Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
AMA Supercross Championship in Anaheim - Vorschau

Letzte Runde im „Big A“ für 2014

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min

Nach den zahlreichen Stürzen und Verletzungen der letzten Runde in Oakland bleibt nicht mehr viel Zeit, um heilende Verfahren an ihnen anzuwenden, denn schon am kommenden Samstag geht es zum dritten Mal in das „Big A“ von Anaheim, zur mittlerweile fünften Runde der Monster Energy AMA Supercross Championships. Die Karten werden neu gemischt, so dass gar nicht erst eine Stimmung von Wohlgefallen bei den momentanen Spitzenreitern aufkommt. Die Jagd geht weiter!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Streckenlayout der f?nften Meisterschaftsrunde im Angels Stadium.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Streckenlayout der f?nften Meisterschaftsrunde im Angels Stadium.

450SX: Alles in Reichweite

Dieses Vorhaben dürfte aber nicht nur von Verfolger Nummer eins, Chad Reed, der magere sieben Zähler hinter Villo verweilt, auf Gegenwehr stoßen. Auch Ken Roczen und Teamkollege Ryan Dungey tummeln sich mit Punktegleichstand auf Position 3. und lauern nur darauf, ihre Red Bull KTM mit roten Applikationen schmücken zu dürfen. Diese machten ja schon zwei Mal in dieser Saison einen äußerst guten Eindruck am Arbeitsgerät aus Österreich, wobei Anaheim für die Rückeroberung bis jetzt immer ein feines Pflaster war.

Früher oder später musste es ja kommen: Ryan Villopoto holte sich das heiß begehrte Redplate am vergangenen Wochenende zurück und versucht auch gleich, sich mit diesem aus dem Staub zu machen.

Weniger erfreut dürfte momentan Ricky Carmichael über den Zustand seines Teams sein. Josh Hill unterzieht sich einer Operation am Schlüsselbein und Brock Tickle wird zwar in Anaheim 3 an den Start gehen, mit zwei Stürzen an den vergangenen beiden Wochenende und einem lädierten Handgelenk aber nicht für Überraschungen sorgen. Ein Ersatzfahrer soll jedoch nicht einspringen, obwohl Privatmann Weston Peick durchaus ein paar Köpfe bei einem Einsatz bei RCH verdrehen dürfte.

Ryan Villopoto
Ryan Villopoto
Ken Roczen
Ken Roczen

Zeitplan Samstag, 1. Februar (*)

– 10:45 – 11:00 Uhr: Fahrerbesprechung KTM Junior
– 11:00 – 11:30 Uhr: Streckenbesichtigung Fahrer
– 11:30 – 11:45 Uhr: Fahrerbesprechung
– 11:45 – 12:00 Uhr: Gottesdienst
– 12:30 – 12:38 Uhr: 250SX Gruppe C Freies Training
– 12:40 – 12:48 Uhr: 250SX Gruppe B Freies Training
– 12:50 – 12:58 Uhr: 250SX Gruppe A Freies Training
– 13:00 – 13:08 Uhr: 450SX Gruppe A Freies Training
– 13:10 – 13:18 Uhr: 450SX Gruppe B Freies Training
– 13:20 – 13:28 Uhr: 450SX Gruppe C Freies Training
– 13:30 – 13:40 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 13:45 – 13:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 14:00 – 14:10 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 14:15 – 14:25 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 14:30 – 14:40 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 14:45 – 14:55 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 14:55 – 15:10 Uhr: KTM Junior Freies Training
– 15:10 – 15:20 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 15:20 – 15:45 Uhr: Streckenpflege
– 15:45 – 15:55 Uhr: 250SX Gruppe C Zeittraining
– 16:00 – 16:10 Uhr: 250SX Gruppe B Zeittraining
– 16:15 – 16:25 Uhr: 250SX Gruppe A Zeittraining
– 16:30 – 16:40 Uhr: 450SX Gruppe A Zeittraining
– 16:45 – 16:55 Uhr: 450SX Gruppe B Zeittraining
– 17:00 – 17:10 Uhr: 450SX Gruppe C Zeittraining
– 17:10 – 17:25 Uhr: KTM Junior Zeittraining
– 17:25 – 17:35 Uhr: Streckenbesichtigung Promoter
– 17:35 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

– 19:00 – 19:30 Uhr: Opening
– 19:30 – 19:40 Uhr: 250SX Vorlauf 1 (6 Rnd.)
– 19:40 – 19:50 Uhr: 250SX Vorlauf 2 (6 Rnd.)
– 19:50 – 20:05 Uhr: 450SX Vorlauf 1 (8 Rnd.)
– 20:00 – 20:10 Uhr: 450SX Vorlauf 2 (8 Rnd.)
– 20:10 – 20:25 Uhr: KTM Junior (3 Rnd.)
– 20:25 – 20:35 Uhr: Streckenpflege
– 20:35 – 20:45 Uhr: 250SX LCQ (4 Rnd.)
– 20:45 – 20:55 Uhr: 450SX Halbfinale 1 (5 Rnd.)
– 20:55 – 21:05 Uhr: 450SX Halbfinale 2 (5 Rnd.)
– 21:05 – 21:20 Uhr: Pause

– 21:20 – 21:25 Uhr: 450SX LCQ (4 Rnd.)
– 21:25 – 21:30 Uhr: 250SX Fahrervorstellung
– 21:30 – 21:45 Uhr: 250SX Finale (15 Rnd.)
– 21:45 – 21:55 Uhr: 250SX Siegerehrung
– 21:55 – 22:00 Uhr: 450SX Fahrervorstellung
– 22:00 – 22:20 Uhr: 450SX Finale (20 Rnd.)
– 22:20 – 22:30 Uhr: 450SX Siegerehrung

* Die Zeitangaben erfolgen in Ortszeit (Pacific Standard Time Zone – PST), das entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) – 9 Stunden.

Schauplatz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Angel Stadium von Anaheim, USA auf einer gr??eren Karte anzeigen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden


Angel Stadium von Anaheim, USA auf einer gr??eren Karte anzeigen

Meisterschaftsstand Klasse 450SX nach Oakland

Meisterschaftsstand Klasse 250SX (West) nach Oakland

Starterliste 450SX

Starterliste 250SX

1. Ryan Villopoto (KAW), 84 Punkte
2. Chad Reed (KAW), 77
3. Ken Roczen (KTM), 75
4. Ryan Dungey (KTM), 75
5. Justin Brayton (YAM), 71
6. James Stewart (SUZ), 66
7. Justin Barcia (HON), 56
8. Andrew Short (KTM), 49
9. William Hahn (HON), 43
10. Jacob Weimer (KAW), 37
11. Joshua Grant (YAM), 31
12. Ivan Tedesco (KTM), 27
13. Broc Tickle (SUZ), 26
14. Mike Alessi (SUZ), 24
15. Weston Peick (SUZ), 21
:

1. Jason Anderson (KTM), 93 Punkte
2. Cole Seely (HON), 87
3. Dean Wilson (KAW), 72
4. Zach Osborne (HON), 69
5. Cooper Webb (YAM), 65
6. Justin Hill (KAW), 64
7. Malcolm Stewart (HON), 54
8. Jessy Nelson (HON), 49
9. Shane Mcelrath (HON), 42
10. Dean Ferris (KTM), 42
11. Michael Leib (HON), 37
12. Dakota Tedder (KAW), 29
13. Cole Martinez (KAW), 24
14. Scott Champion (YAM), 24
15. Darryn Durham (KAW), 21
:

#1 Ryan Villopoto (Kawasaki)
#3 Eli Tomac (Honda)
#5 Ryan Dungey (KTM)
#7 James Stewart (Suzuki)
#9 Ivan Tedesco (KTM)
#10 Justin Brayton (Yamaha)
#11 Kyle Chisholm (Yamaha)
#12 Jacob Weimer (Kawasaki)
#20 Broc Tickle (Suzuki)
#22 Chad Reed (Kawasaki)
#23 William Hahn (Honda)
#27 Nicholas Wey (Kawasaki)
#29 Andrew Short (KTM)
#33 Joshua Grant (Yamaha)
#40 Weston Peick (Suzuki)
#41 Trey Canard (Honda)
#42 Vince Friese (Honda)
#44 Matthew Goerke (KTM)
#47 Kyle Peters (Honda)
#51 Justin Barcia (Honda)
#56 James Decotis (Honda)
#64 Les Smith (Yamaha)
#68 Chris Blose (Honda)
#72 Daniel Herrlein (Honda)
#75 Joshua Hill (Suzuki)
#77 Jimmy Albertson (Honda)
#82 Kyle Partridge (Honda)
#92 Killian Rusk (Yamaha)

#94 Ken Roczen (KTM)

#102 Matt Moss (Suzuki)
#117 David Buller (Honda)
#181 Dustin Pipes (Suzuki)
#211 Tevin Tapia (Suzuki)
#228 Daniel Meynet (Kawasaki)
#247 Teddy Parks (Suzuki)
#415 Nicholas Schmidt (Honda)
#501 Scotty Wennerstrom (KTM)
#531 Todd Krieg (Honda)
#542 Johnnie Buller (Suzuki)
#606 Ronnie Stewart (Suzuki)
#608 David Pulley (Yamaha)
#643 Jake Oswald (Honda)
#722 Adam Enticknap (Honda)
#772 Robert Noftz (Suzuki)
#778 Lawson Bopping (Suzuki)
#792 Bracken Hall (Honda)
#800 Mike Alessi (Suzuki)
#829 Alexandre Rouis (Honda)
#862 Ozzy Barbaree (KTM)
#869 Robert Lind (Yamaha)
#911 Cody Young (Suzuki)
#918 Michael Akaydin (Honda)
#930 Tom Parsons (Honda)
#976 Josh Greco (Suzuki)

#15 Dean Wilson (Kawasaki)
#16 Zach Osborne (Honda)
#17 Jason Anderson (KTM)
#21 Cole Seely (Honda)
#34 Malcolm Stewart (Honda)
#35 Justin Hill (Kawasaki)
#37 Cooper Webb (Yamaha)
#45 Darryn Durham (Kawasaki)
#50 Jessy Nelson (Honda)
#61 Austin Politelli (Yamaha)
#65 Zackery Freeberg (Yamaha)
#66 Jake Canada (Honda)
#83 Dakota Tedder (Kawasaki)
#84 Scott Champion (Yamaha)
#87 Shane McElrath (Honda)
#89 Michael Leib (Honda)
#97 Topher Ingalls (Honda)
#111 Dean Ferris (KTM)
#135 Robert Fitch (KTM)
#142 Cole Martinez (Kawasaki)
#193 Chris Proscelle (Honda)
#222 Chris Howell (Yamaha)
#227 Kristoffer Palm (Kawasaki)
#243 Joseph Dalzell (Kawasaki)
#245 Quinton Camp (KTM)
#252 Kevin Weisbruch (Kawasaki)
#273 Conner Elliott (Honda)
#278 Parker Anthony (Kawasaki)
#288 Ryan Pluckhan (Kawasaki)
#360 Aaron Siminoe (Kawasaki)
#383 Brandon Rangel (Honda)
#397 Brandon Scharer (Suzuki)
#416 Austin Burns (Honda)
#435 Scott Agostini (Honda)
#453 Jordan Reynolds (Yamaha)
#454 Colton Keeling (Kawasaki)
#460 Jake Mohnike (Yamaha)
#502 Andrea Winkler (Honda)
#526 Colton Aeck (Honda)
#530 Bodie Wood (Honda)
#544 Morgan Burger (Kawasaki)
#574 Brian Burns (KTM)
#601 Billy Carpenter (Honda)
#671 Todd Caldwell (Honda)
#737 Valentin Teillet (Kawasaki)
#781 Justin Lee (Honda)
#806 Conner Stouff (Honda)
#825 Zach Peddie (Kawasaki)
#830 Ruben Alanis (KTM)
#883 Dylan Lemburg (Honda)
#919 Shawn Rhinehart (Suzuki)
#953 Josh Van Den Heuvel (Kawasaki)

Mit seinem rodeo-ähnlichen Crash im Main von Oakland ließ auch Justin Barcia die Repeat-Taste der Regie ordentlich glühen, was ihn aber nicht daran hinderte, noch einen soliden siebten Platz hinter Kenny einzustreichen. Dies hält ihn auch in der Tabelle auf dem siebten Rang hinter James Stewart, der mit leichtem Aufwärtstrend in puncto Konstanz versucht, den Abstand von 18. Zählern auf die Spitze zu verkleinern.

250SX: Pro-Circuit will den ersten Sieg

Bei den Jungspunden durfte Justin Hill am vergangenen Wochenende zum ersten Mal Führungsluft schnuppern und mit seinem dritten Platz dann sogar die Champagnerflasche schwingen. Rookie-Kollege Cooper Webb hatte hingegen ein etwas schwierigeres Wochenende mit seinem Horrorcrash im Training von Oakland, der ihn für das Main leicht beeinträchtigte und somit inklusive Sturz im Finale nur ein neunter Platz für ihn heraussprang.

An der Spitze der Tabelle ist nun alles wieder in der Hand der Rockstar KTM-Crew, welche nach einem erneuten Last-Minute-Sieg von von Jason Anderson die Führung zurückerobern konnten. Welche Art von Motorradproblemen Dean Wilson den wohlverdienten Sieg nahmen, wird wohl niemals die heiligen Hallen von Pro-Circuit verlassen, wobei böse Zungen behaupten, dass Wilson für die Abgabe der 25 Zähler geschmiert wurde. „Alles Quatsch“, wie er selbst dementierte, so dass der erste Sieg für die fünfte Runde wieder in Angriff genommen werden kann.

Auch Zach Osborne dürfte sich für A3 einiges vorgenommen haben, nachdem es in den letzten Runden mit der Punkteausbeute eher mager aussah. Als momentan einziges Zuchtpferd im Stall von GEICO-Honda an der Westküste lastet der Druck von guten Ergebnissen allein auf dem ehemaligen Euro-Racer.

Es wird also das letzte Mal für dieses Jahr das „Angel Stadium of Anaheim“ betreten, zumindest sofern es um unseren verehrten Zweiradsport geht. Höchste Zeit also, sich die Frage zu stellen, ob K-Rock dort den zweiten Sieg der Saison klar macht und was Jason Anderson eigentlich noch stoppen kann. Beantwortet wird dies mit dem Live-Timing, dem Live-Stream vom Training und Qualifying bzw. am Sonntag mit dem Rennbericht auf crossmagazin.de.

Justin Barcia
Justin Barcia
Justin Hill
Justin Hill
Jason Anderson
Jason Anderson
Dean Wilson
Dean Wilson
Zach Osborne
Zach Osborne
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Robert Brinkmann