Zwar musste Honda-Werkspilot Tim Gajser beim Start zum ersten im Rahmen des MXGP of Europe in Saint-Jean-d’Angély und bei wechselhaften Witterungsbedingungen absolvierten Wertungslauf der Premiumklasse MXGP den Holeshot dem Sarholz-KTM-Racer Noah Ludwig überlassen, jedoch konnte er bereits wenige Meter später die Spitzenposition im Fahrerfeld übernehmen.
Einmal in Front fahrend ließ sich der Meisterschaft führende Slowene den Laufsieg nachfolgend nicht mehr abspenstig machen. Der Mann mit der Startnummer #243 gewann das Rennen mit gut vier Sekunden Vorsprung vor den in der ersten Rennhälfte an MXGP-Rookie Lucas Coenen (KTM) vorbeigefahrenen Lokalmatadoren Romain Febvre (Kawasaki). Coenen sicherte sich Platz drei vor dem durchgängig in den Top 5 fahrenden Mattia Guadagnini (Ducati) und Ruben Fernandez (Honda).
Eine bemerkenswerte Leistung lieferte Noah Ludwig in diesem Rennen ab. Zwar verlor der Youngster aus Sachsen-Anhalt nach seinem Holeshot nach und nach an Boden, konnte sich aber sensationell lange in den Top 10 behaupten. Letztlich überquerte er als bestplatzierter Deutscher die Ziellinie als Fünfzehnter. Beta-Werkspilot Tom Koch konnte sich im Rennverlauf von Rang zweiundzwanzig auf Platz zwanzig verbessern. Die beiden Husqvarna-Fahrer Cato Nickel und Mark Scheu blieben mit den Plätzen 23 bzw. 26 ohne Zuwachs auf ihrem Meisterschaftskonto.
Aktualisierung
Im Anschluss an das Rennen wurde Tom Koch wegen Nichtbestehen der Geräuschmessung im Ranking um fünf Positionen strafversetzt und somit letztlich als Fünfundzwanzigster gewertet.
MXGP Wertungsrennen 1
1. Gajser, Tim (SLO, HON), 18 Runden
2. Febvre, Romain (FRA, KAW), +0:03.930
3. Coenen, Lucas (BEL, KTM), +0:30.497
4. Guadagnini, Mattia (ITA, DUC), +1:15.133
5. Fernandez, Ruben (ESP, HON), +1:24.811
6. Jonass, Pauls (LAT, KAW), +1:31.140
7. Guillod, Valentin (SUI, YAM), +1:47.480
8. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), +1:51.615
9. Horgmo, Kevin (NOR, HON), +1:52.557
10. Renaux, Maxime (FRA, YAM), +1:53.523
11. Coldenhoff, Glenn (NED, FAN), +1:57.190
12. Bogers, Brian (NED, FAN), +1 Rnd.
13. Seewer, Jeremy (SUI, DUC), +1 Rnd.
14. Watson, Ben (GBR, BET), +1 Rnd.
15. Ludwig, Noah (GER, KTM), +1 Rnd.
16. Pancar, Jan (SLO, KTM), +1 Rnd.
17. Sterry, Adam (GBR, KTM), +1 Rnd.
18. Brumann, Kevin (SUI, HUS), +1 Rnd.
19. Geerts, Jago (BEL, YAM), +1 Rnd.
20. Forato, Alberto (ITA, HON), +1 Rnd.
21. Pape, Romain (FRA, YAM), +1 Rnd.
22. Nickel, Cato (GER, HUS), +1 Rnd.
23. Gifting, Isak (SWE, YAM), +1 Rnd.
24. Guyon, Tom (FRA, TRI), +2 Rnd.
25. Koch, Tom (GER, BET), +1 Rnd. (*)
26. Scheu, Mark (GER, HUS), +2 Rnd.
27. Gilbert, Josh (GBR, HON), +5 Rnd.
28. LüNing, Arvid (SWE, HUS), +5 Rnd.
29. Van De Moosdijk, Roan (NED, KTM), +12 Rnd.
30. Toendel, Cornelius (NOR, HON), +14 Rnd.
31. Bonacorsi, Andrea (ITA, FAN), +14 Rnd.
(*) #226 Koch, Tom (GER, BET) wurde wegen Nichtbestehen der Geräuschmessung im Ranking um fünf Positionen strafversetzt.
Ein Kommentar auf “MXGP of Europe – Ergebnisse MXGP Wertungsrennen 1”
Holeshot von Noah ! So nervenstark muss man erstmal sein bei den Weltbesten links und rechts neben sich.
Platz 15 in Lauf 1 ist einfach unbeschreiblich gut.
Auch wenn ich mich wiederholen, Noah Ludwig ist der neue Stern am deutschen MX Himmel.