Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Livia Lancelot holt in der MX2-WM einen Punkt

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Livia Lancelot fuhr beim Großen Preis von Thailand in Si Racha als erste Frau überhaupt im Rahmen der MX2-WM in die Punkte. Nun will sie es in Brasilien erneut versuchen.

Die 26-Jährige aus Saint-Denis, einem Vorort von Paris, wollte eigentlich beim zweiten GP des Jahres in Asien in erste Linie Fahrpraxis sammeln und war in jeder Trainings-Session am Freitag nur 29. und damit Letzte. Aber im zweiten Wertungslauf am Sonntag bewies sie die Hartnäckigkeit und Ausdauerstärke des weiblichen Geschlechts, als sie mit Platz 20 einen Punkt holte.

„Da die Strecke bereits so ausgefahren war, dass ich mich nicht mehr zu springen traute, wollte ich eigentlich schon aufgeben,“ sagte Lancelot nach den Rennen. „Ich war auch schon in die Box zurückgekehrt, aber mein Mechaniker hat mich zum Weiterfahren ermutigt. Er meinte, dass schon so viele Jungs aufgegeben hätten und es deshalb eine Chance für mich auf Punkte gäbe. Und es hat geklappt. Jetzt fliege ich nach Brasilien und werde am 29./30. März auch in Beto Carrero MX2-WM fahren.“

Der WM-Punkt kommt Livia übrigens auch in der Französischen MX-Meisterschaft der Damen zugute. In Frankreich gibt es seit einigen Jahren eine Regel, dass ein Fahrer, der einem Meisterschaftslauf wegen seiner Verpflichtungen in einer FIM-Meisterschaft ausfallen lassen muss, die durchschnittlichen Punkte aus dem anderen Rennen angerechnet bekommt. Wegen ihrem Auftritt in Thailand hat Livia das erste Rennen zur diesjährigen Damenmeisterschaft in ihrer Heimat verpasst.

Livia Lancelot in Si Racha
Livia Lancelot in Si Racha
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Alex Hodgkinson
Textcredits
  • Alex Hodgkinson