Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager - Triumph Racing Team

Triumph Racing bestätigt sein Aufgebot für die SuperMotocross-Weltmeisterschaft 2024

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Gut zwei Wochen vor der am 6. Januar im Angels Stadium von Anaheim, Kalifornien, anstehenden Auftakt der Monster Energy AMA Supercross Championship 2024 bestätigte das Triumph Racing Team heute offiziell sein aus drei Fahrern bestehende Aufgebot für seine Debütsaison in der SuperMotocross-Weltmeisterschaft.

Danach werden Joey Savatgy, Jalek Swoll und Evan Ferry werden in den USA auf der brandneuen Triumph TF 250-X antreten und hoffen dabei, als erste Fahrer, die mit Triumph Racing im SuperMotocross antreten, Geschichte zu schreiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Official Triumph Motorcycles

„Dies ist ein historischer Moment für Triumph Motorcycles und es ist eine große Ehre, ein Teil davon zu sein“, kommentierte Triumph Racing Team Manager Bobby Hewitt die Mannschaftsaufstellung. „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Aufstellung für unsere erste Saison mit Triumph in der SuperMotocross-Serie. Jalek, Evan und Joey im Team zu haben hatten in der Vergangenheit bereits mit mir zusammengearbeitet, war sehr nützlich ist, um unseren Entwicklungsplan für die Rennen mit der neuen TF 250-X durchzuarbeiten und uns auf die kommende Saison vorzubereiten. Mit unseren drei Fahrern haben wir eine solide Startaufstellung für unsere erste Saison im AMA Supercross und Pro Motocross.“

Jalek Swoll

Angeführt wird das Triumph Racing Team in den US-amerikanischen Stadien von Jalek Swoll, der in der Kategorie 250SX East beim AMA Supercross antreten wird. Der Floridianer, der in der 250SX-Westküstenmeisterschaft 2021 den fünften Platz in der Gesamtwertung das beste Ergebnis seiner bisherigen Karriere belegte, möchte diese Ergebnis unbedingt noch verbessern. Im Pro Motocross war der 23-Jährige wohl noch beeindruckender: 2021 holte er seinen ersten Gesamtsieg in der 250er-Klasse und stand 2023 erneut auf dem Podium, was seine Fähigkeiten im Outdoor-Rennsport unterstreicht. Mit der vollen Unterstützung von Triumph Racing hat Swoll alles, was er braucht, um im Jahr 2024 sowohl im AMA Supercross als auch im Pro Motocross auf dem Podium zu stehen.

„Ich freue mich sehr, ein Teil von Triumph Racing zu sein. Ich beginne ein neues Kapitel in meiner Rennkarriere mit einer großartigen Gruppe von Leuten und mit dem ganzen Team haben wir viel Arbeit investiert. Meine ersten Eindrücke vom Motorrad waren großartig. Ich fühle mich sehr wohl darauf, und ich weiß, dass es zu großartigen Leistungen fähig ist. Ich habe mit unserem Teamtrainer Mike Brown hart gearbeitet und mich auf das Podium konzentriert. Es wird auf jeden Fall ein Feuerwerk geben, wenn wir auf die Strecke gehen, und es ist großartig, mit Triumph Racing ein kleines Stück Geschichte zu schreiben. Ich bin bereit, Rennen zu fahren und freue mich auf 2024.“

Evan Ferry

Zusammen mit Swoll wird Evan Ferry in der 250SX-Ostküstenmeisterschaft an den Start gehen. Nach seinem Aufstieg aus dem Amateurbereich, wo er mit Siegen bei den Supercross Futures und Titeln bei den Loretta Lynn Amateur Nationals im Jahr 2020 erfolgreich war, wird Ferry sein mit Spannung erwartetes Profidebüt bei Triumph Racing geben. Die Rookie-Saison des 19-Jährigen wird eine sein, in der er die Grundlagen des Spitzensports erlernt.

„Es ist wirklich eine Ehre, für eine so großartige Marke und ihr neues Rennteam zu fahren. Einer der Ersten zu sein, der mit diesem neuen Motorrad fährt Rennen bestreitet, gibt mir ein unglaubliches Gefühl. Ich bin so aufgeregt, dieses Motorrad 2024 zu fahren, und meine Erwartungen sind, mit den anderen Werksfahrern zu kämpfen zu können. Das gesamte Triumph Racing Team ist großartig und wir haben einige der besten Mitarbeiter und Mechaniker in der Branche. Alles in allem bin ich begeistert, ein Teil dieses Programms zu sein. Ich habe alles, was ich brauche, um erfolgreich zu sein, und ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison beginnt.“

Joey Savatgy

Wenn im Mai die Pro-Motocross-Serie beginnt, wird der etablierte Joey Savatgy für Triumph Racing in der 250er-Klasse antreten. Mit sieben Gesamtsiegen und vierzehn Podiumsplatzierungen in der 250er-Klasse ist der erfahrene Rennfahrer ein ehemaliger Titelanwärter, der sich voll und ganz auf eine erfolgreiche Saison 2024 konzentriert.

„Ein Teil von Triumph Racing zu sein, ist etwas ganz Besonderes. Für meinen derzeitigen Karrierestand bietet es mir die Möglichkeit, wieder auf einer Werksmaschine zu fahren und mir selbst zu beweisen, dass ich immer noch in der Lage bin, um den Titel zu kämpfen. Da es sich bei der Triumph um ein völlig neues Motorrad handelt, habe ich erwartet, dass es einige Zeit dauern würde, sich daran zu gewöhnen, aber es ging tatsächlich recht schnell und einfach. Vor allem das Fahrwerk fühlt sich weich an und das macht das Motorrad wirklich einfach und bequem zu fahren. Die Basisplattform des Standardmotorrads ist eine großartige Grundlage für die Arbeit, und ich freue mich darauf, dieses neue Kapitel in meiner Karriere zu beginnen.“

Mike Brown

In den letzten Monaten haben alle drei Fahrer mit dem ehemaligen Pro-Motocross-Champion Mike Brown trainiert, um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Mike hat in den letzten Jahren mit einem der einflussreichsten Trainer des Sports zusammengearbeitet und verfügt über einen enormen Wissensschatz aus seiner jahrzehntelangen internationalen Rennsportkarriere. Browns Expertise in Sachen körperlicher Fitness und Renntechnik wird zweifellos für alle drei Fahrer im Jahr 2024 von großem Nutzen sein.

„Bis jetzt sieht es im Team mit den Motorrädern und den Fahrern wirklich gut aus. Alle bei Triumph Racing haben wirklich hart gearbeitet, und meine Aufgabe ist es, alle drei Fahrer körperlich und geistig auf 2024 vorzubereiten. Es ist eine aufregende Herausforderung, und alles läuft sehr gut. Alle drei Fahrer haben alles, was sie brauchen, um nächstes Jahr vorne mitzufahren, und wenn wir mit dem Supercross beginnen, denke ich, dass wir um Siege in den Vorläufen kämpfen und in den Hauptrennen unter die ersten fünf fahren können.“

Ost- vs. Westküste

Die Entscheidung für die 250SX-Ostküstenmeisterschaft begründete Bobby Hewitt übrigens wie folgt: „Jeder im Team und bei Triumph hat hinter den Kulissen außergewöhnlich hart gearbeitet, um alles für die Saison 2024 auf die Beine zu stellen. Die einzige Änderung, die ich vornehmen musste, ist, dass wir das erste Jahr in der 250SX-Ostküstenmeisterschaft fahren werde. Mein ursprünglicher Plan war es, Joey an der Westküste fahren zu lassen, da er die meiste Erfahrung hat, und Jalek und Evan an der Ostküste. Zu diesem Zeitpunkt musste ich diese Entscheidung treffen, obwohl sie noch vor der endgültigen Entscheidung des Lenkungsausschusses über Joeys Startberechtigung lag. Ich fühlte mich damals sehr sicher in meiner Entscheidung, aber es lief nicht so, wie wir es uns erhofft hatten, und so änderte sich der Plan natürlich.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Triumph Racing
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert