Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 in Teutschenthal - CROSS Flash

MXGP of Germany – Ergebnisse Klasse MXGP Wertungslauf 1

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Zwar musste der von der Poleposition gestartete Niederländer Jeffrey Herlings beim Start zum ersten im Rahmen des MXGP of Germany absolvierten Wertungslauf der Klasse MXGP den Holeshot seinem spanischen Teamkollegen Jorge Prado überlassen, jedoch gelang es dem in der Meisterschaft führenden KTM-Piloten noch in der Startrunde die Führung zu übernehmen.

Doch wer annahm, damit wäre der Kampf um den Laufsieg bereits entschieden gewesen, sah sich getäuscht, denn Prado ließ nachfolgend nicht locker, blieb am Mann mit der Startnummer #84 dran und nutzte auf der technisch anspruchsvollen Rennstrecke im Talkessel von Teutschenthal in Runde drei die sich ihm bietende erstbeste Gelegenheit wieder selbst den „Platz an der Sonne“ zu übernehmen. Danach konnte sich Prado im weiteren Rennverlauf zwar einige Sekunden von Herlings absetzten, jedoch setzte „The Bullet“ gegen Ende noch einmal zum großen Schlussspurt an ein und fuhr in Schlagdistanz zu Prado auf.

Das Führungsduo lieferte sich in den letzten Runden noch einmal ein enges Kopf-an-Kopf-Duell, bei welchem sich aber letztlich Prado mit einem hauchdünnen Vorsprung gegen Herlings durchsetzen konnte. Jedoch kam es beim Zielsprung zu einem dramatischen Vorfall. Beider Fahrer kollidierten in der Luft und gingen danach heftig zu Boden. Während Herlings anschließend auf eigenen Füßen den Unfallort verlassen konnte, musste Laufsieger Prado von den Sanitätern von der Strecke getragen werden.

Im über die gesamte Zeit zwischen Romain Febvre (Kawasaki), Antonio Cairoli (KTM) und Titelverteidiger Tim Gajser (Honda) geführten Kampf um Platz drei, hatte am Ende der Slowene Gajser seine Nase vorn, er passierte die Ziellinie mit deutlichem Abstand vor Febvre und den bereits weiter angeschlagenen Mann mit der Startnummer #222.

Für den Thüringer Henry Jacobi (Honda) war das Rennen ein permanentes „Auf und Ab“. Nach einem nicht besonders optimalen Start sortierte sich der Mann aus Bad Sulza auf Position 19 in das Fahrerfeld ein und konnte zunächst etwas Boden gutmachen, rutschte aber in Runde sieben fahrfehlerbedingt auf Rang 21 zurück. Danach konnte sich Jacobi wieder bis auf Rang 19 verbessern, um in Umlauf 14 wieder auf Platz 21 zurückzufallen. Letztlich rette er sich auf Platz 20 ins Ziel.

Nur wenig besser erging Landsmann Tom Koch (KTM), der als Zweiundzwanzigster aus der Startrunde zurückkehrte und sich bis zum Ende des ersten Renndrittels bis auf Platz 18 vorkämpfte. Jedoch rutschte der Wormstedter im weiteren Rennverlauf wieder bis auf Platz 22 zurück, auf welchem er letztlich auch die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen bekam. Sein älterer Bruder Tim Koch (Husqvarna) passierte auf Rang 26 das Ziel, derweil sich Stefan Ekerold (Husqvarna) und Mike Stender (Yamaha) bereits früh aus dem Renngeschehen verabschiedeten.

Klasse MXGP Wertungslauf 1

1. Prado, Jorge (ESP, KTM), 18 Runden
2. Herlings, Jeffrey (NED, KTM), +0:00.143
3. Gajser, Tim (SLO, HON), +0:04.228
4. Febvre, Romain (FRA, KAW), +0:08.857
5. Cairoli, Antonio (ITA, KTM), +0:26.012
6. Jonass, Pauls (LAT, GAS), +0:28.615
7. Coldenhoff, Glenn (NED, YAM), +0:31.322
8. Seewer, Jeremy (SUI, YAM), +0:31.952
9. Bogers, Brian (NED, GAS), +0:40.044
10. Van Horebeek, Jeremy (BEL, BET), +0:41.042
11. Vlaanderen, Calvin (NED, YAM), +0:42.105
12. Olsen, Thomas Kjer (DEN, HUS), +0:46.637
13. Watson, Ben (GBR, YAM), +0:52.123
14. Forato, Alberto (ITA, GAS), +0:58.310
15. Strijbos, Kevin (BEL, YAM), +1:12.233
16. Paturel, Benoit (FRA, HON), +1:17.141
17. Brylyakov, Vsevolod (MFR, HON), +1:22.381
18. Simpson, Shaun (GBR, KTM), +1:26.765
19. Tonus, Arnaud (SUI, YAM), +1:27.986
20. Jacobi, Henry (GER, HON), +1:30.625
21. Jasikonis, Arminas (LTU, HUS), +1:34.934
22. Koch, Tom (GER, KTM), +1:37.206
23. Gilbert, Josh (GBR, HUS), +1:43.398
24. Van Doninck, Brent (BEL, YAM), +1:51.014
25. Lesiardo, Morgan (ITA, HON), +1 Rnd.
26. Koch, Tim (GER, HUS), +1 Rnd.
27. Roosiorg, Hardi (EST, KTM), +1 Rnd.
28. Krestinov, Gert (EST, HON), +1 Rnd.
29. Clochet, Jimmy (FRA, BET), +5 Rnd.
30. Sihvonen, Miro (FIN, HON), +6 Rnd.
31. Nordström Graaf, Anton (SWE, YAM), +10 Rnd.
32. Lupino, Alessandro (ITA, KTM), +14 Rnd.
33. Ekerold, Stefan (GER, HUS), +15 Rnd.
34. Sterry, Adam (GBR, KTM), +16 Rnd.
35. Stender, Mike (GER, YAM), +18 Rnd.
36. Petrov, Petar (BUL, HON), +18 Rnd.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert