Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Anaheim - Fahrerstimmen

Jett Lawrence schreibt bei Anaheim 1 Geschichte

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit einem Sieg im Hauptrennen der Klasse 450SX beim in Anaheim, Kalifornien, absolvierten Auftakt der Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 sicherte sich Jett Lawrence einen Platz in den Geschichtsbüchern des Offroad-Sports. Der Honda-Werkspilot ist nämlich der erste Klassenaufsteiger in der 50-jährigen Geschichte der US-SX-Serie überhaupt, dem direkt bei seinem Debütrennen bei den „Big Boys“ ein Main-Event-Sieg gelang.

Bereits im Zeittraining am Nachmittag setzte der 20-jährige Australier ein erstes Achtungszeichen, als er mit einer Zeit von 1:00.686 Minuten die schnellste Runde aller 61 angetretenen Fahrer der 450SX-Kategorie vorlegte und dabei mehr als anderthalb Sekunden zügiger unterwegs war als sein ehemaliger Teamkollege und heurige Titelverteidiger Chase Sexton (KTM), der die zweitbeste Rundenzeit fuhr.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 in Anaheim - Fahrerstimmen Jett Lawrence
Jett Lawrence

In seinen Vorlauf startete „Jettson“ dann mit einem Holeshot, musste aber noch in der ersten Runde die Führung an Cooper Webb (Yamaha) abtreten. Nachdem er in den ersten Runden etwas an Boden verloren hatte, konnte der Mann mit der Startnummer #18 zwar gegen Ende wieder zu Webb aufschließen, ging aber zwei Runden vor dem Ziel zu Boden und verlor dadurch seinen zweiten Rang an Jason Anderson (Kawasaki).

„Mein erstes AMA Supercross in der 450SX-Klasse zu gewinnen ist einfach unglaublich“, kommentierte Jett Lawrence seinen Triumph. „Wenn man bedenkt, wie viele Jahre es diesen Sport schon gibt, könnte man meinen, dass das schon jemand vorher gemacht hat. Ich bin auf jeden Fall dankbar und glücklich, dass ich es für Honda geschafft habe. Es ist ein großartiges Gefühl, für sie in die Geschichtsbücher einzugehen. Die Saison hat großartig begonnen, und hoffentlich können wir im Laufe der Saison so weitermachen.“

Alle Ergebnisse von Anaheim 1 im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert