Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross of Nations 2017 - Team Italien

Das MXoN-Team made in Italy

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Als eine der ersten beim Monster Energy FIM Motocross of Nations 2017 startenden Mannschaften stellte die des italienischen Motorsportverbands am vergangenen Wochenende ihr Aufgebot für die Wettbewerbe im südenglischen Matterley Basin vor.

Bei der im Rahmen des MXGP of Belgium in Lommel vorgenommenen Präsentation hat kaum überrascht, dass Manager Thomas Traversini für die Rennen der MXGP-Klasse niemand Geringeren als Antonio Cairoli in das Team berufen hat. Schließlich konnte der in Sizilien beheimatete 31-Jährige, dessen erste MXoN-Teilnahme auf das Jahr 2006 datiert, ja bereits acht Weltmeistertitel (2 x MX2, 5 x MX1 und 1 x MXGP) auf seinem Erfolgskonto verbuchen und ist in diesem Jahr auf dem besten Weg einen weiteren hinzuzufügen.

Bereits zum dritten Mal in Folge ist der aus Norditalien stammende Honda-Pilot Michele Cervellin Teil der italienischen Teamauswahl. Der 21-Jährige wird bei der diesjährigen Mannschaftsweltmeisterschaft anders als im Vorjahr die italienischen Farben in der MX2-Kategorie vertreten. Seinen Platz in der Startaufstellung der Open-Klasse nimmt 2017 sein fünf Jahre älterer Markenkollege und 85ccm-Junioren-Weltmeister von 2006 Alessandro Lupino ein.

Das Ziel der drei Italiener für den diesjährigen Kampf um die Chamberlain Trophy definierte Leitwolf Cairoli bei der Präsentation wie folgt: „Jedes Jahr versuchen wir mit unserem Team immer ein Stückchen besser zu werden. Nun haben wir soviel Erfahrung gesammelt und werden in jedem Fall versuchen auf das Podium zu kommen.“

Tony Cairoli übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Rolle des Leitwolfs im italienischen Team.
Tony Cairoli übernimmt auch in diesem Jahr wieder die Rolle des Leitwolfs im italienischen Team.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl