Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Grand Prix of Italy in Fermo - Qualifikation

Grüne Doppel-Pole

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min

Bei sommerlichen Witterungsbedingungen startete der nahe Fermo ausgetragene Große Preis von Italien, die dritte Runde zur FIM MX1/MX2-Weltmeisterschaft 2012, am heutigen Qualifikationssamstag in beiden WM-Klassen mit einer klaren Dominanz des Kawasaki-Lagers.

In der Königsklasse MX1 waren es wie schon in Bulgarien die beiden Franzosen Gautier Paulin und Christophe „Cri“ Pourcel, welche den Ton vorgaben und dem Lokalmatador, Weltmeister Antonio Cairoli vom Red Bull KTM Werksteam, die Show stahlen. Nachdem die beiden Kawasaki-Piloten bereits im Zeittraining zeigen konnten in welche Richtung die Reise gehen würde – sie deklassierten Cairoli um mehr als zwei Sekunden – machten sie auch im Qualifikationsrennen den Laufsieg unter sich aus.

Nach einem Holeshot von Rockstar Energy Szuki-Pilot Clement Desalle, übernahm Paulin auf seiner Werks-Kawasaki noch in Runde eins die Führung von dem Belgier. Diese konnte er anschließend drei Runden lang behaupten, bevor er von seinem Markenkollegen Pourcel passiert wurde, der vorher schon Ken de Dycker und Desalle hinter sich gelassen hatte. Doch Paulin gab nicht auf und blieb nachfolgend in Schlagdistanz zu seinem Landsmann und tatsächlich gelang es dem Klassenaufsteiger nach gut der Hälfte des Rennens erneut die Spitzenposition zu erobern, welche er sich danach nicht mehr aus den Händen nehmen ließ.

Paulin gewann das Rennen mit gut anderthalb Sekunden Vorsprung vor Pourcel, KTM-Ersatzfahrer Ken de Dycker bekam weitere 30 Sekunden später als Dritter die Zielflagge zu sehen. Evgeny Bobryshev auf der Werks-Honda und ein mehr als nur stark gefahrener Sebastien Pourcel komplettierten die Top 5 beim Zieleinlauf. Desalle, der nach einem Fahrfehler in Runde drei zurückgefallen war, wurde im Ziel als Achter abgewinkt, während sich Tony Cairoli, der sich nach einem mäßigen Start schon bis auf Rang sechs vorgearbeitet hatte, später aber wieder stürzte, mit Rang 13 zufrieden geben musste. Der erst vergangenen Montag am Knie operierte Franzose Steven Frossard musste seine Werks-Yamaha bereits nach fünf Runden vorzeitig abstellen.

Klassenaufsteiger Gautier Paulin machte in Fermo so weiter, wie er in Sevlievo aufgehört hatte: An der Spitze.
Klassenaufsteiger Gautier Paulin machte in Fermo so weiter, wie er in Sevlievo aufgehört hatte: An der Spitze.
Christophe Pourcel hat Blut geleckt, mit einer überzeugenden Leistung sicherte er sich Rang zwei in der Startaufstellung.
Christophe Pourcel hat Blut geleckt, mit einer überzeugenden Leistung sicherte er sich Rang zwei in der Startaufstellung.
Für Titelverteidiger Antonio Cairoli reichte es nur für Rang 13 in der Startaufstellung.
Für Titelverteidiger Antonio Cairoli reichte es nur für Rang 13 in der Startaufstellung.

Auch in der Klasse MX2 werden morgen mit dem Briten Tommy Searle und dem Belgier Joel Roleants zwei Kawasaki-Piloten in den Wertungsrennen als Erste ihre Plätze am Startgatter einnehmen können. Nachdem sie sich im Zeittraining noch hinter KTM-Pilot Jeffrey Herlings mit den Plätzen drei (Searle) und zwei (Roelants) zufrieden geben mussten, gelangen ihnen im Gegensatz zu Herlings gute Starts und konnte innerhalb weniger Runden an Searles Landsmann Jake Nicholls, der den Holeshot eingefahren hatte, vorbei an die Spitze vorrücken. Dort machten sie in den verbliebenen Umläufen den Sieg unter sich aus, wobei Bulgarien-Tagessieger Searle mit zwei Sekunden Vorsprung die Oberhand behielt.

Da staunten die KTM-Fans nicht schlecht: Bulgarien-Sieger Tommy Searle holte sich in Fermo die Poleposition.
Da staunten die KTM-Fans nicht schlecht: Bulgarien-Sieger Tommy Searle holte sich in Fermo die Poleposition.
Joel Roelants erkämpfte sich mit Startrang zwei eine gute Ausgangsposition, um nach den morgigen Wertungsrennen vielleicht erneut mit aufs Siegerpodium klettern zu können.
Joel Roelants erkämpfte sich mit Startrang zwei eine gute Ausgangsposition, um nach den morgigen Wertungsrennen vielleicht erneut mit aufs Siegerpodium klettern zu können.

Qualifikationsrennen MX1

Qualifikationsrennen MX2

Zeittraining EMX125

1. Gajser, Tim (SLO, KTM), 2:02.179
2. Jonass, Pauls (LAT, KTM), 2:04.569
3. Righi, Riccardo (ITA, KTM), 2:05.271
4. Bonini, Davide (ITA, KTM), 2:05.685
5. Vlaanderen, Calvin (NED, KTM), 2:06.280
6. Kovar, Vaclav (CZE, KTM), 2:06.439
7. Verhaeghe, Alexis (FRA, KAW), 2:06.487
8. De Pietri, Tommaso (ITA, SUZ), 2:06.626
9. Hofman, Styn (BEL, KTM), 2:06.723
10. Jacobi, Henry (GER, KTM), 2:06.887
11. Larranaga, Iker (ESP, SUZ), 2:07.009
12. Klingshelm, Magne (NOR, KTM), 2:07.440
13. Della Mora, Alessio (ITA, KTM), 2:07.581
14. Corneth, Jaap (NED, KTM), 2:07.638
15. Mantovani, Michael (ITA, KTM), 2:08.351
16. Krc, Martin (CZE, KTM), 2:08.686
17. Facchetti, Emanuele (ITA, KTM), 2:08.759
18. Lundgren, Anton (SWE, KTM), 2:08.764
19. Dunn, James (GBR, KTM), 2:08.943
20. Vermijl, Thomas (BEL, KTM), 2:09.087
21. Jasikonis, Arminas (LTU, KTM), 2:09.230
22. Vondrasek, Jan (CZE, KTM), 2:09.421
23. Deghi, Gianluca (ITA, KTM), 2:09.697
24. Eccles, Michael (GBR, KTM), 2:09.720
25. Frosali, Leonardo (ITA, YAM), 2:10.069
26. Renkens, Nathan (BEL, YAM), 2:10.231
27. Falden, Joachim (FRA, KTM), 2:10.553
28. Toccaceli, Bryan (SMR, SUZ), 2:10.600
29. Damiaens, Dietger (BEL, KTM), 2:10.672
30. Guriev, Artem (RUS, KTM), 2:10.799
31. Baranov, Ivan (RUS, KTM), 2:10.800
32. Podmol, Filip (CZE, KTM), 2:10.844
33. Do, Thomas (FRA, KTM), 2:11.318
34. Adams, Nicholas (GBR, KTM), 2:11.642
35. van Mechelen, Joel (NED, KTM), 2:11.912
36. Marini, Thomas (SMR, SUZ), 2:12.255
37. van Nobelen, Jordi (NED, KTM), 2:12.474
38. Manucci, Jean Pierre (FRA, YAM), 2:13.210
39. Ramos, Theo (FRA, KTM), 2:13.303
40. Christoffersen, Lasse (NOR, YAM), 2:13.778
41. Tamagnini, Nicolo (SMR, KTM), 2:14.278
42. Kritikos, Manolis (GRE, YAM), 2:14.559
43. Müller, Maximilian (GER, KTM), 2:24.635
44. Zaragoza Beltran, Jorge (ESP, SUZ), 2:52.690

1. Searle, Tommy (GBR, KAW), 13 Runden
2. Roelants, Joel (BEL, KAW), +0:02.076
3. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:03.107
4. van Horebeek, Jeremy (BEL, KTM), +0:25.916
5. Nicholls, Jake (GBR, KTM), +0:28.877
6. Charlier, Christophe (FRA, YAM), +0:36.322
7. Leib, Michael (USA, YAM), +0:38.572
8. Lupino, Alessandro (ITA, HUS), +0:43.055
9. Ferrandis, Dylan (FRA, KAW), +0:44.703
10. Tonkov, Alexander (RUS, HON), +0:49.181
11. Lieber, Julien (BEL, KTM), +0:50.986
12. Pocock, Mel (GBR, YAM), +0:58.367
13. Tixier, Jordi (FRA, KTM), +0:58.834
14. Kullas, Harri (FIN, SUZ), +1:01.653
15. Larsen, Nikolaj (DEN, SUZ), +1:03.512
16. Butron, Jose (ESP, KTM), +1:11.989
17. Petrov, Petar (BUL, SUZ), +1:15.294
18. Monticelli, Ivo (ITA, SUZ), +1:30.433
19. Guillod, Valentin (SUI, KTM), +1:31.884
20. Cervellin, Andrea (ITA, TM), +1:48.264
21. Febvre, Romain (FRA, KTM), +1:52.032
22. Heibye, Even (NOR, KTM), +1:54.705
23. Zeni, Samuel (ITA, YAM), +1:56.212
24. Justs, Roberts (LAT, HON), +1:57.703
25. Bernardini, Samuele (ITA, KTM), +1:59.808
26. Fors, Kevin (BEL, YAM), +2:00.139
27. Bengtsson, Filip (SWE, KTM), +2:12.032
28. Golovkin, Viacheslav (RUS, KAW), +1 Rnd.
29. Ivanovs, Davis (LAT, KAW), +1 Rnd.
30. Getteman, Jens (BEL, SUZ), +1 Rnd.
31. Anstie, Max (GBR, HON), +1 Rnd.
32. Amadio, Leonardo (ITA, HON), +1 Rnd.
33. Rauchenecker, Pascal (AUT, KTM), +1 Rnd.
34. Battig, Alessandro (ITA, YAM), +1 Rnd.
35. Brevers, Ludovic (BEL, YAM), +1 Rnd.
36. Mancuso, Antonio (ITA, HON), +2 Rnd.
37. Larrieu, Loic (FRA, HUS), +5 Rnd.
38. Teillet, Valentin (FRA, KAW), +12 Rnd.
39. Banks-Browne, Elliott (GBR, KTM), +13 Rnd.

1. Paulin, Gautier (FRA, KAW), 13 Runden
2. Pourcel, Christophe (FRA, KAW), +0:01.559
3. de Dycker, Ken (BEL, KTM), +0:33.611
4. Bobryshev, Evgeny (RUS, HON), +0:38.930
5. Pourcel, Sebastien (FRA, KAW), +0:44.173
6. Philippaerts, David (ITA, YAM), +0:48.327
7. Boog, Xavier (FRA, KAW), +0:52.711
8. Desalle, Clement (BEL, SUZ), +0:57.856
9. Soubeyras, Cedric (FRA, HON), +1:01.781
10. Simpson, Shaun (GBR, YAM), +1:02.912
11. Guarneri, Davide (ITA, KTM), +1:03.064
12. Barragan, Jonathan (ESP, HON), +1:04.696
13. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +1:06.848
14. Strijbos, Kevin (BEL, KTM), +1:11.160
15. Leok, Tanel (EST, SUZ), +1:11.941
16. Goncalves, Rui (POR, HON), +1:28.832
17. Boissiere, Anthony (FRA, TM), +1:30.983
18. Potisek, Milko (FRA, HON), +1:35.387
19. Ferris, Dean (AUS, KAW), +1:36.177
20. Karro, Matiss (LAT, KTM), +1:58.791
21. Bonini, Matteo (ITA, KTM), +2:11.053
22. Bertuzzo, Pier Filippo (ITA, HON), +1 Rnd.
23. Smith, Alfie (GBR, YAM), +1 Rnd.
24. Parker, Nathan (GBR, KTM), +1 Rnd.
25. Justs, Augusts (LAT, HON), +1 Rnd.
26. Brakke, Herjan (NED, YAM), +1 Rnd.
27. Cociu, Mihail (MOL, KTM), +1 Rnd.
28. Ciucci, Dawid (ITA, KTM), +1 Rnd.
29. Tiainen, Santtu (FIN, KAW), +5 Rnd.
30. Frossard, Steven (FRA, YAM), +8 Rnd.

Jeffrey Herlings, der einen verkorksten Start erwischte und nach der erste Kurve nur auf Position 13 zu finden war, konnte sich im Laufe des Rennens um viele Positionen verbessern und rollte knapp hinter Roelants als Dritter über die Ziellinie. Herlings Teamkollege Jeremy van Horebeek und Jake Nicholls komplettierten die Top 5. Besonders Yamaha-Pilot Christophe Charlier überraschte in diesem Rennen, nach mehrwöchiger Verletzungspause sein erstes Rennen bestreitend, konnte er lange Zeit in den Top 5 mitmischen und finishte letztendlich vor dem US-Amerikaner Michael Leib als Sechster.

Jeffrey Herlings haderte erneut mit seinem Start.
Jeffrey Herlings haderte erneut mit seinem Start.

Im Rahmenprogramm von Fermo gehen zum zweiten Mal in diesem Jahr die Teilnehmer an der EMX125-Europameisterschaft auf Punktejagd. Dabei konnte sich im Zeittraining der als Meisterschaftsführender angereiste Slowene Tim Gajser mit der schnellsten Rundenzeit die Poleposition sichern. Der KTM-Pilot verwies mit mehr als zwei Sekunden Vorsprung den Letten Pauls Jonass sowie die beiden Italiener Riccardo Righi und Davide Bonini auf die Plätze zwei bis vier.

Gut im Zeittraining dabei war auch der Thüringer Henry Jacobi, der als Gesamtvierter angereist war und von Rang zehn aus in die Wertungsrennen starten wird. Maximilian Müller, der zweite deutsche Nachwuchspilot, verpasste mit Rang 43 die Qualifikation zu den Wertungsläufen. Ebenfalls nicht am Start sein wird der Rockstar Energy Suzuki-Pilot Jorge Zaragoza. Der Spanier stürzte während der Qualifikation in seiner zweiten gezeiteten Runde und brach sich nach vorliegenden Informationen ein Handgelenk.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Sarah Gutierrez
Textcredits
  • Jens Pohl