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US-Fahrerlager - Joseph Savatgy

Joey Savatgy wechselt zu Honda

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Lesedauer: 3 min

Kurz vor Beginn der SuperMotocross-Meisterschaft trennte sich Triumph unerwartet von Joey Savatgy. Ohne Team war er gezwungen die drei SMX-Rennen auszusetzen. Jetzt meldet er sich mit einem neuen Team für die anstehende WSX-Serie zurück.

Kurz vor dem Startschuss der SMX-Meisterschaft 2024 wurde bekannt, dass Triumph die Zusammenarbeit mit Joey Savatgy vorzeitig beendete. Nachdem er aufgrund einer veralteten AMA-Punkteregelung nicht mehr in die 250SX-Klasse Zurückwechseln durfte, gab er bei den Outdoors sein Debüt mit dem Team. Langfristig soll es wohl der Plan gewesen sein, dass Savatgy mit der 450ccm-Triumph bei den Big Boys starten wird. Gerüchte aus dem Fahrerlager ließen durchklingen, dass sich der Release der großen Maschine bis 2026 verzögern soll. Hätte dies gestimmt, wäre die Begründung für Savatgys Rauswurf naheliegend. Vor kurzem gab Triumph aber bekannt, dass die 450ccm-Maschine kurz davor steht, veröffentlich zu werden.

Eine Verzögerung bei der Entwicklung des großen Motorrads war also nicht der Grund für Savatgys Ende bei Triumph. Nachdem er die SMX-Rennen gezwungener Maßen aussetzte, gab er jetzt bekannt, dass er bei Firepower Honda einen Vertrag unterzeichnet hat. Fürs erste verkündeten er und das Team nur, dass er zusammen mit Firepower Honda die WSX-Serie bestreiten wird. Der zweifache Vizeweltmeister ist motiviert Ken Roczen den Titel streitig zu machen. Da sein neues Team in den letzten Jahren auch die Monster Energy AMA Supercross-Meisterschaft vollständig bestritten hat, ist zu erwarten, dass Savatgy 2025 beim US-SX in rot ausrücken wird.

„Der Anruf von diesem Team war genau das, was ich brauchte. Ich wollte eine 450er fahren, aber leider hatte das Team, bei dem ich war, keine“, erklärte Savatgy. „Dieses Team hat sich in der 450er-Klasse bewährt – [Justin] Brayton stand in den USA auf dem Podium, Kenny [Roczen] hat in Paris und bei der WSX gewonnen, Dean [Wilson] hat die Top 10 erreicht und sie hatten sogar einige starke Platzierungen bei den Outdoors. Ich kenne Martin [Davalos] und Yarrive [Konsky] schon lange; ich bin vor über 15 Jahren in Australien als Junior gegen Yarrives Team gefahren und habe auch in der WSX und AMA SX gegen das Team gekämpft. Ich weiß, dass ich mich einem soliden Team anschließe. Außerdem ist die Honda eine bewährte Rennmaschine, was mir zusätzliches Vertrauen gibt. Ich möchte gegen die Besten antreten und um den Weltmeistertitel kämpfen. Ich bin froh, dass zwischen dem ersten und dem zweiten Lauf ein Monat liegt; das gibt mir viel Zeit, stärker zu werden und mich auf dem Motorrad wohler zu fühlen. Die Serie erfordert Beständigkeit, also ist mein Ziel für die erste Runde, auf dem Podium zu landen und von dort aus weiterzumachen.“

„Joey ist ein Weltklasse-Fahrer, der immer wieder bewiesen hat, dass er einer der besten Supercross-Athleten im heutigen Sport ist“, behauptete Yarrive Konsky. „Sowohl 2022 als auch 2023 ist er gut gefahren und hat Ken [Roczen] herausgefordert. Ich weiß, dass er entschlossen ist, den WSX-Titel zu holen, der ihm zweimal durch die Lappen gegangen ist. Er ist jetzt bei einem Team, das sich zwei Weltmeisterschaften gesichert hat, und wir sind fest entschlossen, ihn beim Erreichen unserer gemeinsamen Ziele zu unterstützen. In der kurzen Zeit, in der er bei Fire Power Honda ist, haben seine Einstellung und Arbeitsmoral jeden beeindruckt. Mit Joey und Dean [Wilson] an Bord, glaube ich, dass wir für eine weitere fantastische Saison bereit sind.“

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Honda
  • FirePower Honda Racing
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

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