Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
Monster Energy AMA Supercross Championship 2026 in Denver - Fahrerstimmen

Ken Roczen verteidigt in Denver das Red Plate

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei dem in Denver, Colorado, absolvierten sechszehnten und damit vorletzten Lauf der Monster Energy AMA Supercross Championship 2026 hat Ken Roczen seine Führung in der 450SX-Meiserschaftswertung erfolgreich verteidigt. Der 32-jährigeThüringer musste sich zwar im Hauptrennen dem Australier Hunter Lawrence (Honda) geschlagen geben, rettete mit Rang zwei jedoch – wenn auch denkbar knapp – das Red Plate. 

Im Empower Field at Mile High entwickelte sich ein spannendes Rennen, in dem Roczen nach einem soliden Start früh Positionen gutmachte. Nachdem er zunächst hinter der Spitzengruppe lag, arbeitete sich der Progressive Insurance Cycle Gear Suzuki-Pilot konsequent nach vorne, wobei er unter anderem Justin Barcia (Ducati), Eli Tomac (KTM), Titelverteidiger Cooper Webb (Yamaha) und Jorge Prado (KTM) überholte und sich auf Rang zwei einsortierte.

Kontrollierte Fahrt statt Risiko

An der Spitze setzte sich derweil Hunter Lawrence früh ab und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Roczen verkürzte zwar zwischenzeitlich den Abstand, entschied sich jedoch in der zweiten Rennhälfte bewusst gegen ein übermäßiges Risiko.

Monster Energy AMA Supercross Championship 2026 in Denver Fahrerstimmen Ken Roczen
Faires Shakehand zwischen den Titelkontrahenten Hunter Lawrence und Ken Roczen nah dem Rennen

„Es war ein tolles Rennen, ich bin ehrlich gesagt zufrieden. Ich war einfach den ganzen Tag nicht schnell genug. Ich weiß, ich hatte eine super Runde im Qualifying, aber Hunter Lawrence war den ganzen Tag über stark. Als ich Zweiter war, habe ich kurz versucht, Lawrence einzuholen, wollte aber nicht überholen, weil es ein langes Hauptrennen werden würde. Ich habe mich dann einfach mit dem zweiten Platz zufriedengegeben. Wir hatten vier Punkte Vorsprung, jetzt ist es nur noch ein Punkt. So ist es nun mal vor dem letzten Rennen. Das ist am spannendsten für die Fans, uns und alle anderen.“

Diese strategische Entscheidung zahlte sich zumindest im Hinblick auf die Meisterschaft aus: Trotz der Niederlage behält Roczen die Gesamtführung.

Showdown in Salt Lake City

Denver in Zahlen 4
Das 450SX-Siegerpodium von Denver: Ken Roczen, Sieger Hunter Lawrence und Eli Tomac

Mit nur noch einem Punkt Vorsprung geht Ken Roczen in das am kommenden Wochenende in Salt Lake City, Utah, anstehende Saisonfinale. Die Ausgangslage könnte kaum spannender sein: Beide Titelrivalen liegen bei Siegen und Podiumsplätzen gleichauf, und nach dem Ausfall von Cooper Webb ist klar, dass der Titel zwischen Roczen und Lawrence entschieden wird.

Denver hat gezeigt: Roczen bleibt konstant und abgeklärt. Das Finale in Salt Lake City verspricht damit ein echtes Duell auf Augenhöhe um die 450SX-Krone zu werden.

Alle Ergebnisse des Supercross in Denver im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Align Media
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert