Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2023 in Vantaa - CROSS Flash

MXGP of Finland – Ergebnisse MX2 Wertungsrennen 1

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min
Präsentiert von

Bei deutlich besseren Witterungs- und Streckenbedingungen konnte Polesetter Simon Längenfelder beim Start zum ersten in Vantaa im Rahmen des MXGP of Finland absolvierten Wertungsrennen der Viertelliterklasse MX2 seine gute Ausgangsposition nutzend, den Kampf um den Holeshot zu seinen Gunsten entscheiden und das 24-köpfige Fahrerfeld mit Red-Plate-Inhaber Andrea Adamo (KTM) im Schlepptau in die erste Runde führen.

Zwei ganze Umläufe lang behauptete sich der aus Oberfranken stammende GASGAS-Werksfahrer mit der Startnummer #516 auf dem „Platz an der Sonne“, bevor er diesen an den Adamo verlor. Konnte Längenfelder dem Mann mit der rotunterlegten Startnummer #80 anfänglich noch dichtauf folgen und Adamo so zeitweise unter Druck setzen, musste er den Italiener im weiteren Rennverlauf ziehen lassen. Am Ende überquerte er die Ziellinie nicht ganz drei Sekunden nach dem Laufsieger Adamo die Ziellinie als starker Zweiter. Rang drei sicherte sich Adamos von Anfang an in den Top 3 geführter belgischer Teamkollege Liam Everts, derweil Kevin Horgmo (Kawasaki) und Lucas Coenen (Husqvarna) die Liste der fünf Erstplatzierten vervollständigten.

Drama um Yamaha-Werkspilot Jago Geerts: Knapp außerhalb der Top 5 um die Startkurve gekommen, konnte der in der Gesamtwertung auf Rang zwei geführte Belgier in der ersten Runde dem vor ihm gestürzten Norweger Haakon Osterhagen (Fantic) nicht mehr ausweichen, krachte voll in dessen Bike und ging dadurch selbst spektakulär über den Lenker zu Boden, wobei sein Oberkörper unter seiner Yamaha begraben wurde. Geerts wurde nachfolgend von Sanitätern von der Strecke geführt, wobei sich der 23-Jährige den sichtbar schmerzenden linken Arm hielt. Für Osterhagen war das Rennen wenige Runden später mit rauchendem Motor ebenfalls vorzeitig beendet.

MX2 Wertungsrennen 1

1. Adamo, Andrea (ITA, KTM), 19 Runden
2. Längenfelder, Simon (GER, GAS), +0:02.805
3. Everts, Liam (BEL, KTM), +0:16.381
4. Horgmo, Kevin (NOR, KAW), +0:18.547
5. Coenen, Lucas (BEL, HUS), +0:25.722
6. Oliver, Oriol (ESP, KTM), +0:28.851
7. Elzinga, Rick (NED, YAM), +0:34.335
8. Braceras, David (ESP, KAW), +0:48.293
9. Coenen, Sacha (BEL, KTM), +0:52.001
10. Mc Lellan, Camden (RSA, HON), +1:00.386
11. Talviku, Jorgen-Matthias (EST, HUS), +1:02.784
12. Pancar, Jan (SLO, KTM), +1:32.729
13. Olsson, Filip (SWE, HUS), +1:48.149
14. LüNing, Arvid (SWE, GAS), +1 Rnd.
15. Cazal, Xavier (FRA, GAS), +1 Rnd.
16. Rainio, Sampo (FIN, KTM), +1 Rnd.
17. Varjonen, Miro (FIN, HUS), +1 Rnd.
18. Voxen Kleemann, William (DEN, KTM), +1 Rnd.
19. Alfarizi, Delvintor (INA, HON), +1 Rnd.
20. Lehtinen, Eliel (FIN, KTM), +1 Rnd.
21. Weckman, Emil (FIN, HON), +12 Rnd.
22. Osterhagen, Haakon (NOR, FAN), +16 Rnd.
23. Geerts, Jago (BEL, YAM), +19 Rnd.
24. Gifting, Isak (SWE, GAS), +19 Rnd.

Präsentiert von
Bei Louis gibt’s jetzt das volle Programm für Motocross und Enduro: zum Beispiel Ersatz- und Verschleißteile von Acerbis und AFAM, NGK und Supersprox, TwinAir und Wössner, Werkzeug von Hazet, Rothewald und Rabaconda, Schmierstoffe und Pflegemittel von Castrol, Louis und Motul, um nur einige zu nennen. Dazu findet du bei Louis deine komplette Fahrerausstattung von Helm bis Stiefel. Was immer du brauchst, schau einfach mal rein: https://bit.ly/3PHWryS
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert