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AMA Supercross Championship in Atlanta - Vorschau

Halbzeit im Georgia Dome

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Lesedauer: 6 min

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Das Streckenlayout f?r die im Georgia Dome ausgetragene achte Meisterschaftsrunde.

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Das Streckenlayout f?r die im Georgia Dome ausgetragene achte Meisterschaftsrunde.

Wer 8.300 Tonnen Stahl im Garten herumzuliegen hat, könnte sich daraus mal eben den Eifelturm zimmern. Sinnhafter wäre es jedoch, sich mit dieser exakten Menge den Georgia Dome zu erschaffen, um darin tollkühne Männer auf motorisierte Gefährten um Ruhm und Ehre kämpfen zu lassen.


Genau das dachte sich wohl auch die Stadt Atlanta, in der am kommenden Wochenende die Monster Energy AMA Supercross Championship in eben diesem Stahlungetüm mit Überdachung gastiert und zur achten Runde der besten Saison aller Zeiten einlädt.

450SX: James die Zweite

Großartig Freundschaft konnten Justin Barcia und Ken Roczen schon in der 2012er Supercross-Saison nicht schließen. Man könnte sogar von einer gewissen Antipathie sprechen, welche wohl am vergangenen Wochenende in Arlington ihren bisherigen Höhepunkt erreichte. Das Manöver, mit dem Barcia an Kenny im Mainevent vorbeiging, war abhängig von der Vorliebe für einen bestimmten Piloten, entweder extrem stylish oder extrem gefährlich.

Eben diese Aktion brachte dem Honda-Piloten dann auch die beste Saisonleistung und das erste Podium des Jahres. Die Stimmung dürfte auf jeden Fall leicht angespannt sein, wenn die beiden Rivalen an das Gate von Atlanta rollen, um weitere wertvolle Punkte an sich zu reißen.

Ken Roczen
Ken Roczen
Justin Barcia
Justin Barcia

Zeitplan Samstag, 22. Februar (*)

– 10:45 – 11:00 Uhr: Fahrerbesprechung KTM Junior
– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Gruppe C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Gruppe B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Gruppe A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Gruppe A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Gruppe B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Gruppe C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 14:55 – 15:10 Uhr: KTM Junior Freies Training
– 15:10 – 15:20 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:20 – 15:45 Uhr: Streckenpflege
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: KTM Junior Zeittraining
– 17:25 – 17:35 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:35 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:00 – 20:10 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:10 – 20:25 Uhr: KTM Junior (3 Rnd.)
– 20:25 – 20:35 Uhr: Streckenpflege
– 20:35 – 20:45 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:45 – 20:55 Uhr: 450SX Halbfinale 1 (5 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX Halbfinale 2 (5 Rnd.)
– 21:05 – 21:20 Uhr: Pause
– 21:20 – 21:25 Uhr: 450SX LCQ (4 Rnd.)
– 21:25 – 21:30 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:30 – 21:45 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:45 – 21:55 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:55 – 22:00 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 22:00 – 22:20 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:20 – 22:30 Uhr: 450SX Siegerehrung

* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Eastern Standard Time Zone – EST), das entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) – 6 Stunden.

Schauplatz

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Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach Arlington

Meisterschaftsstand Klasse 250SX (East) nach Arlington

Starterliste 450SX

Starterliste 250SX

1. Ryan Villopoto (KAW), 144 Punkte
2. Ken Roczen (KTM), 132
3. James Stewart (SUZ), 130
4. Ryan Dungey (KTM), 116
5. Justin Brayton (YAM), 114
6. Chad Reed (KAW), 111
7. Justin Barcia (HON), 109
8. Andrew Short (KTM), 83
9. William Hahn (HON), 65
10. Broc Tickle (SUZ), 63
11. Ivan Tedesco (KTM), 55
12. Weston Peick (SUZ), 54
13. Jacob Weimer (KAW), 50
14. Nicholas Wey (KAW), 39
15. Joshua Hill (SUZ), 38
:

1. Adam Cianciarulo (KAW), 25 Punkte
2. Blake Baggett (KAW), 22
3. Martin Davalos (KAW), 20
4. Vince Friese (HON), 18
5. Justin Bogle (HON), 16
6. Cole Thompson (KTM), 15
7. Blake Wharton (HON), 14
8. Kyle Cunningham (HON), 13
9. Alex Martin (YAM), 12
10. Mitchell Oldenburg (HON), 11
11. Kyle Peters (HON), 10
12. Levi Kilbarger (HON), 9
13. A J Catanzaro (HON), 8
14. Jesse Wentland (HON), 7
15. James Decotis (HON), 6
:

#1 Ryan Villopoto (Kawasaki)
#3 Eli Tomac (Honda)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (Suzuki)
#9 Ivan Tedesco (KTM)
#10 Justin Brayton (Yamaha)
#11 Kyle Chisholm (Yamaha)
#12 Jacob Weimer (Kawasaki)
#20 Broc Tickle (Suzuki)
#23 William Hahn (Honda)
#27 Nicholas Wey (Kawasaki)
#29 Andrew Short (KTM)
#33 Joshua Grant (Yamaha)
#38 Phillip Nicoletti (Yamaha)
#40 Weston Peick (Suzuki)
#41 Trey Canard (Honda)
#44 Matthew Goerke (KTM)
#51 Justin Barcia (Honda)
#64 Les Smith (KTM)
#68 Chris Blose (Honda)
#75 Joshua Hill (Suzuki)
#77 Jimmy Albertson (Honda)
#94 Ken Roczen (KTM)
#117 David Buller (Honda)
#132 Justin Sipes (Kawasaki)
#181 Dustin Pipes (Suzuki)
#193 Chris Proscelle (Honda)
#211 Tevin Tapia (Suzuki)
#219 Shane Sewell (Honda)
#228 Daniel Meynet (Kawasaki)
#247 Teddy Parks (Suzuki)
#300 Kurtis Manderscheid (Suzuki)
#374 Cody Gilmore (Kawasaki)
#447 Deven Raper (Kawasaki)
#451 Rashidi Kerrison (Suzuki)
#466 Grant Ransdell (Honda)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#508 Nick Click (Honda)
#509 Alexander Nagy (Suzuki)
#542 Johnnie Buller (Suzuki)
#606 Ronnie Stewart (Suzuki)
#619 Mark Weishaar (Yamaha)
#643 Jake Oswald (Honda)
#681 Austin Howell (Honda)
#722 Adam Enticknap (Honda)
#750 Jared Hicks (Yamaha)
#800 Mike Alessi (Suzuki)
#848 Kendall Mason (Kawasaki)
#869 Robert Lind (Yamaha)
#914 Brice Klippel (Honda)
#918 Michael Akaydin (Honda)
#945 Michael Stryker (Suzuki)
#976 Josh Greco (Suzuki)

#4 Blake Baggett (Kawasaki)
#19 Jeremy Martin (Yamaha)
#25 Marvin Musquin (KTM)
#30 Kyle Cunningham (Honda)
#31 Martin Davalos (Kawasaki)
#32 Justin Bogle (Honda)
#36 Blake Wharton (Honda)
#42 Vince Friese (Honda)
#46 Adam Cianciarulo (Kawasaki)
#47 Kyle Peters (Honda)
#49 Gavin Faith (Honda)
#52 Cole Thompson (KTM)
#55 Alex Martin (Yamaha)
#56 James Decotis (Honda)
#57 A J Catanzaro (Honda)
#60 Jackson Richardson (Honda)
#62 Mitchell Oldenburg (Honda)
#69 Levi Kilbarger (Honda)
#72 Daniel Herrlein (Honda)
#78 Matthew Lemoine (Kawasaki)
#79 Ryan Zimmer (Honda)
#80 Fredrik Noren (KTM)
#88 Jesse Wentland (Honda)
#93 Adam Gulley (Kawasaki)
#96 Matthew Bisceglia (Honda)
#99 Justin Starling (Honda)
#131 Noah McConahy (Honda)
#134 Nicholas Lane (KTM)
#155 Drayke Sizemore (Honda)
#173 Travis Johnson (Suzuki)
#203 CHAD WARD (Suzuki)
#212 Auston Albers (Suzuki)
#251 Kyle Gills (Kawasaki)
#267 Anthony Rodriguez (Yamaha)
#271 Nick Peterson (Suzuki)
#276 Taylor Painter (Kawasaki)
#282 Theodore Pauli (Kawasaki)
#283 Nicolas Gonzales (Yamaha)
#285 Tony Archer (Kawasaki)
#326 Trevor Ezell (KTM)
#337 Nick Desiderio (Honda)
#339 Michael Joe Thacker (KTM)
#366 Thomas Addy (Honda)
#386 Aaron Gulley (Kawasaki)
#395 Taylor Potter (Honda)
#410 Jace Owen (Honda)
#414 Mason Morris (KTM)
#421 Vann Martin (Honda)
#455 Justin Ashburn (Honda)
#471 Logan Karnow (Honda)
#498 Cody Robbins (Kawasaki)
#500 Colton Hildreth (Honda)
#533 Gannon Audette (Kawasaki)
#581 Kyle Evoy Bitterman (Honda)
#599 Ronnie Hapner (Honda)
#620 Brad Nauditt (Honda)
#655 John Pauk (Honda)
#659 Justin Freund (Yamaha)
#661 Michael Lang (Honda)
#678 Nicholas Myers (Honda)
#728 Michael Mims (Suzuki)
#761 Cade Clason (Honda)
#788 Matthew Vonlinger (Honda)
#792 Bracken Hall (Honda)
#794 Cole Felland (Honda)
#795 Aaron Leininger (Honda)
#812 Luke Vonlinger (Honda)
#815 Jake Scarbrough (Suzuki)
#828 Justin Craft (Yamaha)
#854 Landen Powell (KTM)
#862 Ozzy Barbaree (KTM)
#874 Zack Williams (Honda)
#879 Augie Lieber (Suzuki)
#915 ADRIEN LOPES (KTM)
#936 Joshua Philbrick (Suzuki)
#977 Paul Coates (Yamaha)

Anders als diese beiden Kandidaten wird Chad Reed im Gorgia Dome nicht an den Start gehen. Der Versuch am vergangenen Wochenende, sich trotz einer Schulterverletzungen durch das Rennen zu quälen, wurde schon in der Quali abgebrochen, dem im Laufe dieser Woche die Bestätigung folgte, dass Reed die grüne #22 für die gesamte Saison in der Garage stehen lassen muss.

Wesentlich besser lief es in Arlington bei James Stewart, der zum zweiten Sieg der Saison fuhr und somit den Abstand zu Ryan Villopoto auf 14 Zähler verkürzte. Während nun alle auf ein Ausrufezeichen des Redplate-Eigentümers warten, baut dieser trotzdem Woche für Woche seinen Punktevorsprung auf den Zweitplatzierten aus, so dass Kenny mit James im Nacken nun 12 Zähler zurück liegt.

Für ihn spring in der Pause der 250er West-Division Kumpel Dean Wilson ein. Verwunderung kommt dabei nicht unbedingt auf, da schon oft spekuliert wurde, dass Wilson möglicherweise als Stammfahrer bei TwoTwo-Motorsports unter Vertrag genommen wird.

250SX: Wunderknabe übernimmt Tabellenspitze


Adam Cianciarulo
! Was soll man mehr sagen? Die aktuelle Siegesquote seiner Pro-Supercross-Karriere liegt bei satten 100%. Gut, es liegt nur ein einziges Rennen hinter uns, doch der Rookie überzeugte trotz der erleichterten Platzübernahme von Teamkollegen Martin Davalos mit unglaublichem Speed und Konstanz.

Gegen die Sicherheit, mit der AC durch das Main steuerte, konnte auch der Dritte im Pro-Circuit-Bunde, Outdoor-Spezialist Blake Baggett, nicht viel ausrichten, dem man fehlende Bemühungen keinesfalls unterstellen kann. Was an der Westküste weniger gut zu laufen schien, trifft jetzt im Osten auf nahrhaften Boden, denn die Pro-Circuit-Jungs markieren die ersten drei Plätze der Tabelle, so dass der Haussegen im Hause Payton so langsam wieder gerade gerückt wird.

Doch was war mit der roten Invasion aus dem Hause GEICO am vergangenen Wochenende in Arlington los? Blake Wharton ließ die Rundenzeiten in der Qualifikation nur so purzeln, doch im Kampf um Punkte konnte er mit einem siebten Platz keinesfalls überzeugen. Auch Justin Bogle erging es im Main Event von Arlington nicht besser, da ein fünfter Rang das Höchste aller Gefühle an diesem Abend war.

Als Keil zwischen Davalos und Bogle ließ sich Privatier Vincent Friese auf einer vierten Position nieder und ließ somit die GEICO-Truppe mit Werksunterstützung ziemlich in die Röhre gucken, womit auch die Ziele für Atlanta schon einmal gesteckt sind.

Ob nun James Stewart den Hattrick nach Hause  fährt, sich Kenny und „BamBam“ mit wilden Attacken vom Kurs schubsen oder der Jüngling aus der Pro-Circuit Schmiede seine Siegesquote aufrecht erhalten kann, erfahrt ihr beim nächtlichen Live-Stream vom Training und Qualifying, dem Live-Timing oder am Sonntag über den ausführlichen Rennbericht auf crossmagazin.de.

Chad Reed
Chad Reed
Dean Wilson
Dean Wilson
James Stewart
James Stewart
Adam Cianciarulo
Adam Cianciarulo
Blake Baggett
Blake Baggett
Blake Wharton
Blake Wharton
Vincent Friese
Vincent Friese
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Robert Brinkmann