Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP Fahrerlager

Änderungen für die WM 2012

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Am gestrigen Abend überraschte WM-Promoter Youthstream mit zwei Änderungen für die FIM MX1/MX2 Weltmeisterschaft 2012, welche in Respekt für und Rücksicht auf die beiden frischgebackenen Motocross-Weltmeister Antonio Cairoli und Ken Roczen sowie die deutschen MX-Fans beschlossen wurden.

Die erste Änderung betrifft Antonio Cairoli, welcher am vergangenen Wochenende zum fünften Mal einen WM-Titel einfahren konnte (MX2: 2005 und 2007, MX1: 2009, 2010 und 2011). Nach Willen von Youthstream wird Cairoli im kommenden Jahr, die Rennen zur MX1-WM mit einer goldfarbenen Nummerntafel an seinem Motorrad bestreiten. Sollte Cairoli die dann jeweils aktuelle WM-Wertung anführen, bekommt Cairoli auf dem Podium wie gewohnt das „Red Plate“ überreicht und seine goldfarbene Nummerntafel mit einer roten Ecke versehen.

Die zweite Änderung betrifft den geplanten Rennkalender der FIM Motocross Weltmeisterschaft 2012. In Anbetracht der zehntausenden Zuschauer, welche zu den beiden Grand Prix in Teutschenthal (40.000) und Gaildorf (22.000) die Rennstrecken säumten, um ihre deutschen Stars Ken Roczen und Max Nagl anzufeuern, wurde beschlossen den Großen Preis von Deutschland in Teutschenthal auf den 23.September 2012 zu verlegen. Damit soll dem MX2-Weltmeister Ken Roczen, der aller Voraussicht nach die AMA Pro Motocross Championship 2012 bestreitet, die Möglichkeit geboten werden, bei diesem Event vor heimischen Publikum dabei sein zu können.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl