Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Verletzungsupdate Ken Roczen

Ken Roczen: Ich hatte sehr viel Glück

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

In zwei Posts auf dem Social-Media-Dienst Instagram sinnierte der Thüringer Honda-Werkspilot Ken Roczen gestern über seinen Unfall im Rahmen von Anaheim II und kam dabei zu der Erkenntnis: „Im Nachgang kann ich sagen, dass ich sehr viel Glück hatte, denn ich hätte meinen Arm verlieren können.“

You spend months preparing,training and lots of riding for racing and never even tip over really. Literally go without crashing for weeks and everything washes down the drain from just one little bitty mishap. To be honest, I dont see anything i did wrong. Not like the previous years where i go. "Man that was stupid" But riding/racing you have to act quick… very! And in the end you can't pause the world and think about what you are going to do for a second. You will always go with your instinkt and there is nothing wrong with that. That's part of learning and getting better. But like I said, I would love to look at the crash and say, ohhh that's what happened..! But I can't. Not sure if that makes it easier or harder. Anyway I felt more gathered and collected and focused than ever as you could tell in my riding ( in my eyes) and then something this scary happens so quick. I got VERY lucky that I really just demolished my arm because at that speed and height it could have been very ugly. It was still scary coming out of the first surgery and Doc Viola said if it wouldn't have been done now I could have lost my arm. I started having compartment syndrome. Wich means my muscles and everything were so swollen from the impact that they stopped getting blood flow and slowly stop working. And once the muscle is dead there is no bringing it back. Anyway. Tough pill to swollen, but hey. Could have been worse. Felt like telling the story. It. But it's good to hear that thing are gonna be fine. Just gotta be patient.

Ein von Ken Roczen (@kenroczen94) gepostetes Video am

You spend months preparing,training and lots of riding for racing and never even tip over really. Literally go without crashing for weeks and everything washes down the drain from just one little bitty mishap. To be honest, I dont see anything i did wrong. Not like the previous years where i go. "Man that was stupid" But riding/racing you have to act quick… very! And in the end you can't pause the world and think about what you are going to do for a second. You will always go with your instinkt and there is nothing wrong with that. That's part of learning and getting better. But like I said, I would love to look at the crash and say, ohhh that's what happened..! But I can't. Not sure if that makes it easier or harder. Anyway I felt more gathered and collected and focused than ever as you could tell in my riding ( in my eyes) and then something this scary happens so quick. I got VERY lucky that I really just demolished my arm because at that speed and height it could have been very ugly. It was still scary coming out of the first surgery and Doc Viola said if it wouldn't have been done now I could have lost my arm. I started having compartment syndrome. Wich means my muscles and everything were so swollen from the impact that they stopped getting blood flow and slowly stop working. And once the muscle is dead there is no bringing it back. Anyway. Tough pill to swollen, but hey. Could have been worse. Felt like telling the story. It. But it's good to hear that thing are gonna be fine. Just gotta be patient.

Ein von Ken Roczen (@kenroczen94) gepostetes Video am

Dabei beschäftigt sich der 22-Jährige natürlich auch mit der Frage, wie es zu dem brutalen Sturz wie dem seinen überhaupt hat kommen können: „Da verbringt man Monate mit der Vorbereitung und dem Training, dreht wochenlang ohne den kleinsten Sturz eine Runde nach der anderen und dann geht durch ein solches Missgeschick alles den Bach runter. Um ehrlich zu sein, sehe ich bis heute nicht, was ich falsch gemacht habe, so wie in früheren Jahren, wo ich gesagt habe, ››meine Güte, war das dumm‹‹. Beim Fahren musst du unheimlich schnell reagieren. Am Ende kannst du die Welt nicht anhalten, um darüber nachzudenken, was du in dieser Sekunde tun sollst. Du kannst dich nur auf deinen Instinkt verlassen, was bei mir eigentlich bisher immer gut funktioniert hat. Das ist nun wohl ein Teil meines Lernprozesses, um einfach besser zu werden. Aber ich kann mir den Crash noch so oft anschauen, ich kann einfach nichts finden. Ich bin mir nicht sicher, ob das die Sache einfacher oder schwieriger macht. Aber egal, ich fühlte mich in letzter Zeit gesammelter und fokussierter als jemals zuvor und ausgerechnet in diesem Moment passiert so etwas.“

„Dabei habe ich noch verdammt viel Glück gehabt, dass ich mir dabei nur meinen Arm demoliert habe, bei der Geschwindigkeit und Höhe hätte es noch sehr viel hässlicher werden können. Es war schon ziemlich beängstigend, als ich aus der ersten Operation kam und Doc Viola mir sagte, dass ich meinen Arm hätte verlieren können, weil bei mir bereits das Kompartmentsyndrom auftrat. Bei diesem wird aufgrund der geschwollen Muskeln und dem Gewebedruck die Gewebedurchblutung so stark vermindert, das es zum Absterben des Gewebes und der Muskeln kommen kann. Und sobald ein Muskel tot ist, gibt es nichts, was ihn wiederbeleben könnte. Aber zum Glück liegt das nun hinter mir und nun heißt es einfach, geduldig zu sein.“

Im Post Nummer 2 gibt Kenny letztlich noch einen Ausblick auf die nahe Zukunft: „Dieser Tage steht noch die siebte Operation an, dann geht es erst einmal für ein paar Wochen nach Hause, bevor ich meinen Arm endgültig repariert bekomme.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl