Wie das Aruba.it – Ducati Factory MX Team am Donnerstag offiziell bestätigte, wird Alessandro Lupino bei dem am Osterwochenende in Frauenfeld als MXGP of Switzerland anstehenden sechsten Aufeinandertreffen der FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2025 für seinen verletzten Landsmann Mattia Guadagnini einspringen.
Wie bereits berichtet, hatte sich Mattia Guadagnini bereits vor zwei Wochen bei einem Trainingssturz auf Sardinien mehrere Rippenbrüche sowie Prellungen zugezogen und fällt daher für unbestimmte Zeit aus. Nachdem dessen Platz neben Teamkollege Jeremy Seewer beim MXGP of Sardegna frei blieb, übernahm der neunfache Weltmeister Antonio Cairoli vergangenes Wochenende beim MXGP of Trentino die Rolle des Ersatzfahrers.
Der neunfache Italienische MX-Champion Alessandro Lupino ist kein Unbekannter im Paddock der FIM Motocross-Weltmeisterschaft. 2007 gab der heute 34-Jährige sein Debüt in der Viertelliterklasse MX2 und war von 2014 bis 2023 regelmäßig in der Premiumkategorie MXGP am Start. Im Laufe seiner gesamten WM-Karriere bestritt Lupino 217 Grands Prix. Seine besten Platzierungen waren dabei zwei dritte Tagesränge in der MX2 sowie ein vierter Tagesrang in der MXGP.
Seit 2024 ist er an der Seite von Antonio Cairoli Testfahrer bei Ducati und nahm als solcher auch am letztjährigen MXGP of Castilla la Mancha teil, wobei er Platz 18 in der Endabrechnung belegte. Neben dem Grand Prix in der Schweiz soll Lupino auch zwei Wochen später beim MXGP in Portugal ans Startgatter rollen.