Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US Fahrerlager

Ryan Morais beendete Profi-Karriere

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Mit einem Eintrag auf seiner Facebook-Seite beendete Ryan Morais am Dienstag offiziell seine 2001 begonnene Karriere als Profi-Motocrosser. Doch der 29-Jährigen Kalifornier kehrt dem MX-Sport nicht den Rücken sondern bleibt ihm an verantwortungsvoller Stelle erhalten.

Dabei war der Schritt des Star Racing Yamaha-Piloten in gewisser Weise vorhersehbar, zog sich Morais doch Ende Januar bei einem Zusammenstoß mit Trey Canard während der dritten Runde zur AMA Supercross-Serie 2012 neben einer Kieferfraktur auch mehrere Halswirbelbrüche zu, aufgrund derer er die komplette restliche Saison 2012 pausieren musste. Während der Outdoor-Saison übernahm er dann bereits Managementaufgaben im Star Racing Yamaha Team.

Ryan Morais während eines seiner letzten Rennen als Profi-Motocrosser.
Ryan Morais während eines seiner letzten Rennen als Profi-Motocrosser.

Ryan Morais: „Es ist die Zeit gekommen, meinen Rücktritt als professioneller Motocross-Fahrer bekanntzugeben. Die Möglichkeit, die letzten zehn Jahre das Leben eines Profi-Rennfahrers zu führen, war für mich eine unglaubliche Erfahrung. Ich möchte an dieser Stelle meiner Familie, meinen Freunden, Sponsoren und Fans für all die Unterstützung, Ermutigung und Liebe danken, welche ich im Laufe der Jahre von ihnen erhalten habe. Nun, da ich meine Stiefel in die Ecke stelle, freue ich mich darauf, das nächste Kapitel in meinem Leben aufschlagen zu können. Daher ist es mir eine große Freude mitteilen zu können, dass ich beim Star Racing Yamaha Team als Manager, Testfahrer und Trainer tätig sein werde. Ich freue mich darauf euch alle bei den Rennen wiederzusehen!“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl