teilte kurz vor Schluss noch einen deftigen Blockpass aus, den Schock sein Schlüsselbein kostete. In der letzten Kurve der letzten Runde beschleunigte Deegan auf der Innenbahn in die Kurve. Schock visierte beim Kurveneingang die innere Spur an und lehnte sich in die Kurve. Plötzlich prallte Deegan innen gegen Schock und schickte ihn zu Boden. “Ich wusste, dass er da war. Mir war auch klar, dass er mich versuchen würde zu überholen”, erklärte Schock den Vorfall. “Es war viel Platz und wirklich kein Grund, einen Yamaha-Kollegen derart von der Strecke zu schießen. Ich habe das für einen siebten Platz nicht erwartet. Ich verbuche es als einen Rennzwischenfall und werde daraus lernen.” Schock kam als sechstplatzierter in der Meisterschaft nach Birmingham. Zu Beginn des Abends trennten ihn nur vier Punkte zum Führenden.

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Der Vorfall zwischen Deegan und Schock in Bewegtbildern

“Coty [Schock] kam mit einer Haarrissfraktur, die perfekt verheilte, nach Birmingham. Nach einem Sturz in der letzten Kurve verschlimmerte sich seine Verletzung“, gab ClubMX in den sozialen Medien bekannt. “Er landete nach der Kollision unglücklich auf der Schulter und brach sich das Schlüsselbein. Offiziell beendete er das Rennen als Achter. Der Abend entwickelte sich von einem fantastischen zu einem absoluten Tiefpunkt. Das Team hat den Samstagabend damit verbracht, Coty für diese Woche einen OP-Termin zu besorgen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch keinen Termin für seine Rückkehr ins Renngeschehen. Was eine erstaunliche Geschichte war, liegt leider erst einmal in der Schublade.” Mit dieser Diagnose und ungewissen Perspektive sind Schocks Hoffnungen auf den Titel zunächst begraben worden.

Weder Deegan noch sein Team äußerten sich bislang zu seiner durchwachsenen Nacht in Birmingham.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Align Media
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

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