Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
AMA Pro Motocross Championship 2024 in Pala - Fahrerstimmen

Jett Lawrence dominiert das Fox Raceway National

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei dem am letzten Maiwochenende in Pala, Kalifornien, absolvierten Auftakt der AMA Pro Motocross Championship 2024 machte Jett Lawrence in der gleichen Art und Weise weiter, mit welcher er im vergangenen Jahr seinen ersten 450er Pro Motocross-Titel einfuhr. Der für das Honda-Werksteam HRC fahrende Australier dominierte beim Fox Raceway National alle Wettbewerbe der „Big Boys“ und sicherte sich so den ersten Tagessieg der diesjährigen Outdoor-Saison.

AMA Pro Motocross Championship 2024 in Pala - Fahrerstimmen - Jett Lawrence

Bereits im Zeittraining lieferte der 22-jährige Titelverteidiger eine erste Machtdemonstration ab, als er die Rennstrecke in nur 2:18.467 Minuten umrundet. Damit war er über eine Sekunde zügiger unterwegs als sein letztjähriger Teamkolleg und heutige KTM-Werksfahrer Chase Sexton, der sich Rang zwei in der Zeitentabelle sicherte.

AMA Pro Motocross Championship 2024 in Pala - Fahrerstimmen - Jett Lawrence

Die zweite Machtdemonstration von Jett Lawrence folge dann im ersten Wertungslaufüber dreißig Minuten plus zwei Runden. Bestens aus dem Startgatter und um die erste Kurve gekommen, sicherte sich „Jettson“ mit dem Holeshot die frühe Führung, die er anschließend bis ins Ziel nicht mehr abgeben sollte. Dabei setzte er sich zeitweise mehr als sieben Sekunden von der restlichen Konkurrenz ab. Am Ende gewann er das Rennen mit fünf Sekunden Abstand vor seinem die gesamte Zeit in den Top 3 fahrenden älteren Bruder Hunter Lawrence Platz drei sicherte sich Aaron Plessinger (KTM), der in der ersten Runde vom Ende der Top 5 auf den zweiten Platz vorziehen konnte, seine Position aber gegen Ende des zweiten Renndrittels an „Hunta“ verlor.

AMA Pro Motocross Championship 2024 in Pala - Fahrerstimmen - Jett Lawrence
Jett Lawrence vor seinem Bruder Hunter Lawrence

Im zweiten gewerteten Durchgang musste Jett Lawrence den Holeshot zwar seinem Bruder Hunter überlassen, jedoch konnte der Mann mit der Startnummer #1 noch in der Startrunde den „Platz an der Sonne“ übernehmen. Diesen behauptete er nachfolgend bis zum Abwinken mit der schwarz-weiß-karierten Flagge, wobei er sich erst gegen seinen Bruder und ab Mitte des Rennens gegen den von Position vier auf Platz zwei vorgefahrenen Chase Sexton erfolgreich zu wehren wusste. Letztlich gewann Jett Lawrence das Rennen mit nicht ganz anderthalb Sekunden Vorsprung vor Sexton, dem mit weiteren vierzig Sekunden Abstand Hunter Lawrence als Dritter über die Ziellinie folgte.

AMA Pro Motocross Championship 2024 in Pala - Fahrerstimmen - Jett Lawrence
Das 450er Tagespodium beim Fox Raceway National: Hunter Lawrence, Tagessieger Jett Lawrence und Chase Sexton (v.l.)

Mit seinen beiden Laufsiegen gewann Jett Lawrence die 450MX-Tagesendabrechnung beim Fox Raceway National vor Hunter Lawrence und Chase Sexton. Gleichzeitig übernahm er damit auch die Führung in der diesjährigen Meisterschaft, wobei ihn aktuell acht bzw. zehn Punkt von den beiden nachfolgenden Plätze trennen. So ganz nebenbei egalisierte er damit auch einen von James „Bubba“ Stewart während seiner perfekten Outdoor-Saison 2008 aufgestellte Bestmarke von 24 Laufsiegen in 24 Wertungsrennen in Folge. 

„Zwei gute Starts, jede Runde geführt, beide Rennen gewonnen – im Grunde habe ich heute jedes Ziel erreicht, das ich mir gesetzt habe“, fasste Jett Lawrence seinen Renntag zusammen. „Ich muss noch an einigen Dingen an mir und dem Motorrad arbeiten, aber insgesamt ist es gut, die Serie fortzusetzen – 24 Laufsiege in 24 Wertungsrennen bis jetzt! Ich freue mich auf Hangtown.“

Alle Ergebnisse des Fox Raceway National im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Garth Milan/Red Bull Content Pool
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert