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Monster Energy Cup in Las Vegas - Vorschau

Wer wird Monster-Millionär?

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Lesedauer: 5 min

Zeitplan Samstag 20. Oktober

Am kommenden Samstag, den 20.Oktober, ist es wieder soweit. Zum zweiten Mal steigt im 1970 erbauten und bis zu 36.000 Zuschauer fassenden Sam Boyd Stadium von Las Vegas mit dem Monster Energy Cup das Supercross-Event des Jahres. Die Stars der US Motocross- und Supercross-Szene sind nach 2011 erneut aufgerufen in der in der Wüste von Nevada gelegenen und gern als „Unterhaltungshauptstadt der Welt“ titulierten Stadt der Spielkasinos um Preisgelder im Gesamtumfang von 250.000 US-Dollar zu fahren. Dabei winkt dem Gesamtsieger der drei Finalrennen ein Scheck über die Summe von satten 100.000 US$ und sollte er sogar bei allen drei jeweils zehn Runden langen Main-Events als Sieger über die Ziellinie fahren ein Bonus über stolze 1.000.000 US$.

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La?t euch von „The GOAT“ Ricky Carmichael himself das Streckenlayout des Monster Energy Cups 2012 erklären.

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La?t euch von „The GOAT“ Ricky Carmichael himself das Streckenlayout des Monster Energy Cups 2012 erklären.

Gefahren wird beim Monster Energy Cup auf einer von niemand geringerem als dem 15fachen AMA National Champion Ricky Carmichael entworfenen Hybrid-Strecke, welche sowohl Motocross- wie auch Supercross-Elemente beinhaltet. Dabei wurde im Vergleich zum Vorjahr sehr viel Wert darauf gelegt, den größten Teil des Tracks im Innenraum des Stadions zu integrieren. Im Wesentlichen findet nur noch der aus zwei Startanlagen (2 mal 11 Fahrer) heraus ausgeführte Start außerhalb statt. Die beiden Startergruppen werden dann bei der Einfahrt ins Stadion zusammengeführt, bevor sie eine gut 100 Meter lange Gerade zu absolvieren haben. Erstmals zum Einsatz kommt ein aus tiefem Sand bestehender alternativer Streckenabschnitt, die sogenannte Joker Lane. Jeder Fahrer muss diese Schikane mindestens einmal pro Rennen passieren, wobei es ihm freisteht, in welcher Runde er sich zum Passieren der Joker Lane entscheidet.

Wie schon im Vorjahr ist die Veranstaltung als Offene-Klasse-Event konzipiert, bei dem die Fahrer aus dem breiten Spektrum der 125ccm bis 250ccm 2-Takter und 250ccm bis 450ccm 4-Takter ihr bevorzugtes Bike frei wählen können. Damit soll den beteiligten Fahrern und Teams ein Maximum an Flexibilität sowie eine Vielzahl von Konfigurations-Optionen ermöglicht und den Zuschauern eine perfekte Unterhaltungsshow geboten werden.

Eine Vielzahl namhafter Fahrer hatte bereits in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Absicht bekundet, bei diesem Event anzutreten. Laut Veranstalterangaben sind unter anderem der Vorjahres-Monster-Millionär und amtierende AMA Supercross-Champion Ryan Villopoto, die amtierenden AMA SX-Lites-Champions Justin Barcia (East) und Eli Tomac (West), der amtierende AMA Motocross-Champion der 450er Klasse Ryan Dungey, der amtierende AMA Motocross-Champion der 250er Klasse Blake Baggett, der erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder bei einem Rennen antretende Chad Reed, Mike Alessi, Jake Weimer, Andrew Short, Tyla Rattray, Josh Grant oder auch Marvin Musquin am Start. Definitiv abgesagt hat hingegen wie schon im Vorjahr James Stewart. Eine endgültige Starterliste wird für die kommenden Tage erwartet.

Alles in allem erwartet die Zuschauer mit dem Monster Energy Cup wieder ein in jedem Fall spannendes und unterhaltsames Event. Leider wird bis jetzt für Europa keine offizielle Möglichkeit angeboten sich die Rennen live im Fernsehen oder als Internet-Stream anzusehen. Wir werden euch aber zeitnah zu diesem Event mit allen relevanten Informationen und Ergebnissen in unserem Newsticker auf Facebook und hier auf crossmagazin.de versorgen.

Ryan Villopoto gelang im Vorjahr das Kunststück alle drei Main-Events zu gewinnen und die Monster-Million einzusacken.
Ryan Villopoto gelang im Vorjahr das Kunststück alle drei Main-Events zu gewinnen und die Monster-Million einzusacken.

11:00 – 11:35 Uhr: Streckenbesichtigung
11:35 – 11:50 Uhr: Fahrerbesprechung
11:50 – 12:05 Uhr: Kirchenservice
12:30 Uhr: Stadionöffnung für Zuschauer
12:30 – 12:38 Uhr: Freies Training MEC A
12:40 – 12:48 Uhr: Freies Training MEC B
12:50 – 12:58 Uhr: Freies Training MEC C
13:00 – 13:08 Uhr: Freies Training SM
13:10 – 13:18 Uhr: Freies Training AAS
13:18 – 13:30 Uhr: Streckenpflege
13:30 – 13:45 Uhr: Zeittraining MEC A
13:50 – 14:05 Uhr: Zeittraining MEC B
14:10 – 14:25 Uhr: Zeittraining MEC C
14:30 – 14:45 Uhr: Zeittraining SM
14:50 – 15:05 Uhr: Zeittraining AAS
15:05 – 15:35 Uhr: Streckenpflege
15:35 – 15:45 Uhr: Zeittraining MEC A
15:50 – 16:00 Uhr: Zeittraining MEC B
16:05 – 16:15 Uhr: Zeittraining MEC C
16:20 – 16:30 Uhr: Zeittraining SM
16:35 – 16:45 Uhr: Zeittraining AAS
16:45 – 18:45 Uhr: Streckenpflege

19:00 – 19:30 Uhr: Eröffnungszeremonie
19:35 – 19:45 Uhr: LCQ Race MEC über 5 Runden
19:45 – 20:00 Uhr: 1. Rennen MEC über 10 Runden
20:05 – 20:15 Uhr: Pause
20:15 – 20:25 Uhr: 1. Rennen SM über 6 Runden
20:30 – 20:40 Uhr: 1. Rennen AAS über 6 Runden
20:45 – 21:00 Uhr: 2. Rennen MEC über 10 Runden
21:05 – 21:15 Uhr: Pause
21:15 – 21:25 Uhr: 2. Rennen SM über 6 Runden
21:30 – 21:40 Uhr: 2. Rennen AAS über 6 Runden
21:45 – 22:00 Uhr: 3. Rennen MEC über 10 Runden

Alle angegebenen Zeiten verstehen sich in lokaler Ortszeit (Pacific Standard Time Zone, PST). Dies entspricht Mitteleuropäischer Zeit (MEZ) minus neun Stunden!

MEC = Monster Energy Cup / SM = Super Mini / AAS = Amateure All Stars

Schauplatz

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Angekündigtes Starterfeld

Klasse Monster Energy Cup
Andrew Short
Blake Baggett
Brett Metcalfe
Broc Tickle
Chad Reed
Cole Seely
Dean Wilson
Eli Tomac
Jake Weimer
Josh Grant
Justin Barcia
Justin Brayton
Kevin Windham
Kyle Chisholm
Martin Davalos
Marvin Musquin
Mike Alessi
Nick Wey
Nico Izzi
Ryan Dungey
Ryan Villopoto
Travis Baker
Tyla Rattray
Vince Friese
Wil Hahn
Team Langston-Witt Racing
Team Monster Energy Kawasaki
Team Monster Energy PC Kawasaki
Team Muscle Milk Honda
Team Yoshimura Suzuki

Klasse Monster Energy Cup
Andrew Short
Blake Baggett
Brett Metcalfe
Broc Tickle
Chad Reed
Cole Seely
Dean Wilson
Eli Tomac
Jake Weimer
Josh Grant
Justin Barcia
Justin Brayton
Kevin Windham
Kyle Chisholm
Martin Davalos
Marvin Musquin
Mike Alessi
Nick Wey
Nico Izzi
Ryan Dungey
Ryan Villopoto
Travis Baker
Tyla Rattray
Vince Friese
Wil Hahn
Team Langston-Witt Racing
Team Monster Energy Kawasaki
Team Monster Energy PC Kawasaki
Team Muscle Milk Honda
Team Yoshimura Suzuki
Klasse Super Mini (85ccm)
Andrew Pierce
Ashton Hayes
Austin Forkner
Bret Welch
Challen Tennant
Chase Sexton
Hunter Budd
Jake Pinhancos
Javier Loera
Jon Ames
Justin Hoeft
Logan Skaggs
Luke Purther
Mark Worth
Michael Mosiman
Michel Harrison
Sean Cantrell
Tanner Stack
Tristan Miller
Braxton Prieto
Brandon Hartranft
Joey Crown
Westen Wrozyna
Robbie Wageman
Tommy Maxey
Klasse Super Mini (85ccm)
Andrew Pierce
Ashton Hayes
Austin Forkner
Bret Welch
Challen Tennant
Chase Sexton
Hunter Budd
Jake Pinhancos
Javier Loera
Jon Ames
Justin Hoeft
Logan Skaggs
Luke Purther
Mark Worth
Michael Mosiman
Michel Harrison
Sean Cantrell
Tanner Stack
Tristan Miller
Braxton Prieto
Brandon Hartranft
Joey Crown
Westen Wrozyna
Robbie Wageman
Tommy Maxey
Klasse Super Mini (85ccm)
Adam Cianciarulo
Anthony Rodriguez
Brady Kiesel
Chris Aldredge
Cooper Webb
Dakota Alix
Jace Owen
James Gardiner
Jordan Smith
Luke Clout
Matt Bisceglia
Nick Gaines
Paul Coates
Steven Tokarski
Thomas Covington
Daniel Baker
Shane Mcelrath
Chase Bell
Troy Graffunder
Keith Tucker
Blake Green
Colt Nichols
Klasse Super Mini (85ccm)
Adam Cianciarulo
Anthony Rodriguez
Brady Kiesel
Chris Aldredge
Cooper Webb
Dakota Alix
Jace Owen
James Gardiner
Jordan Smith
Luke Clout
Matt Bisceglia
Nick Gaines
Paul Coates
Steven Tokarski
Thomas Covington
Daniel Baker
Shane Mcelrath
Chase Bell
Troy Graffunder
Keith Tucker
Blake Green
Colt Nichols
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Frank Hoppen
Textcredits
  • Jens Pohl