Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
US-Fahrerlager

Wechselt Ferris 2014 zu KTM USA?

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Der 23-jährige Australier Dean Ferris hat bereits vor gut zwei Monaten einen Vorvertrag mit Steve Dixons BikeIt-Cosworth-Yamaha-Team für die MXGP-Motocross-WM-Serie unterschrieben, doch danach witterte er die Chance seinen Traum zu verwirklichen und in den USA zu fahren.

Er hatte schon vor einigen Wochen Kontakt zu Roger De Coster, dem Race Direktor von KTM USA, aufgenommen, aber der gebürtige Belgier hat auf Anweisung aus Mattighofen sein Interesse zurückgenommen, nachdem den Verantwortlichen im orangenen Lager bekannt war, dass Ferris schon einen gültigen Vertrag bei Yamaha unterschrieben hat.

Ablösesumme mit Yamaha vereinbart

Ferris hat nun selbst eine Ablösesumme mit Steve Dixon vereinbart und ist damit frei, seine Karriere in den Vereinigten Staaten fortzusetzen. Aktuell hat Red Bull KTM Factory Racing USA drei Fahrer unter Vertrag: Ken Roczen und Ryan Dungey in der Supercross-WM sowie Marvin Musquin in der Lites-Klasse. Es gäbe also Platz für einen weiteren Fahrer in der Lites-Klasse und so bald Ferris seine Verpflichtungen gegenüber Yamaha gelöst hat, könnte KTM seine Verhandlungen mit ihm beginnen. Eine rasche Einigung wird erwartet, so dass Ferris schon am 4. Januar 2014 bei den Westküsten-Lites in Anaheim an den Start gehen könnte. Musquin bevorzugt hingegen einen Start an der Ostküste.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Alex Hodgkinson
Textcredits
  • Alex Hodgkinson