Unadilla empfing die Piloten nach einer dreiwöchigen Pause zum drittletzten Rennen der diesjährigen AMA Pro Motocross Meisterschaft. Seit Jett Lawrence sich aufgrund einer Daumenverletzung für die restliche Outdoor-Saison verabschieden musste, dominierte Chase Sexton regelrecht alle Rennen. In Undadilla konnte er seine Siegesserie jedoch nicht aufrechterhalten und musste sich im Kampf um seinen potentiellen achten Laufsieg in Folge gegen Hunter Lawrence geschlagen geben.
Der Red Bull KTM Factory Racing-Pilot Chase Sexton und der Honda HRC Werksfahrer Hunter Lawrence hatten beim Pro Motocross in Unadilla im ersten Lauf einen sehr guten Start. Aaron Plessing (KTM) holte den Holeshot und hatte die beiden Meisterschaftsführenden sofort an seinem Hinterrad kleben. Zu Beginn des Rennens lag Sexton auf P2 und Lawrence auf P3. “Hunta” wartete gar nicht lange und setzte nur wenige Kurven nach dem Start zum Überholen an. Noch vor Ende der ersten Runde ging die #96 auch an Plessinger vorbei und versuchte sich vom restlichen Feld abzusetzen. In der Zwischenzeit ging auch Sexton an “AP7” vorbei und schloss wieder die Lücke zu Lawrence. An Lawrences Hinterrad angekommen, machte der Australier einen Fahrfehler und verlor die Führung. Dies ließ er nicht auf sich sitzen und überholte den KTM-Piloten kurze Zeit später wieder zurück, indem er außen an ihm vorbeifuhr. Danach fand Sexton keinen Weg mehr an Lawrence vorbei und der Honda-Pilot holte beim ersten Einsatz der neuen CRF450R in Amerika einen Laufsieg.
Im zweiten Lauf hatte Sexton dann leichtes Spiel und Lawrence mit vielen Problemen zu kämpfen. Der KTM-Pilot holte den Holeshot und sicherte sich einen Start-Ziel-Sieg mit einer Führung von knapp sieben Sekunden. Lawrence wiederum begann das Rennen außerhalb der Top Fünf. Von da an startete Hunter eine achtsame Aufholjagd. Nach einem spannenden Zweikampf mit seinem Rivalen Jason Anderson (Kawasaki) fuhr er bis an den zweitplatzierten Dylan Ferrandis heran. Während dem Zweikampf von Ferrandis und Lawrence profitierte die #96 von Überrundungen, die nicht wirklich viel Platz gemacht haben. Ferrandis wurde von ihnen aufgehalten, sodass Lawrence seine Chance nutzte und auf P2 vorrückte. Sexton war in weiter Ferne nicht mehr einzuholen, sodass Hunter sich mit P2 auch zufrieden geben musste. In der Gesamtwertung waren Lawrence und Sexton zwar punktgleich, allerdings stand Sexton durch den Sieg im zweiten Wertugslauf ganz oben auf dem Treppchen.
“Hätte ich die neue CRF450R beim Testtag als Serienmotorrad nicht so sofort geliebt, wäre ich damit heute auch nicht an den STart gegangen. Das Serienmotorrad hatte so viel Potential, sodass das Rennmotorrad nur gut sein konnte. Da wollte ich nicht mehr bis zum SMX warten”, sagte Lawrence am Freitag. “Das Serienmotorrad ist unglaublich. Ich bin ein paar Runden damit gefahren, und meine Rundenzeiten und meine Geschwindigkeit auf dem Serienmotorrad waren dieselben wie auf dem alten Werksmotorrad. Das allein ist schon ein riesiger Vertrauensvorschuss. Und du denkst dir: ‘Okay, das ist eine gute Basis, auf der das Team aufbauen kann. Es war ein großartiges Debüt für die 2025! Ein großes Dankeschön an das Team und alle, die es möglich gemacht haben.”
“Ich habe in der Pause viel an meinen Starts gearbeitet. Das war mein erster Holeshot in dieser Saison”, freute sich Sexton über seinen Start. “Ich fühlte mich zu Beginn des Rennens sehr gut. Ich sprintete weg und schaffte es von da an meinen Rhythmus beizubehalten- das war ein lustiges Rennen! Die Strecke fühlte sich für mich in diesem zweiten Rennen viel besser an, also freue ich mich auf die nächsten beiden, um die Saison zu beenden.”