Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Präsentiert von
FIM Motocross-Weltmeisterschaft 2021 in Pietramurata - CROSS Flash

MXGP of Pietramurata – Ergebnisse Klasse MX2 Wertungslauf 2

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min
Präsentiert von

Auch beim Start zum zweiten im Rahmen des MXGP of Pietramurata absolvierten Wertungslauf der Viertelliterklasse MX2 konnte Titelverteidiger Tom Vialle den Kampf um den Holeshot zu seinen Gunsten entscheiden und in der Folge das Fahrerfeld mit Red-Plate-Inhaber Maxime Renaux (Yamaha) sowie seinen Teamkollegen Rene Hofer und Mattia Guadagnini im Schlepptau in die erste Runde führen. Doch im Gegensatz zum ersten Durchgang war die Verweilzeit von Vialle an der Spitze dieses Mal nur von kurzer Dauer, denn noch in der Startrunde gelang es Renaux am Mann mit der Startnummer #28 vorbeizugehen.  Beim Versuch sich wenig später den „Platz an der Sonne“ zurückzuerobern, ging Vialle aber zu forsch vor und drängte nicht nur Renaux von der Strecke und zu Boden sondern stürzte auch selbst, wodurch er ein paar Positionen zurück rutschte.

Dadurch war der Weg für den Österreicher Rene Hofer frei, um das Kommando im Fahrerfeld zu übernehmen, welches er anschließend nicht mehr aus der Hand gab. Während Vialle nach einem Highsider in Runde zwei aus dem Rennen ausschied, gewann Hofer nicht nur das sein erstes Rennen, sondern in Summe auch seinen ersten GP in der MX2, wobei er Mattia Guadagnini mit über drei Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz verwies.

Von den Stürzen von Vialle und Renaux im ersten Umlauf profitierte auch der Oberfranke Simon Längenfelder (GASGAS), der dadurch vom fünften auf den dritten Rang vorgespült wurde. Diese Position behauptete der Mann mit der Startnummer #516 nachfolgend bis Runde sieben, bevor er erst den Australier Jed Beaton (Husqvarna) und im weiteren Rennverlauf Maxime Renaux, Polesetter Ruben Fernandez (Honda) sowie Jago Geerts (Yamaha) nach heftiger Gegenwehr passieren lassen musste. Mit seinem siebten Platz siebten Platz sicherte sich der Teenager letztlich den sechsten Tagesrang.

Brian Hsu (KTM) und Paul Haberland (Honda) sortierten sich zu Rennbeginn weit außerhalb der Top 20 in das Fahrerfeld ein. Während sich Hsu im Rennverlauf noch bis in die Punkteränge auf Platz 17 vorkämpfen konnte, blieb Haberland mit Platz 23 im Ziel leider erneut punktlos.

In der Gesamtwertung behauptete Maxime Renaux seine Führung, wobei sein Vorsprung auf seinen zweitplatzierten Teamkollegen Jago Geerts erneut ein wenig zusammenschmolz. Aktuell trennen die Beiden noch 87 Punkte. Es folgt Tom Vialle mit weiteren 16 Punkten Abstand auf dem dritten Platz. Simon Längenfelder festigte seine Top-10-Platzierung und verfügt nun über insgesamt 271 Meisterschaftspunkte. 

Klasse MX2 Wertungslauf 2

1. Hofer, Rene (AUT, KTM), 20 Runden
2. Guadagnini, Mattia (ITA, KTM), +0:03.794
3. Beaton, Jed (AUS, HUS), +0:06.959
4. Renaux, Maxime (FRA, YAM), +0:15.281
5. Fernandez, Ruben (ESP, HON), +0:19.676
6. Geerts, Jago (BEL, YAM), +0:26.530
7. Längenfelder, Simon (GER, GAS), +0:27.819
8. Adamo, Andrea (ITA, GAS), +0:37.666
9. Benistant, Thibault (FRA, YAM), +0:42.146
10. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), +0:44.194
11. Todd, Wilson (AUS, KAW), +0:48.847
12. De Wolf, Kay (NED, HUS), +0:57.423
13. Facchetti, Gianluca (ITA, KTM), +1:09.513
14. Sandner, Michael (AUT, KTM), +1:10.700
15. Scuteri, Emilio (ITA, TM), +1:11.773
16. Polak, Petr (CZE, YAM), +1:12.575
17. Hsu, Brian (GER, KTM), +1:13.159
18. Goupillon, Pierre (FRA, KTM), +1:13.751
19. Wagenknecht, Jan (CZE, KTM), +1:19.009
20. Mewse, Conrad (GBR, KTM), +1:22.573
21. Boegh Damm, Bastian (DEN, KTM), +1:41.247
22. Pancar, Jan (SLO, KTM), +1:42.471
23. Haberland, Paul (GER, HON), +1:49.918
24. Alberio, Emanuele (ITA, HUS), +1 Rnd.
25. Congost, Gerard (ESP, YAM), +1 Rnd.
26. Zonta, Filippo (ITA, HON), +1 Rnd.
27. Vander Auwera, Julian (BEL, HUS), +1 Rnd.
28. Lambillon, Florent (BEL, KTM), +1 Rnd.
29. Gifting, Isak (SWE, GAS), +8 Rnd.
30. Tropepe, Giuseppe (ITA, HUS), +9 Rnd.
31. Vialle, Tom (FRA, KTM), +18 Rnd.

Klasse MX2 Tageswertung

1. Hofer, Rene (AUT, KTM), 43 Punkte
2. Geerts, Jago (BEL, YAM), 37
3. Fernandez, Ruben (ESP, HON), 36
4. Guadagnini, Mattia (ITA, KTM), 32
5. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 32
6. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 26
7. Beaton, Jed (AUS, HUS), 25
8. Todd, Wilson (AUS, KAW), 25
9. Vialle, Tom (FRA, KTM), 25
10. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 22
11. De Wolf, Kay (NED, HUS), 22
12. Benistant, Thibault (FRA, YAM), 18
13. Facchetti, Gianluca (ITA, KTM), 16
14. Gifting, Isak (SWE, GAS), 16
15. Adamo, Andrea (ITA, GAS), 13
16. Scuteri, Emilio (ITA, TM), 10
17. Boegh Damm, Bastian (DEN, KTM), 9
18. Sandner, Michael (AUT, KTM), 7
19. Tropepe, Giuseppe (ITA, HUS), 7
20. Polak, Petr (CZE, YAM), 5
21. Hsu, Brian (GER, KTM), 4
22. Wagenknecht, Jan (CZE, KTM), 4
23. Goupillon, Pierre (FRA, KTM), 3
24. Pancar, Jan (SLO, KTM), 3
25. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 1

Klasse MX2 Meisterschaftsstand

1. Renaux, Maxime (FRA, YAM), 595 Punkte
2. Geerts, Jago (BEL, YAM), 508
3. Vialle, Tom (FRA, KTM), 492
4. Guadagnini, Mattia (ITA, KTM), 475
5. Beaton, Jed (AUS, HUS), 454
6. Hofer, Rene (AUT, KTM), 436
7. Benistant, Thibault (FRA, YAM), 384
8. De Wolf, Kay (NED, HUS), 384
9. Fernandez, Ruben (ESP, HON), 364
10. Längenfelder, Simon (GER, GAS), 271
11. Todd, Wilson (AUS, KAW), 256
12. Haarup, Mikkel (DEN, KAW), 247
13. Gifting, Isak (SWE, GAS), 231
14. Boisrame, Mathys (FRA, KAW), 223
15. Adamo, Andrea (ITA, GAS), 195
16. Van De Moosdijk, Roan (NED, KAW), 190
17. Mewse, Conrad (GBR, KTM), 144
18. Rubini, Stephen (FRA, HON), 142
19. Boegh Damm, Bastian (DEN, KTM), 106
20. Pancar, Jan (SLO, KTM), 102
21. Facchetti, Gianluca (ITA, KTM), 63
22. Polak, Petr (CZE, YAM), 59
23. Meier, Glen (DEN, KTM), 31
24. Florian, Lion (GER, KTM), 29
25. Horgmo, Kevin (NOR, GAS), 26

Präsentiert von
DEIN SHOP FÜR MOTOCROSS, ENDURO & MOUNTAINBIKE
EURE NR. 1, ganz ehrlich: wir sehen das Ganze auch aus Sportler-Perspektive. Wir wollen die Spitzenposition in eurem Herzen haben bei allen Dingen, bei denen wir euch unterstützen können. Ihr wisst ja, wie das im Sport mit dem zweiten Platz ist ... https://bit.ly/3oI8hvp
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ray Archer
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert