Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Motocross-Weltmeisterschaft

Die WM ab 2014 in Indien?

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Während in der vergangenen Woche in Matterley Basin beim Grand Prix of Great Britain die Fahrer um Punkte und Platzierungen stritten, wurde hinter den Kulissen weiter an der Zukunft der FIM Motocross-Weltmeisterschaft gebastelt. Eine Delegation bestehend aus Regierungsmitgliedern des westindischen Bundesstaats Goa, Vertretern des indischen Parlaments sowie dem Präsidenten des Motorsport-Verbands von Goa stattete dem Grand Prix einen Besuch ab und verhandelte mit Giuseppe Luongo, seines Zeichens Präsident des WM-Promoters Youthstream, über die Durchführung von WM-Läufen in Goa.

„Ich möchte mich bei allen Mitgliedern der goanischen Delegation dafür bedanken, dass sie an unseren Sport glauben und die weite Reise nach Matterley Basin auf sich genommen haben, um hier vor Ort einen Motocross Grand Prix selbst zu erleben“, kommentierte Giuseppe Luongo die Verhandlungen in der anschließend abgehaltenen Pressekonferenz. „In ein solch großes Land wie Indien zu gehen, wäre fantastisch für unseren Sport und trägt zur weiteren Entwicklung des Motocross auf der ganzen Welt bei. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine großartige Weltmeisterschaft in Goa organisieren werden und so auch einen Beitrag dazu leisten werden, die Bekanntheit der Region und des schönen Landes zu stärken. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit ab 2014 und eine hoffentlich lange Zeit der Weltmeisterschaft in Indien.“

„Ich schätze mich glücklich, dass die indische Delegation aus Goa ausgerechnet an diesem Wochenende die FIM Motocross Weltmeisterschaft besucht hat“, ergänzte FIM/CMS Director Dr. Wolfgang Srb, der es in der Vergangenheit nicht müde wurde, die Einbeziehung Asiens und Lateinamerikas in die Austragung der Motocross-WM zu propagieren. „Ich pflege bereits seit vielen Jahren engen Kontakt zu Herrn Ashley Gomes [Präsident des goanischen Motorsport-Verbands] und schätze seine harte Arbeit für den Motocross- und Supercross-Sport in Goa. Es scheint, als ob wir der Durchführung der Motocross-WM in Indien ab 2014 ein großes Stück näher gekommen sind. Ich freue mich sehr, dass ein Land wie Indien und speziell eine solch schöne Gegend wie Goa bald auf dem WM-Kalender stehen wird.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl